DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 33/85 VOM 27.09.1985


DARMSTADT

Der vorläufige Mittelwert der Sonnenfleckenrelativzahl für die ersten 20 Tage des Monats September beträgt 4,6. Da zur Zeit keinerlei Anzeichen für einen in den nächsten Tagen erfolgten Anstieg der Sonnenaktivität vorliegen, wird das Monatsmittel der Sonnenfleckenzahl im September noch unter dem Wert des Vormonats liegen. Ähnlich verhält es sich mit den Daten des Energieflusses der 10-cm-Strahlung. Infolge dieser sehr niedrigen Sonnenaktivität sind trotz der nun einsetzenden jahreszeitlich bedingten Besserung der Ausbreitung die Bänder oberhalb von 10 MHz weiterhin nur sporadisch für den DX-Verkehr brauchbar. Fast die gesamte Vorhersageperiode fällt in einen Zeitraum ruhiger Magnetik. Erst gegen Ende der kommenden Woche ist mit einem Ansteigen der Unruhe des Erdmagnetfeldes zu rechnen. Eine nachhaltige Auswirkung dieser Störung auf die ohnehin sehr mäßigen Ausbreitungsbedingung ist jedoch kaum zu erwarten.


MOSKAU

Für die künftigen sowjetischen Amateurfunk-Satelliten RS9 und RS10 sind folgende Betriebsweisen vorgesehen: Die Downlink-Strecke ist bei beiden 29,480 MHz ±20 kHz mit einer Bake bei 29,500 MHz ±3 kHz. Der Uplink-Bereich liegt bei einem der Satelliten in Mode A bei 145,900 MHz ±20 kHz, beim anderen im Mode K bei 21,280 MHz ±20 kHz. Im Gespräch ist auch ein gleicher 21-MHz-Uplink-Bereich und eine Ausgabe bei 145,980 MHz ±20 kHz mit 145,997 MHz als Bakenfrequenz. Nach erfolgter Erprobung wartet man nun auf eine Startgelegenheit.


BUENOS AIRES

In das weltweite Bakennetz auf 14,100 MHz hat sich jetzt die Bake LU4AA/B eingereiht. Sie sendet im 10-Minuten-Rhythmus beginnend in der 8. Minute nach der vollen Stunde ihr Rufzeichen aus. Ein Standort wurde in der Meldung von W1AW nicht genannt. Berichte werden sowohl an den Radioclub Argentino als auch an die Northern California DX Foundation erbeten. Angekündigt wurde weiter eine baldige Inbetriebnahme von HK4LN/B. Zur Zeit sind hier nachmittags einigermaßen regelmäßig 4X6TU, CT3B und ZS6DN/B zu empfangen. Bekanntlich sieht der IARU-Bandplan einen Schutzabstand von ±1 kHz von dieser Frequenz vor.


OERLINGHAUSEN

Das Jugend- und Ausbildungsreferat weist nochmals auf die „Aktive Freizeitwoche“ vom 07.–12.10. in Oerlinghausen bei Bielefeld hin. Interessierte Jugendliche bis zum 25. Lebensjahr können an den Wanderungen, Gemeinschaftsspielen und dem Bau eines Fuchsjagdempfängers für 80 m teilnehmen. Interessenten wenden sich bitte an den Jugendreferenten des Distriktes Westfalen-Nord Frank Bruchhausen, DK5QQ, ......


STUTTGART

Einen Großraum-Mobilwettbewerb auf dem 80- und 2-m-Band mit Wertung für die Fahrzeugplakette des DARC veranstaltet der Distrikt Württemberg am 06.10. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, zwischen 08:00 und 10:00 UTC von einem beliebigen, selbstgewählten Gebiet innerhalb des Gültigkeitsbereiches seiner Amateurfunkgenehmigung am Wettbewerb teilzunehmen. Ausschreibungsunterlagen sind gegen Adreßaufkleber mit der eigenen Anschrift und eines Kostenbeitrages von DM 3,– erhältlich bei Wolfram Rauch, DL9JL, ......


