DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 20/84 VOM 18.05.1984


BOULDER / PRAG

Nach dem steilen Abfall auf 106 am 06.05. stieg der solare Flux ebenso rasch wieder an und pendelte vom 10.–14. zwischen 148 und 142. Der Anstieg war von kräftigen Flares ausgelöst worden und dürfte sich noch fortsetzen, besonders wenn nach dem 20.05. wieder die überaus aktiven Gebiete in Sicht kommen, die Ende April zu Spitzenwerten über 180 geführt hatten. Am 17./18. wird eine leichte Störungswelle erwartet, aber nach dem Auftakt einer positiven Phase um den 19. bzw. 20. setzen schwere Störungen ein, die bis zum 27. sprunghafte Bedingungen bis zum völligen „Black-out“ befürchten lassen. Die Tage vom 21.–26.05. sind dabei Aurora-Verdächtig. Mit einem Anstieg der DX-Bedingungen wird vom 27.–30. gerechnet und wahrscheinlich am 01. und 05.06., sonst steht leider wenig Gutes in Aussicht.


SURREY

Der am 01.03. gestartete britische Satellit UOSAT B, der einige Stunden nach dem Start aus noch ungeklärten Gründen verstummte, ist überraschend wieder aufgetaucht. Nach genauer Vermessung der Bahn durch Radar konnte UOSAT B am 14.05. durch Steuerkommandos vom Boden aus wieder eingeschaltet werden. Die Auswertung der 1200-Baud-Telemetrie durch DB2US ergab, daß sich der Satellit in einem sehr guten Zustand befindet. Die Bake auf 145,825 MHz ist sehr laut zu hören. Sie wird bis auf weiteres im Dauerbetrieb Meßwerte zum Boden abstrahlen.


DÜSSELDORF

Allem Anschein nach sind bereits über 100 verschiedene Länder auf OSCAR 10 aktiv, wie vom AMSAT-DL Bulletin zu hören ist. So konnte auf der Insel Ogasawa JA1YPP/JD1 gearbeitet werden. Die größte Überraschung ist jedoch sicher BY1PK, der zwischen seiner Tätigkeit auf 15 m kurz ein oder zwei QSOs via OSCAR 10 arbeitete. DL1CF hat via OSCAR 10 das WAS erhalten.


BONN / BAUNATAL

Eine Abordnung der französischen PTT besuchte in der vergangenen Woche das BPM in Bonn. Dabei wurden Gespräche über die Zusammenarbeit der französischen und deutschen Postbehörde auf dem Amateurfunksektor geführt. Die französische Delegation nahm die Gelegenheit war, die Geschäftsstelle des DARC in Begleitung des Sachbearbeiters Amateurfunkdienst im BPM, Herrn Hedke, einen Besuch abzustatten. Dabei wurden u. a. Änderungen in den Kurzzeitgenehmigungen besprochen, die seit 01.05. in Frankreich gültig sind. Danach hatten sich die Kosten für eine dreimonatige Kurzzeitlizenz in Frankreich von bisher 125,– FFr auf 70,– FFr reduziert. Unterlagen sind wie bisher bei der DARC-Geschäftsstelle anzufordern.


FRIEDRICHSHAFEN

Die HAM RADIO in Friedrichshafen wartet in diesem Jahr mit einem umfangreichen Programm auf. Einzelheiten sind dazu bereits in der April-Ausgabe der cq-DL veröffentlicht worden. Mehr als 100 Aussteller werden die Besucher über das breite Angebot von Amateurfunkgeräten, Antennen und Zubehör informieren. Neben verbesserten Empfängern für SWLs und Peilempfänger mit einer höheren Genauigkeit werden insbesondere Handfunkgeräte für das 7- und 14-MHz-Band das Interesse der Funkamateure finden. Die Möglichkeiten der Anwendung von Heimcomputern in Verbindung mit der Amateurfunkstation wird auf der Ausstellung einen breiten Raum einnehmen. Die Sonderbetriebsarten RTTY, SSTV und ATV werden mit einigen Neuerungen aufwarten.


