DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 32/84 VOM 07.09.1984


MEUDON / PRAG

Zwischen dem 19. und 23.08. hatte der solare Flux auf Minimalwerten bei 74 verharrt, um danach bis zum 02.09. zögernd auf 92 anzusteigen. Der Mittelwert des solaren Flux für August betrug 83,7, die vorläufige bereinigte Sonnenflecken-Relativzahl für August 24,8, nur zwei Drittel des Vorhersagewertes. Ein mäßiger geomagnetischer Sturm hatte am 27.08. eingesetzt, und abgesehen von einer kurzen „positiven Phase“ am vergangenem Sonntag waren die für den 02.–04.09. angekündigten guten Bedingungen auch ausgeblieben. Eine Vorhersage von W1AW fiel am Montag, an dem üblicherweise mit Richtstrahler nach Europa gesendet wird, wegen des „Labour Day“ in den USA aus; am Dienstag erlaubten die Ausbreitungsbedingungen und Störungen keine Aufnahme. Die derzeit zu erwartenden Aussichten werden größtenteils durch geomagnetische Unruhen und sprunghafte Ausbreitungsbedingungen vom 08.–13. und vom 19.–24.09. gekennzeichnet. Vom 12.–13. ist eine leichte Besserung zu erwarten mit überdurchschnittlichen Tagen vom 14.–16.09.


PARIS / LE RAINCY

Zum 6. Mal treffen sich am 22.09. DXer aus europäischen Ländern im Festsaal von Le Raincy bei Paris. Neben der persönlichen Kontaktpflege werden Filme und Lichtbilder über geplante DXpeditionen gezeigt. Weitere Informationen erteilt das Sekretariat des CDXC, ......


BONN

Eine „Allgemeine Betriebsgenehmigung“ für die vorübergehende mobile oder tragbare Amateurfunkstelle lizenzierter französischer Funkamateure hat das BPM für den Zuständigkeitsbereich der Deutschen Bundespost herausgegeben. Sie wurde im BPM-Amtsblatt 101 vom 30.08.1984 veröffentlicht. Ihr Text schließt sich eng an den einer gleichartigen für luxemburgische Funkamateure in der Bundesrepublik Deutschland an, wie sie im Heft der postalischen Bestimmungen über den Amateurfunkdienst von 1982 auf den Seiten 87/88 zu lesen ist. Die entsprechende französische Verfügung liegt noch nicht vor. Bitte achten Sie auf eine weitere Meldung im Deutschland-Rundspruch des DARC.

Dem Abschluß des Betriebsrechts-Abkommens mit Frankreich waren Besprechungen einer Kommission der französischen PTT im BPM in Bonn und im Amateurfunkzentrum in Baunatal im Mai, dieses Jahres vorausgegangen. Die nächste CEPT-Unterarbeitsgruppe R21 tagt Mitte September 1984 in Den Haag. Es ist zu hoffen, daß dort der rasche Vollzug dieses Abkommens eine Signalwirkung auf dem Gebiet einer „CEPT-Lizenz“ ausüben wird.


MÜNCHEN

Unter dem Motto „Amateurfunk Brücke zur Welt – auch für Behinderte“ findet am 22./23.09. das 4. Behindertentreffen des Distrikts Bayern-Süd in München statt. In einem der größten Rehabilitationszentren für Körperbehinderte in Süddeutschland beginnen die Veranstaltungen an beiden Tagen ab 10:00 Uhr in den Räumen der Stiftung Pfennigparade in München, Barlachstr. 24–38. Ziel dieses Treffens ist es, Kontakte zwischen Behinderten und Nichtbehinderten zu knüpfen und zu pflegen und gemeinsamen Funkbetrieb zu machen. Nichtlizenzierten soll der Amateurfunk als ideale Freizeitbeschäftigung nähergebracht werden. Neben einer Kurzwellen- und UKW-Station stehen auch verschiedene Kurzwellenempfänger zur Beobachtung des Kurzwellenempfangs des Amateurfunkverkehrs bereit. Darüber hinaus werden sämtliche Betriebsarten des Amateurfunks vorgestellt.