BIELEFELD

Eine Sammlung von RTTY-Fernschreibbilder wurde von DD3WP zusammengestellt. Diese wurden seit 1975 in internationalen RTTY-Art-Contesten gesendet. Weitere Informationen zu dieser Sammlung erteilt Hans-Michael Opitz, DD3WP, ......


DUISBURG

Das schwere Erdbeben in Mexiko hat fast alle Fernmeldeverbindungen von und nach Mexiko-Stadt lahmgelegt. Das Referat für das Katastrophenschutzwesen unter der Leitung von Thomas-Dieter Feise, DC6XT, hat bereits am 20.09. eine Einsatzgruppe gebildet, die eine Funkbrücke über Kanada nach Mexiko aufgebaut hat. Willy Werbrouck, DJ3EB, unterhält diese Funkbrücke mit anderen OM in seiner Nähe. Bei der DARC-Geschäftsstelle sind zahlreiche Anfragen von in Mexiko-Stadt lebenden Angehörigen eingegangen, die dort an die Einsatzgruppe weitergeleitet wurden. Bis zum Redaktionsschluß konnten bereits 90 % der Anfragen beantwortet werden. Diese Funkbrücke wird auch weiter bestehen. Der hierbei abgewickelte internationale Katastrophen-Funkverkehr ist gemäß WARC-Resolution 640 genehmigt und vom FTZ Darmstadt bestätigt worden.

Die direkten Funkverbindungen nach Mexiko sind zur Zeit nicht optimal. Bitte unterstützen Sie den Katastrophen-Funkverkehr, indem Sie die Bänder besonders aufmerksam beobachten, besonders das 20-m-Band. Halten Sie alle Frequenzen frei, auf denen Katastrophen-Funkverkehr abgewickelt wird. Eventuelle Anfragen sind telefonisch an die DARC-Geschäftsstelle zu richten. Innerhalb Deutschlands dürfen Mitteilungen, die keine Amateurtexte sind, also sog. Drittenverkehr, nicht über Amateurfunkfrequenzen weitergeleitet werden. Wenn Sie helfen wollen oder können, wenden Sie sich bitte an das Referat für Katastrophenschutzwesen Thomas-Dieter Feise, DC6XT. Zur Zeit werden noch OM mit leistungsstarken Stationen und Spanischkenntnissen gesucht.


AUGSBURG

Ein Sonderpeilwettbewerb auf 80 und 2 m findet am 05.10. in Zusmarshausen statt. Dieser Wettbewerb im Distrikt Schwaben findet anläßlich der 2000-Jahr-Feier der Stadt Augsburg statt. Jeder Teilnehmer erhält eine Sonderurkunde sowie ein Präsent über die Geschichte der Stadt Augsburg. Start für den 80-m-Wettbewerb ist um 10:00 Uhr und für den 2-m-Wettbewerb um 14:00 Uhr. Die Anfahrt erfolgt über die BAB Ausfahrt Zusmarshausen zum Parkplatz P15. Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz. Rückfragen sind zu richten an: Erich Haider, DJ7LH, ......


BERGISCH GLADBACH

Vom 27.–29.09. treffen sich in Sarajewo die Mitglieder der IARU-Region-1-Arbeitsgruppe für Amateurfunkpeilen – ARDF –, um unter der Leitung von Christof, SP5HS, die derzeitig anstehenden Fragen aus diesem Gebiet des Amateurfunks zu besprechen. Hauptthema sind die 3. Weltmeisterschaften im Amateurfunkpeilen, die 1986 vom jugoslawischen Amateurfunkverband SRJ in Sarajewo ausgerichtet werden sollen. Bisher haben sich zu diesem Treffen der Arbeitsgruppe Delegierte aus acht Ländern angemeldet. Karl Heinz Mols, DL9ME, wird nicht nur den DARC vertreten, sondern er wurde auch von den Amateurfunkverbänden aus Frankreich, Luxemburg und der Schweiz beauftragt, deren Interesse wahrzunehmen. Als Vertreter des Executive Comittee der IARU-Region 1 wird Mirko, YU7NQM, an der Sitzung teilnehmen.


Ende des DL-RS Nr. 33/85 vom 27.09.1985

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1985 Rundspruch-Archiv