Protokoll der Distriktsversammlung am 05.02.1986
Distrikt Berlin

Ort: Mallorca Grill, Berlin 19; Beginn 19:44


Der DV Rothert begrüßte die anwesenden Ortsverbandsvorsitzenden, Referenten und Gäste. Er eröffnete die Tagesordnung und schlug Ruth Schultze, DL7OH, als Protokollführerin vor. Sie wurde einstimmig gewählt.

Die Versammlung ehrte die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres mit einer Schweigeminute. Anschließend gab der Distriktsvorsitzende Wolfgang Rothert, DL7RT, den Bericht des Vorstandes ab. Er erzählte von seinen Anfangsschwierigkeiten beim Amateurrat. DL7CE, OM Eckert, hatte dort einen guten Ruf. DV Rothert hatte kaum Zeit gehabt sich einzuarbeiten, da mußte er zur ersten Tagung im Mai nach Augsburg, wo unter anderem ein neuer Vorstand gewählt wurde.

Neu in Berlin eingeführt wurden interne Treffen der OVVe und Referenten mit dem DV vor Amateurratssitzungen, um die Informationen und Abstimmungen auf breitere Basis zu stellen.

Bei der Herbstsitzung in Kassel wurde dann über zwei Anträge aus Berlin abgestimmt: Der nächste OSCAR solle auf Grund von Zuwendungen und Entwicklungen in Deutschland „DL-SAT“ heißen. Auf Vorschlag des UKW-Referenten M. Plötz soll es keine Eingabe auf dem 2-m-Band für den OSCAR geben.

Zwischendurch liefen noch die Vorbereitungen zur Internationalen Funkausstellung ’85.

Zu dem CQ-WW-Contest im Herbst, der in Zusammenarbeit mit dem BAARC stattfinden sollte, meldeten sich zu wenig Teilnehmer, so daß der Contest nicht durchgeführt werden konnte.

Am 09.11.85 veranstaltete der 2. DV J. Schultze, DL7BE, eine Busfahrt zur INTERRADIO nach Hannover mit 70 Teilnehmern.

Am 27.11.85 fand das Distrikts-Meeting (Veranstalter D12) statt. Der DARC-Auslandsreferent Hans Berg und der UKW-Referent Manfred Plötz hielten interessante Vorträge. Nächster Veranstalter ist der OV Wilmersdorf, D11.

Leider trat der UKW-Referent einige Tage später zurück – in Solidarität mit dem UKW-Referenten des DARC, der Differenzen mit dem Vorstand hatte. OM Plötz war auch im neuen Jahr nicht zu bewegen das Amt wieder aufzunehmen. Gesucht wird ein neuer Referent der sich sowohl mit der Technik auskennt als auch in Vorträgen und Sitzungen sich zu artikulieren weiß; er sollte Mitglied im DARC sein.

Die DVe besuchten auch einige Weihnachtsfeiern auf Einladung der Ortsverbandsvorsitzenden.

OM Rothert dankte allen Mitarbeitern im Distrikt für die gute Zusammenarbeit.


Bericht des Verbindungsbeauftragten zur OPD Berlin OM Schmidt, DL7HD

Stand der Lizenzen am 31.12.1985:

36 A-Lizenzen; 999 B-Lizenzen; 702 C-Lizenzen; drei A-Lizenzen zivile Ausländer; 30 B-Lizenzen zivile Ausländer; acht C-Lizenzen zivile Ausländer.

Clubstationen: 39 B-Lizenzen und neun Relaisfunkstellen.

Die A-Lizenz scheint ein Sprungbrett zur B-Lizenz zu sein, bei der Prüfung zur A-Lizenz gibt es kaum Durchfälle. Die Idee vom DV Rothert zur 750-Jahr-Feier ein Sonderrufzeichen zu bekommen, wurde aus grundsätzlichen Erwägungen vom BPM abgelehnt.

Bei den Sonderbetriebsarten AMTOR und Packet-Radio darf der automatische Betrieb (Mailboxbetrieb) nur mit einer Sondergenehmigung durchgeführt werden.

OM Schmidt wies darauf hin, daß ein Mitglied, welches Probleme mit der OPD hat, sich rechtzeitig an ihn wenden sollte.


