DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 44/86 VOM 12.12.1986


DARMSTADT (09.12.)

Der bereits im letzten Funkwetterbericht erwähnte sehr ruhige Sonnenzustand bleibt weiterhin bestehen. Seit nunmehr zwei Wochen melden die Observatorien täglich „Spot-Nil“; das heißt, die Sonnenscheibe ist frei von Flecken oder Fleckengruppen. Mit 70 Flux-Einheiten erreichte die 10-cm-Strahlung am 07.12. ihren tiefsten Wert seit Ende September. Auch das Erdmagnetfeld war während der letzten sieben Tage in unseren Breiten bemerkenswert ruhig. Im gleichen Zeitraum fiel die Qualität der Ausbreitungsbedingungen deutlich unter das Niveau des Vormonats ab, wobei die hochfrequenten Kurzwellenbänder besonders beeinträchtigt wurden. Für eine grundlegende Änderung dieser Situation im Laufe der Vorhersageperiode liegen keine Anzeichen vor. Größere Magnetstörungen werden nicht erwartet. Erfreulicherweise hat vor einigen Tagen die Aurora-Bake DKØWCY – Locator JO33ON – auf 10,144 MHz den Betrieb wiederaufgenommen.


WASHINGTON

Die US-FCC hat Michael T. Fitch mit Wirkung vom 28.11. zum Leiter ihres „Private Radio Bureau“ ernannt. Im Rahmen der „Special Services Division“ fällt damit u. a. die Bearbeitung der Bestimmungen für Amateurfunk und CB-Funk in seinen Verantwortungsbereich. Fitch, der Ingenieurwissenschaft und Recht studiert hat, ist seit 1970 bei der FCC tätig, seit 1983 als stellvertretender Leiter des Private Radio Bureau. Fitch war auch unter den Teilnehmern der National Convention der ARRL 1986 in San Diego. Nachrücker auf den Posten des Stellvertreters von Fitch ist Ralph A. Haller, N4RH, der seit 1971 bei der FCC besonders im Außendienst war. Dabei war er zuständig für die FCC-Ämter für Wissenschaft und Technologie sowie für Massenmedien. Haller ist Elektroingenieur und Verfasser zahlreicher Ausarbeitungen und Berichte und war Chairman des „Federal advisory committee for cable signal leakage“.


SAIPAN

Zur Bereitschaft für Übermittlungen von Notfunkverkehr aus dem Gebiet der Marianen-Inseln rief W1AW alle Funkamateure auf, nachdem am 03.12. gegen 17:00 UTC ein heftiger Taifun dort erhebliche Schäden angerichtet hatte. Betroffen waren die Inseln Saipan, KG6S bzw. KHØ, und Tinian, KG6T bzw. KHØ, die rund 100 Seemeilen nordöstlich von Guam liegen und unter Treuhandverwaltung der USA stehen.

Obwohl vom US State Department am 04.12. erste Notfunk-Kontakte bestätigt wurden, wurden die Funkamateure weiter zu wachsamer Beobachtung von Anrufen aus dem Marianengebiet aufgefordert.


TEL-AVIV

Der Holon Bat-Yam Klub des israelischen Amateurfunkverbandes, IARC, wird Ostern 1987 eine Aktivitätswoche veranstalten. Dazu werden noch Operator gesucht. Interessierte Funkamateure, die an einer der fünf Sonder-Stationen in Bethlehem, Jerusalem, Nazareth, Berg Tabor und Berg der Seligsprechung Betrieb machen möchten, werden gebeten, sich mit Ahron Kirschner, 4X4AT, ....., in Verbindung zu setzen.


BERLIN

Die Berliner Funkamateure trafen sich am 24.11. außerhalb der satzungsgemäßen Versammlung zu einem Distrikts-Meeting. Der Ortsverband Wilmersdorf, D11, war per Losentscheid mit der Veranstaltung betraut worden. Der Ortsverbandsvorsitzende Joachim Hinz, DF1YT, hatte mit großen Mühen und hohem persönlichen Einsatz das Treffen vorbereitet. Als Referent hatte sich Prof. Dr. Furrer, DD6CF, bereit erklärt, einen kurzen Vortrag über die Amateurfunktätigkeit während der D1-Mission zu halten. Über 300 Funkamateure fanden sich zu diesem Meeting ein, und der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt. Der Vortrag dauerte fast drei Stunden. Zwischen dem Vortragenden und den Zuhörern fand ein reger Informationsaustausch statt, der allen Beteiligten sehr viel Freude gemacht hat.


TÜBINGEN

Die Bandwacht des DARC beobachtet seit einigen Tagen jeden Morgen und jeden Nachmittag Sendungen des sudanesischen Zolls. Auf der Frequenz 14.065 kHz in SSB im oberen Seitenband werden die Sendungen in arabischer Sprache ausgestrahlt. Die Sendungen beginnen täglich um 07:30 UTC bzw. um 13:00 UTC. Als Standort werden angegeben Port Sudan, Ginena, Fashir, Khartoum, Kassala, Qadarif, Juba und Halfa. Im Funkverkehr werden auch englische Ausdrücke wie „negative“, „stand by“, „say again“, „correction“ und „go ahead“ verwendet. Die Bandwacht des DARC bittet alle Funkamateure, diese Frequenz mit ihrem Funkverkehr zu belegen und Richtantennen ggf. nach Südosten in Richtung Sudan zu drehen.


BAUNATAL

Gemäß § 5 Abs. 5 DV-AFuG ist das Rufzeichen bei Beginn und Beendigung jeder Funkverbindung sowie bei länger andauerndem Funkverkehr mindestens alle zehn Minuten in Sprache zu übermitteln. Für die Nennung des Rufzeichens gilt die internationale Buchstabiertafel nach VO-Funk Anhang 24. Dabei sind auch die Ziffern gemäß Buchstabiertafel zu verwenden.

Die OPD Frankfurt teilt hierzu auf Anfrage mit, es sei bekannt, daß die Übermittlung von Ziffer-Schlüsselwörtern – auch international – nicht üblich sei. Danach hätten deutsche Funkamateure nicht mit einer Verstoßmeldung zu rechnen, die die Ziffer in ihrem Rufzeichen nicht nach der Buchstabiertafel verwenden!


BONN

Die Wiedererlangung der Gemeinnützigkeit für den DARC war der hauptsächliche Grund für die Gespräche, die der 1. Vorsitzende Karl Taddey, DL1PE, und der Geschäftsführer Karl Diebold, DJ1BM, am Dienstag dieser Woche in Bonn führten. Im Vorfeld anstehender Entscheidungen bei der Neuordnung des Gemeinnützigkeitsrechtes ist es besonders wichtig, den Politikern der verschiedenen Parteien das Anliegen des DARC vorzutragen. Bei dieser Gelegenheit wurden die Gespräche mit den Mitgliedern des Post- und Fernmeldeausschusses des Deutschen Bundestages zu Fragen und Themen des Amateurfunks fortgesetzt.


BAUNATAL

Zum Jahreswechsel wird der Deutschland-Rundspruch zweimal nicht zur Verfügung stehen. Der letzte Rundspruch in diesem Jahr wird am 19.12. erscheinen. Bereits in der ersten vollen Woche im neuen Jahr, also am 09.01., wird der erste Rundspruch 1987 ausgestrahlt. Die Geschäftsstelle des DARC wird zum Jahreswechsel nicht besetzt sein. Über weitere Einzelheiten werden Sie im nächsten DL-Rundspruch hören.


Ende des DL-RS Nr. 44/86 vom 12.12.1986

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1986 Rundspruch-Archiv