DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 25/84 VOM 22.06.1984


MEUDON

Nach einem 3tägigen Tiefstand von 90 vom 10.–12.06. stieg der solare Flux bis zum 15. auf 114, um danach wieder abzusinken. Diese Spitze entspricht dem Höchstwert von 148 der vorigen Sonnenrotation. Zwar sind die Tageswerte der Sonnenflecken von solch niedrigen Zahlen wie 24 wieder auf 120 gestiegen, und am 15. und besonders am 16.06. verschlechterten starke magnetische Störungen die Ausbreitungsbedingungen. Aus dem stetig abfallenden Verlauf der vorigen Sonnenrotation lassen sich aber keine Erkenntnisse für eine Vorhersage gewinnen. Bis zum 21.06. ist noch mit geomagnetischer Unruhe zu rechnen, die überhaupt z. Zt. das Bild der Ausbreitungsbedingungen mehr beherrscht als die Höhe des solaren Flux. Auch hält die Ausbreitung über sporadische Ionisation der Heaveside-E-Schicht weiter an und produziert Short-Skip-Bedingungen, besonders in den späten Morgen- und frühen Abendstunden.


WASHINGTON

Planungen gehen dahin, für den Skylab-Flug von Dr. Tony England, WØORE, eine bessere automatisierte 144-MHz-Station für auch unbemannten Betrieb einzusetzen. Außerdem ist auch der Betrieb auf 28 MHz sowie die Sendeart SSTV im Gespräch. Entsprechende gemeinsame Anträge der AMSAT und der ARRL an die NASA werden in Kürze erwartet, meldet Westlink Report vom 18.05.


LINKÖPING

Am 26./27.05. fand in Linköping, Schweden, die internationale Softnet-Konferenz über Packet-Radio-Fragen statt. Während dieser Veranstaltung wurde von schwedischen Funkamateuren das von ihnen entwickelte Packet-Radio-System, mit einer Übertragungsrate von 100 kB, eindrucksvoll vorgeführt. In den Fachvorträgen wurde die Weiterentwicklung der Betriebsart Packet-Radio besprochen. Besonders hervorzuheben sind die Beiträge von Den Conners, KD2S, über den Packsat-Satelliten, von Douglas Lockhard, VE7APU, über Protokollfragen und von Paul Rinaldo, W4RI, über die Zukunft von Packet-Radio.


KEMPEN

Der OV Kempen, R05, wird die Vorbereitungen für das „BuS-Seminar 1984“ des DARC am 22./23.09. übernehmen. Für das Vortragsprogramm haben sich bereits viele Referenten zur Verfügung gestellt, u. a. von der Deutschen Bundespost für den Bereich Btx und Kabelfernsehen. Die Themen der Vorträge werden noch rechtzeitig bekanntgegeben. Ebenfalls ist eine Herausgabe eines Skriptums der Vorträge vorgesehen. Als Tagungslokal wurde die erst kürzlich neuerrichtete Kolpinghalle in der Fußgängerzone Peterstraße ausgewählt.


HENNEF

Das Sachgebiet Behindertenbetreuung im Jugend- und Ausbildungsreferat im DARC plant die Herausgabe einer Kassette mit Auszügen aus der cq-DL. Interessenten werden gebeten, sich an Alfons Bourauel, DK5KH, ....., zu wenden.


BAUNATAL

In unserem Aufruf zur systematischen Untersuchung von Störungen des Amateurfunkdienstes im 144-MHz-Exklusiv-Amateurfunkband durch die Breitbandverkabelung im vorigen RS vom 15.06. muß es Eingangs natürlich heißen: „In diesen Kanälen im Frequenzbereich 125–146 MHz liegt auch das 144-MHz-Amateurfunkband.“


HAMBURG

Unter dem Motto „60 Jahre Radio Hamburg“ zeigt das stromgeschichtliche Museum Hamburg die größte historische Radioschau Norddeutschlands. Bis zum 15.07. sind in drei Stockwerken mehr als 150 alte Rundfunkgeräte und eine umfassende Dokumentation vor allem aus den „goldenen Zwanzigern“ und den frühen dreißiger Jahren zu sehen. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der Radio-Hörer. Der Besucher kann im Electrum die Anfänge des Rundfunks und die Tonqualität verschiedener Empfangsgeräte akustisch nachempfinden. Die ausgestellten Radiogeräte sind bis auf wenige Ausnahmen spielbereit. Die Ausstellung ist täglich – außer montags – von 09:00–17:00 Uhr im Electrum, Klinikweg 23 in 2000 Hamburg 76 kostenlos zu besichtigen.

