DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 26/84 VOM 29.06.1984


BOULDER

Eine Spitze von nur 114 hatte der solare Flux am 15.06. erreicht, verglichen mit dem Maximum von 148 bei der vorigen Sonnenrotation. Bis zum 21.06. war der Flux dann auf 98 gesunken. Vom 22.–25. pendelte er zwischen 102 und 100. Obwohl optische Anzeichen einer neuen Sonnenaktivität erkennbar sind, wird mit einem weiteren Absinken des Flux bis in die 1. Juli-Woche hinein gerechnet. Die geomagnetische Unruhe war teilweise beträchtlich. Sie hatte uns nur mäßige Ausbreitungsbedingungen beschert, die sich erst langsam besserten. Nach nochmaligen Störungen um den 26.06. wird für die Tage vom 27.–30. eine vorübergehende Besserung erwartet. Die Ausbreitung über sporadische E-Schichten war geringer als erwartet, wird aber bis in den Juli hinein auf 28 MHz und 50 MHz vorherrschen.


EICHENBERG

Für den überregionalen Ausbildungskursus zur Vorbereitung auf die Lizenzprüfung aller Klassen im Schullandheim Eichenberg bei Landau an der Isar sind noch einige Plätze frei. Interessenten werden gebeten, sich mit Hans Einhellig, DC5RE, ....., in Verbindung zu setzen, da der Referatsleiter für Jugend und Ausbildung DL3OE z. Zt. im Urlaub ist.


BAD VILBEL

Ein Beauftragter der Gebühreneinzugszentrale wollte bei einem OM die Anmeldebestätigung für das für ATV benutzte Fernsehgerät überprüfen. Er hatte kein Fernsehgerät angemeldet und mußte Fernsehgebühren in Höhe von 500,– DM nachzahlen. Alle OM, die für ATV ein Fernsehgerät benutzen, mit dem auch die normalen Fernsehprogramme empfangen werden können, werden gebeten, diese anzumelden. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, das Gerät so umzurüsten, daß die normalen Fernsehprogramme nicht zu empfangen sind. In diesen Fällen ist das Gerät selbstverständlich gebührenfrei.


DARMSTADT

In Zusammenhang mit der Umstellung der EDV-Verarbeitung der Rufzeichen der bundesdeutschen Amateurfunkstellen sind die Vorarbeiten so weit abgeschlossen, daß ab 01.07. Rufzeichen für Clubstationen mit den Präfixen DF, DK und DL mit 3stelligem Suffix bei den OPDen beantragt werden können. Die Rufzeichenerteilung erfolgt weiterhin durch das FTZ.


ERLENSEE

Jeden 1. Sonntag im Monat treffen sich polnische Funkamateure von 06:00–08:00 UTC auf 80 m zu einem RTTY-Meeting. Zu diesem Treffen sind ausländische OM herzlich eingeladen, und jeder Teilnehmer soll eine Ehrenplakette erhalten. Der Antrag für die Plakette ist mit beigefügter QSL-Karte und 10 IRCs zu richten an: Polski Zwiazek Krotkofalowcow Zow, ......


BAUNATAL / KASSEL

Durch den noch andauernden Streik in der Druckindustrie wird sich die Auslieferung der cq-DL Ausgabe Juli um einige Tage verzögern. Voraussichtlich kann die Clubzeitschrift erst am 04.07. zum Versand gebracht werden.


FRIEDRICHSHAFEN

Das Bodenseetreffen des DARC, verbunden mit der HAM RADIO ’84, war sicher wieder das große Ereignis dieses Jahres. Nach den Begrüßungsansprachen vom Messedirektor Hubertus Bürgl, vom Oberbürgermeister Martin Herzog und Postoberrat Huttloff wurde die Veranstaltung vom 1. Vorsitzenden des DARC Philipp Lessig, DK3LP, eröffnet. In seiner Ansprache ging DK3LP auf die drängenden Probleme ein, mit denen der Amateurfunkdienst derzeit befaßt ist. Er wies insbesondere auf die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Breitbandverkabelung hin, wobei durch die Belegung der Sonderkanäle S4–S6 die Tätigkeit der Funkamateure beeinträchtigen wird, wie auch auf die mangelhafte Störstrahlfestigkeit von Videorecordern. Er ging auch auf die geplante Einführung des schnurlosen Telefons ein und die damit verbundene Belastung für den Amateurfunkdienst, falls nicht höhere technische Normen eine wesentlich verbesserte Ausführung der Geräte beinhalten.

Die HAM RADIO besuchten trotz des mäßigen Wetters 13.282 Funkamateure und Gäste. Dort konnte alles, was das HAM-Herz erfreut, erstanden werden: vom kleinsten Bauteil bis zu kompletten Amateurfunkstationen einschließlich der modernsten Antennenanlagen. Wie zu hören war, gab es bei den Ausstellern in der Regel zufriedene Gesichter.

An den verschiedenen Fachvorträgen und Informationsveranstaltungen nahmen in diesem Jahr wesentlich mehr Zuschauer teil als in den vergangenen Jahren.

Auf den Informationsständen der Referate des DARC herrschte an allen Tagen reger Betrieb. Zum 1. Mal präsentierte sich das DX-Referat mit einem gelungenen Ausstellungsstand. Ein besonderer Anziehungspunkt auf dem Stand des Jugend- und Ausbildungsreferates war die Vorstellung des 1-Bit-Lerncomputers aus der JR-Baureihe. Über 60 DE-Prüfungen wurden abgelegt und die DE-Kennzeichen vergeben. Zahlreiche Besucher erkundigten sich nach den Ausbildungsmöglichkeiten im DARC. Viele Fragen hatten DL5KH und DL3KBB zu beantworten, die sich mit der Betreuung der Behinderten befaßten. Mit über 70 Teilnehmern war das Jugendlager gut besucht.

Rege Aktivität konnte auch auf dem Stand des BuS-Referates beobachtet werden. Die Besucher waren beeindruckt von den mit hohem technischen Aufwand eingerichteten Übertragungsstrecken, mit denen das Amateurfunkfernsehen in Farbe demonstriert wurde. Aber auch die übrigen Bereiche bei den Sonderbetriebsarten, wie RTTY, SSTV, FAX wie auch die Vorführungen von Mikrocomputern und Packet-Radio, fanden großes Interesse bei den Besuchern.

Mit 1434 ausgegebenen Gastlizenzen wurde in diesem Jahr ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Die schweizerische PTT erteilte dabei 503, die österreichische PTT 549 und die OPD Freiburg 383 Lizenzen.

Anläßlich der internationalen Gesprächsrunde konnte der 1. Vorsitzende Philipp Lessig, DK3LP, wieder zahlreiche offizielle Vertreter von Amateurfunkverbänden aus zwölf Ländern begrüßen.


HAMBURG

Das Elbuferrelais DBØZL wurde am 28.05. einschließlich der Antennenanlage durch einen Blitzschlag zerstört. Dabei wurde auch der Bakensender DBØAH in Mitleidenschaft gezogen. Zur Zeit ist ein Reserve-Relais mit einer Ø-dB-Antenne in Betrieb, da die Installation eines gleichwertigen Relais vorerst aus finanziellen Gründen nicht möglich ist.


BAUNATAL

Die DL-RS-Redaktion möchte nochmals darauf hinweisen, daß der letzte Rundspruch vor der Sommerpause am 06.07. herausgegeben wird. Der nächste RS erscheint am 10.08. Die Redaktion bittet um Verständnis für die urlaubsbedingte Regelung.


Ende des DL-RS Nr. 26/84 vom 29.06.1984

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1984 Rundspruch-Archiv