Behinderten-Referat

OM G. Zellmer, DL7ZG, berichtete über seine Arbeit. Er hielt in DL einen Lehrgang mit zehn Teilnehmern ab. Alle erreichten ihr vorgenommenes Ziel mit der Lizenzprüfung. Der nächste Kurs findet im November 1986 statt. Im Augenblick bereitet er zwei Behinderte auf die C-Lizenz vor. Er regte die Herstellung eines akustischen S-Meters an, das in nächster Zeit produziert wird.


Jugend-Referat

OM St. Schöppe, DC7SZ, begann in D03 eine Vortragsreihe über Jugendarbeit, die Reihe wird fortgesetzt. Es gibt demnächst zwei neue Schulstationen. Auf Anregung des stellv. DV OM Schultze wird er sich mit den Pfadfindern zusammensetzen, um das jährliche JOTA (Jamboree On The Air) in Verbindung mit unseren Jugendgruppen durchzuführen.


Fuchsjagd-Referat

OM Didzun, DL7TE, hat in drei OVen Vorträge gehalten. Es fand eine Probefuchsjagd auf 80 m und eine Fuchsjagd zur IFA ’85 auf 80 und 2 m statt. Pfingsten war er mit drei OM zum Peilseminar in Hochspeyer. In D04 werden Peilempfänger gebaut.


Mobil-Referat

OM Köhler, DL7NV, war wegen Krankheit entschuldigt. Der stellv. DV OM Schultze berichtete für ihn über die Mobilveranstaltung 1985. OM Köhler sucht noch Möglichkeiten die Spulen für die Gelsenkircher Antenne kostengünstig herstellen zu lassen. Im Jahr 1986 finden mindestens drei Wettbewerbe statt. Der DV wird gebeten, bei seinen Kollegen in DL um einen weiteren Wettbewerb nachzufragen.


BuS-Referat

OM Schultze, DL7BE, hielt im vergangenen Jahr Vorträge über AMTOR. In Packet-Radio sind die ersten Stationen QRV. Die ATV-Bake im 24-cm-Band ist seit September in Betrieb. OM W. Herpel, DL7WH, hat ab 01.01.1986 dankenswerterweise das BuS-Referat übernommen.


Notfunk-Referat

OM Schultze, DL7BE, mahnt die Fragebogen bei einigen Ortsverbänden an. Ende April – Anfang Mai wird es ein Treffen der am Notfunk interessierten OM und YLs geben. Es hat inzwischen Gespräche mit THW und Senat gegeben.


DX-Referat

OM Müller, DL7UX, erzählte von drei Treffen der DXer. Im Februar wurde eine Dia-Tonschau gezeigt. Im Mai Dias aus Kuba und Südamerika. Der 3. Treff war zum klönen. Im August erschien ein Bericht in der Zeitschrift Funk über die Berliner DX-Gruppe.


Rechts-Referat

OM Höpfner, DL7RX, hatte nichts neues zu berichten. Die Themen sind immer die gleichen: Störungen der Nachbarn und die bekannten Antennenprobleme. Er appellierte an die Funkamateure mit ihren Nachbarn friedlich auszukommen, das ist immer noch der bessere Weg. Er wies auch darauf hin, daß es keinen Rechtsanspruch auf Antennengenehmigung gibt. Im Mietrecht gibt es nicht den Gleichheitsgrundsatz.


Im Anschluß dankte der DV Rothert den Referenten für ihre Berichte.


Dann folgte der Bericht der Kassenprüfer

OM Drews, DL7DH, berichtete von der Kassenprüfung. Weil diesmal noch die Funkausstellung war, war es nicht so einfach. Die Belege wurden stichprobenartig geprüft. Es war alles in Ordnung. Belege und Summen einwandfrei.

Auf der Inventarliste sollte man einige kleinere Posten streichen, regte OM Drews an. Da die Inventarliste den OVVen nicht vorlag, versprach der DV sie mit diesem Protokoll zuzusenden. OM Drews regte an, daß Baunatal zur nächsten IFA mehr Geld zur Verfügung stellen sollte um die Ausstellung noch repräsentativer gestalten zu können. Den Bücherverkauf sollte man trotz der Verluste beibehalten.


Entlastung des Vorstandes

OM Drews, DL7DH, empfahl der Versammlung den Vorstand zu entlasten. Der Distriktsvorstand wurde einstimmig entlastet.


