DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 11/84 VOM 16.03.1984


BOULDER / PRAG

Bei ihrer Wiederkehr waren die für das schwächere Maximum des solaren Flux vom 10.02. verantwortlichen Sonnengebiete in Größe und Aktivität beträchtlich abgesunken. Vom letzten Maximum von 174 am 25.02. fiel der solare Flux daher unaufhörlich bis auf 100 am 10./11.03.. Vermehrte Sonnenfleckenzahlen und die Wiederkehr der äußerst aktiven Sonnengebiete ab 15.03. lassen einen erneuten Anstieg mit Spitze um den 24. erwarten. Weil nach der Frühlings-Tag- und -Nachtgleiche der Sonnenstand für die nördliche Erdhalbkugel wieder ungünstiger wird, könnte dies der letzte große Anstieg der DX-Bedingungen dieses Frühjahrs, evtl. sogar für die nächsten drei Jahre sein. Die deutliche Verbesserung der S-Meter-Werte ist auch aus einem Vergleich der Fernausbreitungstabellen der cq-DL von Februar auf März zu erkennen. Ein nicht ersichtlicher Effekt ist die gelegentliche Anhebung der MUFs auf transäquatorialen Funkwegen während oder kurz nach ionosphärischen Störungen, die z. B. in der 2. Märzwoche wenigstens zwei mal sogar Öffnungen auf 50 MHz gezeigt hatten. Auf Wiederholungen sollte besonders am Nachmittag nach Ortszeit geachtet werden. Die Verbesserung der DX-Bedingungen sollte sich am 15. und 17.03. bemerkbar machen mit Spitzen selbst auf 28 MHz um den 23.. Nach einer positiven Phase am 25. werden geomagnetische Störungen mit sprunghaften Bedingungen bis zum Monatsende erwartet.


MANAGUA

Aus Anlaß des Treffens der FRACAP, des Zusammenschlusses der lateinamerikanischen Amateurfunkverbände Mittelamerikas, vom 07.–09.10.83 hatte die Postverwaltung von Nicaragua zwei Gedenkbriefmarken herausgegeben. Der Wert von 1 Cordoba (25 Pfennig) zeigt funkerische Hilfe bei einem Schiffsuntergang. Die Marke zu 4 Cordoba erinnert an die Notfunkübermittlung der Funkamateure beim großen Erdbeben in Managua. Die Silhouette der erdbebenzerstörten Stadt steht ein 3-Element-Amateurfunkbeam über einer Landkarte Mittelamerikas zur Seite. beide Marken tragen die Inschrift Federación de Radioaficinados des Centroamérica y Panama, FRACAP ’83.


KUOPIO

Vom 17.–22.07. findet in Kuopio, etwa 400 km nördlich von Helsinki das HAMSSI ’84, ein Sommertreffen des finnischen Amateurfunkverbandes, der SARL, statt. Das umfangreiche Programm für Funkamateure und Familie ist in der cq-DL 4/84 abgedruckt.


LÜBECK

Der Auslandsreferent Hans Berg, DJ6TJ, bittet alle Mitglieder des DARC, Gastlizenzanträge für das Ausland bei der DARC-Geschäftsstelle anzufordern.


FRANKFURT

Vor 35 Jahren, am 14.03.1949 wurde vom Präsidenten des Wirtschaftsrates des Gebietes der amerikanischen und britischen Besatzungszone Deutschlands das Gesetz über den Amateurfunk verkündet. Seine der funktechnischen und -betrieblichen Entwicklung laufend angepaßte Durchführungsverordnung machten es zu einem der liberalsten Amateurfunkgesetze der Welt. Trotzdem darf nicht übersehen werden, daß der Amateurfunk aus der Entwicklung des technischen Umfeldes her immer mehr Bedrohungen ausgesetzt ist, denen nur durch geschlossenes Zusammenstehen im DARC begegnet werden kann.


DÜSSELDORF

Über OSCAR 10 sind mittlerweile mindestens 95 Länder zu hören. An der Spitze mit 82 gearbeiteten Ländern liegt ON7HP, gefolgt von K5ADQ, einer YL aus New Mexico mit 81 und G3IOR mit 78 Ländern.


BÖBLINGEN

Der OV Böblingen, P26, führt an der VHS einen Vorbereitungslehrgang auf die Amateurfunkprüfung durch. Bei der Anfang März stattgefundenen Prüfung haben alle Teilnehmer bestanden. Der Senior unter den Prüflingen war Otto Bischoff, DL3SBO, mit 72 Jahren, der auf Anhieb die Lizenzklasse B erreichte.


DISTRIKT RHEINLAND-PFALZ

Die Distriktsversammlung Rheinland-Pfalz hat beschlossen, die Gebühr für das Rheinland-Pfalz-Diplom wegen der gestiegenen Druck- und Portokosten zum 01.01.1984 auf DM 10,– zu erhöhen. Diplom-Manager ist Theo Stelzer, DL1OK, ......


BAUNATAL

Der Referent für Jugend und Ausbildung Wolfgang Oepen, DL3OE, hat die Distrikts-Jugendreferenten am Samstag, dem 31.03., zu einem Treffen in Baunatal eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen u. a. der Bericht des Referatsleiters, der Mitarbeiter und der Distrikts-Jugendreferenten sowie Amateurfunk, Mikroprozessoren und Elektronik in der Schule. Weitere Themen sind Veranstaltungen und Lehrgänge in den Distrikten. Es wird auch über eine Satzung des DARC für die Jugendarbeit gesprochen.


GAUTING

Vom IARU-Headquarters wurde dem 1. Vorsitzenden des DARC Philipp Lessig, DK3LP, mitgeteilt, daß die chinesische Amateurfunksportassoziation einen Antrag auf Aufnahme in die IARU gestellt hat.


SCHMELZ

Der OV Schmelz, Q08, feiert am 07.04. sein 25jähriges Bestehen mit einem umfangreichen Festprogramm. Neben einem Flohmarkt, Mobilwettbewerben und Fuchsjagden findet auch die Distriktsversammlung Saarland an diesem Tag in Schmelz statt. Zu den Veranstaltungen und anschließendem HAM-Fest sind alle Besucher recht herzlich eingeladen.


HANNOVER

Auf der Hannover-Messe vom 04.–11.04. wird wieder der Sonder-DOK „MH“ vergeben. Den Besuchern wird der Amateurfunk auf verschiedenen Bändern und Sonderbetriebsarten vorgestellt. Ausländische lizenzierte Funkamateure haben die Möglichkeit, eine kostenlose Kurzzeitlizenz auf dem Messestand zu erwerben.

Der OV Hannover, H13, veranstaltet am 08.04. im Lister Turm, Walderseestr. 100, wieder seinen Hannover-Messe-Flohmarkt. Der Eintritt ist für Aussteller und Besucher frei. Tischreservierung ist nicht erforderlich. Einweisung erfolgt über R6.


BAUNATAL / HOF

Der UKW-Referent des Distriktes Franken DJ9HO plant 1984, Ausbreitungsmessungen im 70-cm-Band durchzuführen. Vom 19.–23.03. zwischen 18:00 und 21:00 Uhr werden die ersten Messungen vorgenommen, und DJ9HO bittet alle Funkamateure, die auf 70 cm QRV sind, um rege Beteiligung. Im QSO wird Sendeleistung, Antennengewinn und Kabelverlust angegeben. DJ9HO wird einen exponierten Standort im Großfeld FL zwischen Kassel und Goslar suchen und auf der Frequenz 432,225 MHz QRV sein.


Ende des DL-RS Nr. 11/84 vom 16.03.1984

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1984 Rundspruch-Archiv