HILDESHEIM

Vom 31.05.–03.06. lädt die Diplom Interessen Gruppe -DIG- zu ihrem diesjährigen großen Treffen nach Hildesheim ein. Alle Mitglieder und Freunde der DIG sind herzlich willkommen. Detailinformationen und das Programm können angefordert werden bei: Eberhard Warnecke, DJ8OT, ......


TRIER

Anläßlich des 2000. Jahrestages der Gründung der Stadt Trier und des 60. Jahrestages der Gründung der Stadt Neu-Trier in Illinois, USA, gibt der New Trier High School Amateur Radio Club in Winnetka, Illinois, ein Diplom für alle lizenzierten Funkamateure heraus, die je eine Station in beiden Städten, Trier in DL und New Trier in den USA, im Laufe des Jahres 1984 gearbeitet haben. Alle Bänder und Betriebsarten sind zugelassen. Die QSL-Karten dieser Kontakte (oder Kopien davon) sind mit vier IRCs einzusenden an: New Trier HS-ARC, W9EDC, ......

Besondere Aktivitäten sind am 30.06. und 01.07. geplant. DLØTR und DLØBBS werden in Trier (DL) und W9EDC in New-Trier (USA) auf allen Bändern von 80–20 m QRV sein.


HATTEN

Unter dem Motto „DLØBZ zum Kennenlernen“ bietet der DARC-Campingplatz in Hatten für Interessierte einen neuen Service. Familien, die selbst noch keinen Wohnwagen besitzen, können dort für den Urlaub einen Campingwagen zum Selbstkostenpreis mieten. Der Caravan hat Platz für zwei Erwachsene und ein Kind und ist mit den gängigen Haushaltsgegenständen ausgerüstet. Lediglich das Bettzeug muß der Mieter mitbringen. Nähere Informationen sind bei DK1EU oder DH5BAE erhältlich. (Anschrift siehe cq-DL 3/84, Seite 127).


TÜBINGEN

Der griechische Rundfunk ERT – Elliniki Radiofonia Tileorassis – hat sich im März mit täglichen Sendungen in griechischer und englischer Sprache von 09:00–09:50 UTC auf der Frequenz 21.445 kHz im 20-m-Amateurfunkband etabliert. Die Bandwacht schaltete die deutsche Fernmeldebehörde ein und diese erreichte bei den griechischen Behörden, daß diese Sendungen wieder eingestellt werden. Die Frequenz 21.445 kHz ist somit wieder frei für den Amateurfunkdienst.

Die langjährigen Erfahrungen haben gezeigt, daß diese Art der Störungsbeilegung nur zwischen Staaten möglich ist, die die einschlägigen internationalen Vereinbarungen anerkennen und in denen die zuständigen Fernmeldeverwaltungen sich kooperativ verhalten. Was in diesem Zusammenhang die bekannten Dauerstörer auf den diversen Amateurfunkbändern angeht, so wird der Amateurfunkdienst trotz weltweiter Bemühungen diesbezüglich auch weiterhin wohl „auf Granit beißen“.


ACHERN

Die DARC-Geschäftsstelle weist nochmals darauf hin, daß am 26./27.05. in Achern im nördlichen Schwarzwald die öffentliche Hauptversammlung des Amateurrates des DARC stattfindet. Die umfangreiche Tagesordnung umfaßt u. a. Berichte des Vorstands und der Referenten sowie Beratung und Beschlußfassung über eine Änderung der Beitragsordnung und Maßnahmen zur Verbesserung der Jugendarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung. Die Clubstation DKØOR wird auf allen Bändern mit dem Sonder-DOK „HV84“ QRV sein.


Ende des DL-RS Nr. 20/84 vom 18.05.1984

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1984 Rundspruch-Archiv