BERGISCH-GLADBACH

Für die 28. Peilmeisterschaften der jugoslawischen Funkamateure in Postojna/Slowenien (YU3) vom 25.–28.08. waren auch 25 DARC-Mitglieder angereist. 21 nahmen aktiv an den beiden Peilwettkämpfen auf 2 m und 80 m teil und erreichten dabei ausgezeichnete Erfolge. Auf 2 m gingen sowohl bei den Damen als auch bei den Oldtimern alle drei ersten Plätze, d. h. die Gold-, Silber- und Bronzemedaille, an den DARC. Hinzu kommen je ein dritter Platz bei den Junioren und weitere Plazierungen im vorderen Feld bei allen Gruppen. Auf 80 m konnten allerdings nur die Oldtimer diesen Erfolg wiederholen und alle vier ersten Plätze belegen. Bei den Damen waren es Platz zwei, vier und sechs und bei den Junioren Platz vier, neun und dreizehn. Erfolgreichste Teilnehmerin war Karin Schnackisch, DL6NBZ, mit einer Gold- und einer Silbermedaille und Martin Kraft, DF5IT, der trotz einer Fußverletzung Gold und Bronze bei den Oldtimern erhielt. Über die ausgezeichnete Veranstaltung mit über 250 Teilnehmern wird ausführlich in der cq-DL 10/84 berichtet werden.


BERGISCH-GLADBACH

Am Donnerstag, dem 06.09., flogen 22 DARC-Mitglieder der deutschen Meisterschaft im Amateurfunkpeilen von verschiedenen Flugplätzen der BRD über Hamburg nach Oslo, um dort an den 2. Weltmeisterschaften im Amateurfunkpeilen teilzunehmen. Der zweite Vorsitzende des DARC Karl Taddey, DL1PE, und der Referent für Amateurfunkpeilen Karl Heinz Mols, DL9ME, begleiten in ihrer Eigenschaft als internationale Schiedsrichter die DARC-Mannschaft, die ihr Können gegen dreizehn weitere Nationen unter Beweis stellen muß. Wir hoffen auf gute Plazierungen. Vielleicht bleibt darüber hinaus Zeit, um von der Clubstation LA1IARU mit vielen Funkamateuren in der Bundesrepublik Kontakte herzustellen. LA1IARU kann vom 03.–12.09. gearbeitet werden.


WEINHEIM

Auf der diesjährigen UKW-Tagung in Weinheim am 15./16.09. werden Referate über VHF/UHF-Technik, insbesondere Meßtechnik, Anwendung von Halbleitern in Vorstufen, Antennentechnik und Satellitenfunk, angeboten. Neben dem traditionellen Flohmarkt bieten die Gerätehersteller einen Überblick über die neueste Technik der Amateurfunkgeräte. Weitere Informationen über An- und Abfahrtswettbewerbe sowie Unterkunft sind aus der cq-DL 9/84 Seite 464 zu entnehmen.


WEINHEIM

Anläßlich der UKW-Tagung in Weinheim wird der nächste DL-Rundspruch am 13.09. von der Clubstation DFØUKW abgestrahlt.


KEMPEN

Anläßlich des BuS-Seminars ’84 veranstaltet das BUS-Referat einen Anfahrts-Mobil-Wettbewerb. Der Wettbewerb findet am Samstag, dem 22.09., von 07:00-16:00 UTC auf 2 m statt. Ausschreibungen für diesen Wettbewerb sind gegen Freiumschlag erhältlich bei: Hans-Hermann Hermann, DF7JA, ...... Weitere Informationen über das umfangreiche Vortragsprogramm des Seminars sind der cq-DL 8/84 Seite 397 zu entnehmen.


Ende des DL-RS Nr. 32/84 vom 07.09.1984

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1984 Rundspruch-Archiv