BOULDER / PRAG
Nach einer zweimaligen Spitze von 148 am 10. und 13.05. war der solare Flux auf 127 am 17. gesunken, aber am 20. bereits wieder auf 135 gestiegen. Angeheizt von einem Feuerwerk energiereicher Flares vom 19.21. dürfte er noch weiter ansteigen. Während der 30 Tage bis zum 20.05. war der Flux ununterbrochen täglich höher gewesen als in den entsprechenden Tagen der vorigen Sonnenrotation, und sein Durchschnittswert von allen bisherigen Tagen dieses Jahres lag um 15 % über dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Die lebhafte Sonnenaktivität und ein geomagnetischer Sturm am späten 20.05. hatten die Ausbreitungsbedingungen im KW-Bereich stark beeinträchtigt, dafür aber auf 50 MHz und 144 MHz verbessert. Aus den USA wurden sogar noch späte 50-MHz-Öffnungen nach Süd- und Mittelamerika gemeldet und auch Ausbreitungen über sporadische Ionisationen der E-Schicht. Verbesserte KW-Bedingungen stehen bis 03.06. nur an Einzeltagen in Aussicht. Erst am 04.06. und besonders um den 09. ist mit guten Bedingungen zu rechnen. Aber schon am 12.06. dürfen wir wieder einen geomagnetischen Sturm mit einsetzenden hohen Dämpfungen erwarten.
OTTAWA
Aus Anlaß der Entdeckung Kanadas vor 450 Jahren durch Jacques Cortier im Jahre 1534 dürfen kanadische Funkamateure zu diesem Jubiläum vom 20.06.20.08. eine Reihe Sonderpräfixe benutzen. Es sind dies: VA1 und VA2 für Neufundland und Labrador, CZ1 für das Küstengebiet Maritimes, CK1 für Yukon und für das restliche Kanada VY1 bis VY8.
WIEN
Der Rundspruchdienst des Österreichischen Versuchssendeverbandes strahlt seit 01.04. vom Landessender Niederösterreich des ÖVSV auch Amateurfunknachrichten in englischer und deutscher Sprache aus. Die Ausland-Bulletins sind vor allem für jene ausländischen Funkamateure von Interesse, die Amateurfunk in Österreich ausüben wollen. Die Sendungen werden an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat ab 06:45 UTC auf 7055 und 14.240 kHz ausgestrahlt. Die Sendungen beginnen in englisch und ab 07:00 UTC folgen Amateurfunknachrichten in deutsch auch auf 3640 kHz, die um 11:40 UTC wiederholt werden. Gesendet wird in SSB. OE3XNB beantwortet alle korrekten Empfangsberichte mit einer originellen QSL-Karte gegen Einsendung eines IRCs an: Landessender Niederösterreich, ......
ECKERNFÖRDE
Der OV Eckernförde, M01, veranstaltet am 02./03.06. im Rahmen der Eckernförder Festtage eine Ausstellung mit Vorführung von aktivem Funkbetrieb. Die Clubstation DLØEO wird auf allen Bändern und allen Betriebsarten mit dem Sonder-DOK ARS QRV sein.
KEMPEN
Ein weiteres BuS-Seminar ist im Oktober in Kempen am Niederrhein geplant. Als Schwerpunkt sollen u. a. die Themen Neue Medien, Btx, Satellitenempfang und Kabelfernsehen behandelt werden. Interessenten, die noch an weiteren Themen interessiert sind oder Referenten, die ein anderes Thema vortragen könnten, werden gebeten, sich mit dem Referat für Bild und Schrift Klaus Zielski, DF7FB, ....., in Verbindung zu setzen.
BAUNATAL
Die DARC-Geschäftsstelle möchte auf die geänderten Anfangszeiten des Europa-Fielddays am 02./03.06. hinweisen. Er beginnt bereits um 16:00 UTC.
BAUNATAL
Die Vereinigung spanischer Körperbehinderter und blinder Funkamateure URME veranstaltet wieder einen Contest. Daran können sich alle Stationen vom 02.06. 00:00 UTC bis 03.06. 24:00 UTC in AM, SSB und Fonie (?) auf 10, 15, 20, 40 und 80 m beteiligen. Pro Band und Tag zählt nur eine Station. Jede Verbindung zählt einen Punkt und fünf Punkte für die Leitstation ED1URM, die wenigstens einmal gearbeitet werden muß. Diese Station ist auch von einem deutschsprechenden Amateur besetzt. Ausgetauscht werden RS und eine dreistellige laufende Nummer der Kontakte zu diesem Wettbewerb. Europäische Stationen mit mehr als 50 Punkten erhalten eine Urkunde nach Einsendung der Logs an Perro Guia, ...... Letzter Einsendetermin ist der 15.06.1984.
FRIEDRICHSHAFEN / BERLIN / BAUNATAL
Der Präsident des japanischen Amateurfunkverbandes Shozo Hara, JA1AN, teilte dem 1. Vorsitzenden des DARC, Philipp Lessig, DK3LP, mit, daß er beabsichtigt, einen Film über den Amateurfunk in der Bundesrepublik Deutschland und über den Deutschen Amateur-Radio-Club in Auftrag zu geben. Ein japanisches Filmteam wird am 22.06. in Friedrichshafen eintreffen und die Eröffnung des Bodenseetreffens des DARC im Film aufnehmen. Darüber hinaus sollen die Aktivitäten der DARC-Referate gefilmt werden. Als weiterer Drehort wurde Berlin ausgesucht, wo sich das Team einige Tage aufhalten wird, um die Arbeit im Ortsverband zu filmen. Abschließend werden in der DARC-Geschäftsstelle der QSL-Kartenversand und die Clubstation an der Reihe sein. Eine Kopie dieses ca. 45 Minuten langen Filmes soll auch dem DARC zur Verfügung gestellt werden. Der DARC heißt das japanische Filmteam herzlich willkommen und bittet die angesprochenen Mitglieder, bei den Filmaufnahmen behilflich zu sein.
METTMANN
Die Funkamateure der internationalen Wetterrunde treffen sich vom 08.11.06. in Rheinbach bei Bonn. Neben einem allgemeinen Erfahrungsaustausch über die Meteorologie dient das Treffen dem persönlichen Kennenlernen und der Geselligkeit. SWLs sind herzlich eingeladen. Die internationale Wetterrunde trifft sich montags bis freitags auf 3682 kHz in SSB um 06:15 Uhr. Hier werden bis zu 50 Wetterberichte aus vielen europäischen Ländern ausgetauscht und Informationen über jeweilige Ausbreitungsbedingungen auf Kurzwelle und UKW gegeben. Die internationale Wetterrunde gibt auch ein Diplom heraus. Weitere Informationen sind bei Alfred Spitzer, DF9JD, ....., erhältlich.
LÜBECK
Die HF Working Group der IARU-Region 1 wurde von ihrem neugewählten Chairman Hans Berg, DJ6TJ, für das Wochenende am 09./10.03.1985 in das Hotel Lysia nach Lübeck eingeladen. Für eine sorgfältige Vorbereitung sollen Anregungen und Vorschläge für diese Tagung bis 30.09. vorliegen. Die VHF-Working Group wird voraussichtlich parallel dazu tagen, so daß übergreifende Themen gleich koordiniert werden können.
Ende des DL-RS Nr. 21/84 vom 25.05.1984
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1984 | Rundspruch-Archiv |