BOULDER / PRAG
Von seinem bescheidenen Höchstwert von 112 am 09.12. fiel der solare Flux bis zum 19. auf 89. Das ist immerhin acht Einheiten höher als zum gleichen Zeitpunkt der vorigen Sonnenrotation. Da auch die geomagnetische Unruhe nach dem 15.12. stark zurückgegangen war, kamen auf den DX-Bändern gute Bedingungen zustande. Das dürfte aber nur bis zum 21. anhalten. Danach wird mit einem Ansteigen des solaren Flux, aber auch der geomagnetischen Störungen gerade zu den Weihnachtstagen gerechnet. Die sprunghaft wechselnden Ausbreitungsbedingungen dürften bis zum 28. vorherrschen. Eine Beruhigung des geomagnetischen Feldes könnte vom 29.12. bis zum Neujahrstag gute DX-Bedingungen mit sich bringen, ebenso vom 04.06.01.; die dazwischen liegenden Tage vom 02. und 03. sollen dagegen gestört sein. Die nächste länger anhaltende Störperiode zwischen 11. und 20.01. könnte von einer positiven Phase nach dem 07.01. eingeleitet werden.
WASHINGTON
Ein zeitweiliges Drittenverkehrsabkommen mit Korea hat die FCC wie an den vergangenen Jahresenden abgeschlossen. Es dient der moralischen Aufrüstung des dort stationierten US-Militärpersonals und ihrer Familien. Dazu dürfen US-Funkamateure vom 29.12. bis 04.01.1984 einschließlich Drittenverkehr mit Amateurfunkstellen von Militärpersonal in Korea durchführen.
WASHINGTON
Auch künftig keine US-Amateurfunklizenz ohne Morseprüfung, dafür entschied sich die FCC am 14.12. einstimmig. Jahrelang hatte sie über Vorschläge für eine no code-Lizenzklasse für UKW gebrütet, bis Meinungsumfragen und Eingaben der ARRL sie zu dieser, in the strongest possible way gefaßten Entscheidung veranlaßte. In seiner Begründung hob Robert Foosaner, der Leiter des FCC-private Radio Bureau die ständige Bewährung des Amateurfunkdienstes in ihren Leistungen für die Öffentlichkeit hervor, die wesentlich auf der großzügigen Zulassung des nichtkommerziellen Drittenverkehrs beruht. FCC-Chairman Fowler erläuterte dazu die Bedeutung der Telegrafie, um auf einfachste Art auch unter schwierigen Verkehrsbedingungen wichtige Nachrichten übermitteln zu können. Auch er unterstrich die Bedeutung des Amateurfunks für die amerikanische Gesellschaft und erwähnte auch dessen Rolle beim Schutz amerikanischer Bürger bei ihrer kürzlichen Rückführung von der Karibik-Insel Grenada.
WASHINGTON
Am 06.12. unterzeichnete US-Präsident Reagan das Gesetz über die Kostenerstattung für VECs, volunteer examination coordinators, Public Law 98214. Die ARRL hatte eine solche Regelung zur Voraussetzung für ihre Beteiligung an dem Amateur-Prüfer-Programm gemacht, das die US-Fernmeldeverwaltung stufenweise vom Aufwand der Amateurfunkprüfungen entlasten soll.
JAKARTA
Die 1968 gegründete ORARI Organisasi Amatir Radio Indonesia hat inzwischen über 10.000 Mitglieder, davon 80 % auf Java. Indonesien umfaßt 10 Rufzeichen-Distrikte, die durch die Ziffer im Rufzeichen unterschieden werden. Dabei bedeutet: Ø Jakarta, 1 West-Java, 2 Zentral-Java, 3 Ost-Java, 4 Süd-Sumatra, 5 West-Sumatra, 6 Nord-Sumatra, 7 Kalimantan (Borneo), 8 Sulawesi (Celebes) und 9 Ost-Indonesien. Es gibt dort drei Lizenzklassen: 1. Novice mit Präfix YD für Nahverkehr auf 3,5 MHz, 2. Fortgeschrittene mit YC-Präfix für Verkehr mit nationalen Bereich auf allen Amateurfunkbändern außer 14 MHz und 3. die Allgemeine Klasse mit dem Präfix YB für internationalen Verkehr auf allen Bändern. Rufzeichen für Ausländer werden durch die Suffixe AAA bis AAZ gekennzeichnet.
BIELEFELD
In der Nacht zum 21.12. wurde aus einem PKW ein FT-207R, Serien-Nr. 01 09 28 77, gestohlen. Besonderheit des Gerätes ist ein Klinkenstecker für die externe Stromversorgung. Hinweise zur Wiedererlangung des Gerätes erbeten an: Bertold Franz, DL9YBS, ....., oder jede Polizeidienststelle.
BAUNATAL
Die AG CW-DL möchte noch auf den Happy New Year Contest/EU am 01.01. von 09:0012:00 UTC in CW hinweisen. Teilnahmebedingungen sind aus der cq-DL 1/84 auf Seite 32 zu entnehmen. Logs sind bis 31.01.1984 an Werner Hennig, DF5DD, ....., einzusenden.
BAUNATAL
Das Rufzeichen DL5AR wird seit Monaten auf 40 und 80 m in SSB von einem Piraten mißbraucht, der sich Achim nennt. Als QTH gibt er Weinheim an.
BAUNATAL
Anfang Dezember wurden die Mitgliedsausweise und Beitragsrechnungen für 1984 an die DARC-Mitglieder verschickt. Durch die Installation eines Buchhaltungsprogrammes wurde in einigen Fällen versehentlich der Eintritts-DOK auf dem Mitgliedsausweis ausgedruckt. Die DARC-Geschäftsstelle in Baunatal möchte darauf hinweisen, daß die QSL-Karten und auch OV-Anteile an den Ortsverband geschickt werden, der auf dem Adreßaufkleber der cq-DL vermerkt ist.
BAUNATAL
Mitgliedern, denen noch Stationen für das WCY-Diplom fehlen, haben die Möglichkeit, vom 26.31.12. auch DFØWCY zu arbeiten. DL2ZAE wird von 2987 Süd-Aler Groß Heide aus QRV sein.
BAUNATAL
Für die vielen eingegangenen Glückwunschkarten und -briefe bei der DARC-Geschäftsstelle zu den bevorstehenden Feiertagen und zum Jahreswechsel möchte sich der Vorstand und die DARC-Geschäftsstelle recht herzlich bedanken. Allen Mitgliedern und Freunden wünscht der Vorstand des DARC und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Die Redaktion dankt allen Mitarbeitern, die zur Gestaltung des Deutschland-Rundspruchs beigetragen haben, insbesondere Alfred Müller, DL1FL. Der nächste Rundspruch erscheint am 06.01.1984.
Ende des DL-RS Nr. 47/83 vom 23.12.1983
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1983 | Rundspruch-Archiv |