(Anm. de DC7XJ: In Berlin ist eine ähnliche Ausstellung, nur weit umfangreicher im Deutschen Rundfunkmuseum unter dem Funkturm täglich – außer dienstags – ebenfalls kostenlos zu sehen.)


NEUSTADT / METEL

Die „blauen Übersichtslisten für den Funkamateur“ sind wieder erhältlich gegen Einsendung eines adressierten und mit 80 Pfg. frankierten Briefumschlages bei Karl B. Schwarting, DL7CW, ...... Weitere Informationen folgen in der cq-DL.


TRIER

Anläßlich des 2000. Jahrestages der Gründung der Stadt Trier und des 60. Jahrestages der Gründung der Stadt Neu-Trier in Illinois, USA, gibt der New-Trier High School Amateur Radio Club in Winnetka, Illinois, ein Diplom für alle lizenzierten Funkamateure heraus, die je eine Station in beiden Städten Trier in DL und und New-Trier in den USA, im Laufe des Jahres 1984 gearbeitet haben. Alle Bänder und Betriebsarten sind zugelassen. Die QSL-Karten (oder Kopien davon) sind mit vier IRCs einzusenden an: New Trier HS-ARC, W9EDC, ...... Besondere Aktivitäten sind am 30.06. und 01.07. geplant. DLØTR und DLØBBS werden in Trier (DL) und W9EDC in New-Trier (USA) auf allen Bändern von 80 bis 20 m QRV sein.


BERGISCH-GLADBACH

Vom ARDF-Referenten wird auf die deutschen Meisterschaften im Amateurfunkpeilen im Großraum Landau an der südlichen Weinstraße hingewiesen. Am Samstag, dem 07.07., findet um 14:00 Uhr der 2-m- und am Sonntag, dem 08.07., um 10:00 Uhr der 80-m-Wettbewerb statt. Nach diesen Meisterschaften stehen die deutschen Meister im Amateurfunkpeilen fest, die gleichzeitig die Teilnehmer der beiden Mannschaften sind, die den DARC in Oslo vom 06.–10.09. bei den Weltmeisterschaften vertreten werden. Am Samstagabend, dem 07.07., wird von den Organisatoren der deutschen Meisterschaft zu einer Meisterschaftsfeier im Weinprobierkeller der südlichen Weinstraße in Edesheim eingeladen. Alle Teilnehmer an der deutschen Meisterschaft im Amateurfunkpeilen würden sich freuen, wenn neben vielen Besuchern der Wettkämpfe auch abends viele Funkamateure mit den aktiven Teilnehmern feiern würden.


DAHLEM

Der OV Obere Kyll, K36, führte einen Vorbereitungslehrgang zur Erlangung der Amateurfunklizenz durch. Alle neun Teilnehmer erreichten 75 % oder mehr der möglichen Punkte. Der OV Obere Kyll hat z. Zt. 22 Mitglieder in einem von Funkamateuren schwach besiedelten Gebiet. Den Leitern des Lehrganges DG5JM, DD4PR und DHØPAH gilt daher ein besonderer Dank.


BAUNATAL

Die DL-RS-Redaktion möchte schon heute darauf hinweisen, daß der letzte RS vor der Sommerpause am 06.07. herausgegeben wird. Der nächste Rundspruch erscheint am 09.08. Die Redaktion bittet um Verständnis für die urlaubsbedingte Regelung.


Ende des DL-RS Nr. 25/84 vom 22.06.1984

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1984 Rundspruch-Archiv