BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 17/86 VOM 24.04.1986

(69)


ORTSVERBAND NEUKÖLLN

Am Freitag, dem 02.05., um 19:30 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Neukölln. Treffpunkt ist das Jugendfreizeitheim Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27–32 in Berlin 47. Gäste sind herzlich willkommen.

73 von Fritz, DL7GS


ORTSVERBAND TIERGARTEN

Am Freitag, dem 02.05., um 20:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des OV Tiergarten. Man trifft sich im Canisius-Colleg, Tiergartenstr. 30–31 in Berlin 30.

73 von Hans-Günter, DL7NZ, OVV von D09


ORTSVERBAND MÄRKISCHES VIERTEL

Der OV-Abend im Mai muß aus terminlichen Gründen leider ausfallen. Dafür wird aber eine Wanderung angeboten die am Donnerstag, dem 08.05., (Himmelfahrt), um 09:30 Uhr beginnt. Treffpunkt ist auf der Finsterwalder Brücke in der Nähe des Segelluchbeckens.

73 von Fritz, DL7HC, OVV von D13


VFDB BEZIRKSVERBAND Z20

Am Dienstag, dem 29.04., um 17:00 Uhr, treffen sich die Mitglieder des VFDB. Treffpunkt ist das Fernmeldeamt 4, Raum F25, Ringbahnstr. 130 in Berlin 42.

73 von Gerhard, DL7ACG


BERLIN AMERICAN AMATEUR RADIO CLUB

Die Mitglieder und Freunde des Berlin American Amateur Radio Clubs treffen sich am Freitag, dem 02.05., um 19:00 Uhr. Das Meeting findet in der Thomas-A.-Roberts-Grundschule am Hüttenweg in Berlin 33 statt. Die Einweisung erfolgt auf 145,350 MHz.

73 von Günter, DF2YS


DX-MEETING

Das DX-Referat lädt zum ersten Treffen in diesem Jahr ein. Es soll ein gemütliches Meeting ohne besonderes Programm werden. Treffpunkt ist am Freitag, dem 02.05., gegen 19:00 Uhr, im Hotel Kronprinz, Kronprinzendamm 1 in Berlin 19.

73 von Horst, DL7UX, DX-Referent


FLOHMARKT IN HEILIGENSEE

Wie schon in den vergangenen Jahren kann man sich in Heiligensee im Grünen treffen. Dabei haben alle Funkamateure und solche die es werden wollen, die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und natürlich zum gemütlichen Klön.

Es soll versucht werden, einige Bereiche des Amateurfunks darzustellen, um allen unser Hobby nahezubringen. Es besteht wie immer die Möglichkeit, beim Flohmarkt einige Sachen zu erwerben oder an den OM bzw. XYL oder YL zu bringen. Auch sind neue Ideen gefragt.

Die Heiligenseer Runde freut sich jedenfalls auf die Aktivitäten und erwartet viele Anrufe von Leuten die mitmachen wollen, entweder als Verkäufer oder als Operator an den Funkstationen. Der Treffpunkt ist die Freizeitstätte Heiligensee, ca. 500 m vom alten Standort entfernt. Sehr gut mit dem Autobus der Linie 13 zu erreichen. Die Haltestelle ist direkt an der Freizeitstätte, Heiligenseestraße Ecke Am Dachsbau.

Bei hoffentlich gutem Wetter wird der Flohmarkt auch im Freien abgehalten. Sollte Petrus uns nicht wohlgesonnen sein, verlegen wir die Aktivitäten in die Räume der Freizeitstätte. Wir wollen dort auch einige Bereiche des Amateurfunks vorführen. Außerdem bietet Heiligensee noch die Möglichkeit, sich nach dem Flohmarkt mit der gesamten Familie beim Wandern durch Wald und Feld zu erholen.

Als Termin also bitte vormerken: Sonntag, den 25.05., von 10:00–16:00 Uhr.

Tische für den Flohmarkt können bis spätestens 11.05. bei Helmut, DF3YN, ....., und Harri, DF3YM, ....., bestellt werden. Zur Beantwortung weiterer Fragen sind diese OM gerne bereit.

73 von Helmut, DF3YN, und Harri, DF3YM


DISTRIKTS-TELEFON

Ab 01.05. gibt es in Berlin wieder ein Distrikts-Telefon. Unter der Rufnummer ..... gibt Günter, DL7ZG, Auskunft über alle Fragen die den Amateurfunk allgemein und den Distrikt Berlin im Besonderen betreffen. Damit ist ein Umschlagplatz für alle möglichen Informationen geschaffen der es auch dem Newcomer wesentlich erleichtern wird, „ihren“ Ortsverband zu finden.

73 von Wolfgang, DL7RT, Distriktsvorsitzender


MOBILWETTBEWERB

Der Distrikt Berlin veranstaltet am 25.05. anläßlich des Flohmarkts in Berlin-Heiligensee einen Anfahrtswettbewerb auf dem 2-m-Band. Die Ausschreibungsbedingungen sind gegen Freiumschlag bei Dieter Köhler, DL7NV, ....., anzufordern.

73 von Dieter, DL7NV, Mobilreferent


BUCHSTABIEREN DES RUFZEICHENS

Nach Inkrafttreten der neuen Durchführungsverordnung zum Amateurfunkgesetz am 01.06.1985 ist nun die Schonfrist bei Verstößen dagegen abgelaufen.

Die Funkkontrollmeßstellen der Deutschen Bundespost haben bereits die ersten Verstoßmeldungen, auch wegen unkorrektem Buchstabieren des Rufzeichens versandt.

Viele Funkamateure halten sich noch nicht an diese neue Vorschrift. Beim Buchstabieren des Rufzeichens sind nur die dafür vorgesehenen Wörter des Internationalen Buchstabieralphabets, gemäß VO Funk zu verwenden.

Es steht nunmehr zweifelsfrei fest, daß die Deutsche Bundespost darauf besteht, daß am Anfang und Ende jeder Telefonie-Funkverbindung, bei längeren Verbindungen nach jeweils zehn Minuten das Rufzeichen Buchstabiert werden muß. Nur wenn jemand innerhalb der vorgenannten zehn Minuten sein Rufzeichen öfter in die Verbindung einstreuen will, so kann er es in normalen Buchstaben sprechen. Man darf dies, aber erforderlich ist es überhaupt nicht. Es mag jeder selbst entscheiden wie sinnvoll es ist, sein Rufzeichen innerhalb eines 5-Minuten-QSOs acht mal zu sprechen. Wir Funkamateure sollten hier nicht „postlicher“ sein als die Post selbst!

73 von Udo, DF7MF, Verbindungsbeauftragter zur OPD München (Info von Wolfgang, DL7RT, Distriktsvorsitzender)


Soweit die Meldungen aus dem Distrikt Berlin. Ein schönes Wochenende wünscht der Rundspruch-Redakteur Bernd, DC7XJ.

..._._


Inhalt 1986 Rundspruch-Archiv