DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 36/84 VOM 05.10.1984


BOULDER / PRAG

Nur geringfügige Änderungen des solaren Flux zwischen 76 und zuletzt 69 vom 12.–29.09. lassen an vergleichbare Werte im Zeitraum 1976/77 denken. W1HDQ, Herausgeber des Propagation Forecast Bulletin der ARRL über W1AW, spekuliert bereits über eine vorzeitige Beendigung des Sonnenfleckenzyklus 21 und danach einen erneuten Anstieg der Sonnenaktivität. Statistisch ist dieses Ende erst in etwa 17 Monaten zu erwarten. Vorläufig überwiegt aber die Bekanntgabe „spot nil“, das heißt, keine Sonnenflecken. Als sich vom 20.–21.09. ganze 14 Sonnenflecken im täglichen Verlauf zeigten, setzte am 22. prompt ein geomagnetischer Sturm ein, der die Ausbreitungsbedingungen verschlechterte. Eine kurze „positive Phase“ am vergangenen Montag brachte Sporadic-E-Ausbreitung in Europa mit MUFs bis über 100 MHz zustande und ließ neue geomagnetische Störungen für den 02. und 03.10. erwarten. Ein Anstieg der Bedingungen vom 04.–05. wird am Wochenende mit einer positiven Phase vor erneuten geomagnetischen Störungen zu Ende gehen, die bis zum 08. andauern sollen. Eine Erholung setzt voraussichtlich vom 09.–15. ein, doch zwischen dem 16. und 25. sind wieder sprunghafte Bedingungen zu erwarten, möglicherweise mit Aurora um den 16. und 20.10. Mit einem allgemeinen Anstieg der Ausbreitungsbedingungen ist zu rechnen bis zum Monat November und hinein bis in den Dezember dieses Jahres.


NEWINGTON

Der Zeitplan für das im vorigen Rundspruch und in der cq-DL 10/84, Seite 509 veröffentlichte Experiment GAS 007 ist lt. Meldung von W1AW verschoben worden. Nach vorläufig letzter Planung soll der Space-Shuttle-Flug STS 41-G jetzt am Freitag, dem 05.10., um 11:03 UTC erfolgen. Die Sendungen des „Get Away Special 007“ sind für die Orbits 23, 39 und 55 eingeplant, das hieße, am 06.10. ab 21:00 UTC, am 07.10. ab 20:30 UTC und am 08.10. ab 20:45 UTC.


WASHINGTON

In einer öffentlichen Sitzung der FCC am 26.09. wurde das Segment 2310–2390 MHz des Amateurfunkbandes 2300–2450 MHz für Flug-Telemetrie-Versuchsstationen freigegeben. Der Amateurfunkdienst hat in diesem Band nur Sekundärstatus. Obwohl die Grundlagen für eine Bevorrechtigung der Flug-Telemetrie bereits in der Fußnote 751 zum Frequenzzuweisungsplan der VO Funk festgelegt ist, will die ARRL gegen jede Verdrängung des Amateurfunkdienstes in diesem Band Einspruch erheben.


BREDA/Holland

Vom 12.–14.10. findet die Executive-Committee-Sitzung der IARU-Region 1 statt. Von deutscher Seite nimmt Hans Berg, DJ6TJ, als Vorsitzender der Kurzwellen-Arbeitsgruppe der IARU-Region 1 an dieser Sitzung teil. In einer sehr umfangreichen Tagesordnung werden u. a. behandelt: administrative Dinge, eventuelle Änderungen der Region-1-Rules sowie das Budget für die Jahre 1984 und 1985. Ergebnisse werden in einer der nächsten Rundspruchsendungen bekanntgegeben.


NORDHORN / GLADBECK

Am 29.09. trafen sich in Gladbeck die Distrikts-Mobilreferenten zu ihrer ersten Arbeitstagung. In den vorbildlich eingerichteten Clubräumen des Ortsverbandes Gladbeck, L03, konnte Hans Peter Günther, DL9XW, die Mobilreferenten aus allen DARC-Distrikten der Bundesrepublik und den Referenten des VFDB begrüßen. Welch hohen Stellenwert die Stadt Gladbeck dem DARC und der Tagung einräumte, kam durch die Anwesenheit des Oberbürgermeisters der Stadt zum Ausdruck. Daß eine solche Arbeitstagung längst überfällig war, zeigten die angeregten Diskussionen und der Erfahrungsaustausch untereinander in fast achtstündiger Debatte. Mit auf den Weg nahmen die Mobilreferenten in erster Linie zum Beispiel neue Impulse für eine attraktive Gestaltung von Mobil-Wettbewerben. Ein Ausschuß wird versuchen, für die im nächsten Jahr geplante Arbeitstagung neue Anreize für funksportliche Mobilveranstaltungen zu finden, auch, um die Mobilmeister wieder zu den Mobil-Wettbewerben zurückzuführen.


SANKT ENGLMAR

Als traditioneller Abschluß der BBT-Wettbewerbe 1984 findet die BBT-Preisverleihung am 13./14.10. wieder in Sankt Englmar statt. Einzelheiten zum Programm dieses Treffens und Quartierhinweise finden Sie in der cq-DL 9/84, Seite 445. Die Reaktion der letzten Tage läßt einen regen Besuch erwarten.


PADERBORN

Der Ortsverband Paderborn, N14, führt ab 26.09. wieder einen Jugendlehrgang zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung durch. Es haben sich wieder zwei Mitglieder aus dem Ortsverband bereiterklärt, den 16. Jugendlehrgang dieses Ortsverbandes durchzuführen.


BAUNATAL / KÖLN

Unter der Überschrift „Deutsche Funkamateure im Weltraum“ hat die Pressestelle des DARC folgende Meldung verteilt: „Bei der ersten deutschen Spacelab-Mission D1, deren Start für den Oktober 1985 vorgesehen ist, soll auch der Amateurfunk vertreten sein. Funkamateure in aller Welt, insbesondere aber in Europa, werden mit dem Wissenschaftsastronauten Dr. Ernst Messerschmid und eventuell auch mit seinem Kollegen Prof. Reinhard Furrer und dem Niederländer Dr. Wubbo Ockels über Ultrakurzwelle sprechen können, wenn sie über die entsprechenden, handelsüblichen UKW-Amateurfunkgeräte verfügen. Die Aktion wird unter dem Dach des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) von Funkamateuren aus der Deutschen Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt (DFVLR), der Fa. MBB-ERNO sowie der Universität Bremen durchgeführt und durch Sachspenden eines großen deutschen Herstellers von Kfz.-Elektronik ermöglicht. Die Beteiligten sind zuversichtlich, ihr Unternehmen, das bereits weit gediehen ist, auch über die letzten noch vor ihnen liegenden Hürden der Technik und der Zulassungsprozeduren zu bringen.“


BAUNATAL

Zu einer ordentlichen Sitzung des Vorstandes hatte der 1. Vorsitzende Philipp Lessig, DK3LP, am vergangenen Wochenende eingeladen. Auf der Tagesordnung standen insbesondere die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben des Clubs im laufenden Geschäftsjahr sowie, die Haushaltsplanung für 1985. Ferner wurden aktuelle Tagesprobleme behandelt und die Vorbereitungen für die Herbstversammlung des Amateurrats Anfang November getroffen. Anschließend daran wurden mit den Mitgliedern des Haushaltsausschusses des Amateurrats die Vorschläge des Vorstands zum Haushaltsvoranschlag 1985 eingehend erörtert.


Ende des DL-RS Nr. 36/84 vom 05.10.1984

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1984 Rundspruch-Archiv