Neuwahl der Kassenprüfer

Vorgeschlagen wurde OM Drews, DL7DH, und OM Grönemann, DD6KC. Beide wurden in Einzelabstimmung einstimmig gewählt.


Verschiedenes

OM Barth, DL7ZR, berichtete vom 750-Jahr-Berlin-Diplom. Es ist jetzt nach erfolgter Anerkennung, für die sich der DV stark einsetzte, im Druck. Es dauert noch ca. 14 Tage. Die ersten zwei Anträge liegen schon vor. Es wurden 1000 Stück bestellt, und die 5,– DM Gebühr müßten für die Kosten ausreichen.

OM Schmidt, DL7HD, stellte den neuen B-MB-Redakteur OM Dahms, DC7VQ, vor.

OM Drews, DL7DH, schlug Aktivitätstage für das Diplom vor. OM van Lengen, DL7QG, berichtete, daß sich die OVe D02, D03 und D08 bereits besprochen hätten. Der erste Aktivitätstag ist von D02 22./23.2.86. Da das Diplom im cq-DL wahrscheinlich erst im April veröffentlicht wird, einigten sich die OVVe darauf, ab Mai immer das 1. volle Wochenende als Aktivitätstag zu nehmen. Bei der Abstimmung darüber gab es zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen.

OM Radtke, DL7WR, fragte, ob es nicht kleine Aufkleber zur 750-Jahr-Feier gibt – wie bei der BUGA 85. Der DV will sich darum kümmern.

Es folgte eine Diskussion über den Antrag von D01, OM Gramowski (Distrikts-Telefon). Nach einigen hin und her wurde der Vorschlag gemacht, bei OM Zellmer, DL7ZG, ein Telefon auf Kosten des Distriktes Berlin einzurichten. Die laufenden Kosten trägt auch der Distrikt Berlin. Es wird eine Eintragung im Telefonbuch erfolgen. Ob eine Eintragung ins Berliner Stadtbuch möglich ist, wird sich der DV informieren. Die Abstimmung erfolgte einstimmig zu Gunsten des Telefonanschlusses bei OM Zellmer.

Antrag von OM Martin, DJ7VY. Da er als normales Mitglied keinen Antrag stellen darf, stellte OM Brieger, OVV D12, ihn. Er wurde bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen zugelassen. Es geht um die Behandlung von Funkamateuren durch die DBP bei Funkstörungen. Die darauf folgende Diskussion drehte sich um die Frage, ob der Distrikt den Antrag dem Amateurrat stellen soll oder erst einmal ein Treffen des 1. Vorsitzenden des DARC mit dem Beauftragten der Deutschen Bundespost, das am 12.02. stattfindet, abgewartet werden soll. Es wurde beschlossen, nach der Information darüber erfolgt eine neue interne Distriktsversammlung mit einem Beschluß, wie mit dem Antrag zu verfahren ist. OM Schmidt, DL7HD, erkundigt sich, wie die OPD Berlin darüber denkt.

Nun erfolgte eine Diskussion, ob Einzelaktionen der Mitglieder sinnvoll sind oder nicht. Die Abstimmung darüber wurde gestrichen.

DV Rothert wies darauf hin:
„Ich möchte nicht, daß bei Einzelaktionen von Amtsträgern offizielles DARC-Material verwendet wird, um zu vermeiden, daß es den Anschein hat, daß es sich um Clubaktivitäten handelt.“

Antrag von DV Rothert, DL7RT, den Bau von preisgünstigen einfachen Funkgeräten für Newcomer anzuregen. Es wurde darüber debattiert, ob so etwas nötig sei. Daraufhin zog der DV den Antrag zurück.

Dann bat der Rundspruchredakteur OM Kieck, DC7XJ, um das Wort. Er wies darauf hin, daß der Informationsfluß (siehe unnötige Nachträge bei Rundsprüchen) nicht flüssig ist.

Zum Abschluß bat der DV OM Rothert, DL7RT, daran zu denken: „Man sollte alles nicht so ernst nehmen. Alle tun ihre Arbeit ehrenamtlich. Deshalb soll man anderen nichts nachtragen.“


Ende der Sitzung 22:35 Uhr
gez. Ruth Schultze, DL7OH


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1986 Rundspruch-Archiv