DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 10/84 VOM 09.03.1984


BOULDER / PRAG

Von seinem 2. markanten Maximum dieses Jahres von 174 am 25.02. sank der solare Flux auf 110 am 05.03., nachdem mehrere große Sonnenfleckengruppen am 04. am westlichen Sonnenrand außer Sicht gewandert waren. Dafür kamen die ersten Flecken der für den Anstieg am 07.–10.02. verantwortlichen aktiven Gebiete am östlichen Sonnenrand hervor. Sie dürften einen schwächeren Anstieg auf vielleicht 140 hervorrufen, zunächst aber vom 07.–09.03. geomagnetische Unruhe, am 10. eine leichte „positive Phase“, aber schwächere Störungen vom 11.–13. Diese wären einmal einem zu erwartenden geomagnetischen Sturm, aber auch der dann wieder verminderten solaren Aktivität und MUF zuzuschreiben. Auf mögliche Aurora-Bedingungen sollte am 08., 11.–12. und evtl. am 29.03. geachtet werden. Mit dem erneuten Absinken der solaren Aktivität und unterstützt durch den günstigen Sonnenstand für die nördliche Erdhalbkugel besteht die Aussicht für gute DX-Bedingungen vom 14.–25. Das Monatsende dürfte sprunghafte Ausbreitungsbedingungen mit sich bringen, zumal auch die jahreszeitlichen Einflüsse auf der Nordhalbkugel bereits wieder ungünstig werden.


KOPENHAGEN

„Die gute Nachricht des Jahres“ nennt das EDR-Magazin OZ Ausgabe Januar 1984 die Mitteilung des elektrotechnischen Komitees von Dänemark, daß dort Normen für Störstrahlungsgrenzen festgelegt werden sollen. Für dieses, sich bis 1985 erstreckende Vorhaben hat der dänische Technologierat 1,3 Millionen DKr bereitgestellt. Industrielle Institutionen, Telefongesellschaften und die PTT haben nocheinmal eine Million dafür aufgebracht. Dankbar für die geplante Hilfe erwarten die dänischen Funkamateure in absehbarer Zeit Aufschlüsse darüber, „wie schlecht die Haushaltselektronik künftig sein darf“. Der EDR ist jedoch bereit, der Arbeitsgruppe Erfahrungsmaterial der Funkamateure über Einstrahlungsprobleme anzubieten.


WARSCHAU

Anläßlich des Genfer IARU-Empfangs während der Kurzwellen-Rundfunk-WARC diskutierten die anwesenden Funkamateure erwartungsgemäß die aktuellen Probleme des Amateurfunkdienstes. Dabei kam auch die nach Angaben polnischer Funkfreunde nur unvollkommene Wiedererteilung der seinerzeit eingezogenen polnischen Amateurfunklizenzen zur Sprache, wie sie im DL-RS vom 13.01.84 wiedergegeben war.

Dazu teilte der anwesende Amateurfunk-Sachbearbeiter im polnischen P+T-Ministerium, SP5ZK, mit, daß der Antrag auf Wiedererteilung seiner Genehmigung jedem der früheren rund 8000 Lizenzinhabern freigestellt worden sei, aber nur etwa 4500 von ihnen hätten von diesem Angebot Gebrauch gemacht. Die Anträge seien sämtlich genehmigt worden, und die übrigen hätten ebenso behandelt werden können.


BACKNANG

Das Rufzeichen 4U1ITU wird häufig von einem Piraten auf 40 m mißbraucht. Der von dem Piraten angegebene QSL-Manager DJ3HZ weist darauf hin, daß er keine QSLs für 4U1ITU vermittelt.


SURREY

Am 01.03. um 17:59 UTC wurde UOSAT B, der 2. Forschungssatellit von Vandenberg/Kalifornien gestartet. Die Trennung erfolgte einwandfrei, und bereits gegen 20:00 UTC konnte die Telemetrie auf der Bake 145,825 MHz in DL gut gehört werden. DB2OS gelang es bereits beim 1. Umlauf die Telemetrie, die in Phasenumtastung zur Erde gestrahlt wird zu empfangen und zu demodulieren. Die Bake macht 610 mW Output, und die Temperaturen waren in Ordnung. Durch ein internes Programm wurde die Bake nach fünf Stunden abgeschaltet und konnte jedoch nicht wieder aktiviert werden. Bei Redaktionsschluß war die Universität Surrey dabei, ein neues Programm für den Satelliten zu laden.


WICHITA

Am Abend des 08.03. wurde über das nordamerikanische Teleconference Funknetz ein Interview mit Astronaut Dr. Owen Garriott, W5LFL, ausgestrahlt, in dem dieser über seine Erfahrungen und Reaktionen von seinem historischen Amateurfunkbetrieb aus der Raumfähre Columbia berichtete. Das Interview wurde am 21.02. von Steve Bauer, KCØHF, geführt und aufgezeichnet.


HAMELN

Das nächste YL-Treffen des Distriktes Niedersachsen findet am 01.04. in Hameln statt. Um 11:00 Uhr treffen sich die YLs im Rattenfängerhaus und werden nach dem gemeinsamen Mittagessen auch einen Rundgang durch die Stadt machen. Die Stadt Hameln feiert dieses Jahr ihr 700jähriges Bestehen und wird ihren Besuchern viel zu bieten haben. Eine Einweisung erfolgt ab 10:00 Uhr auf 145,500 MHz. Vorbestellungen für Mittagessen und Kaffee werden bis zum 23.03. erbeten an Doris Gosda, DF4AJ, ......


BAUNATAL

Die nächsten Amateurfunk-Peilwettbewerbe finden am 08.04. im Distrikt Niedersachsen in Barsinghausen, am 15.04. im Distrikt Baden in Emmedingen statt. Ausführliche Ausschreibungsbedingungen sind der cq-DL 4/84 zu entnehmen.


BOCHUM

Kurz vor Vollendung seines 75. Lebensjahres verstarb am 04.03. der ehemalige Präsident des DARC Karl Schultheiß, DL1QK. Als Autor des Buches Der Kurzwellenamateur und als 1. technischer Referent hat er sich einen Namen gemacht. Ab 1955 war er Distriktsvorsitzender des Distrikts Westfalen-Süd, bis er 1961 zum Präsidenten des DARC gewählt wurde. Viele Jahre leitete er die Blindenschule in Bad Berleburg.


FRIEDRICHSHAFEN

Auf der diesjährigen HAM RADIO vom 22.–24.06. wird auf dem BuS-Stand u. a. ein komplettes Packet-Radio-System mit mehreren Terminals betrieben werden. Rolf Seichter, KE1Y, wird Packet-Radio in Betrieb zeigen. Weiter wird die Clubstation des BuS-Referates DFØBUS in den Betriebsarten RTTY, SSTV, ATV, FAX und Packet-Radio während der Ausstellungszeit QRV sein. Eine Informationsübersicht über das Packet-Radio-System, bestehend aus Einführung, Bauanleitung und Vorträgen, kann gegen einen adressierten Freiumschlag beim Referenten für Bild und Schrift Klaus Zielski, DF7FB, ....., angefordert werden.


Ende des DL-RS Nr. 10/84 vom 09.03.1984

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1984 Rundspruch-Archiv