DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 34/83 VOM 23.09.1983


BOULDER / PRAG

Vom 13.–16.09. stieg der solare Flux von 103 auf 107 an, um bis zum 19. wieder auf 100 abzusinken. Am Nachmittag des 12.09. hatte ein fadenförmiger Flare einen Partikelstrahl von der Sonne in Richtung Erde geschleudert. Dadurch wurde am 14. ein „Wellenleiter“ in der Polarregion erzeugt, über den am frühen Morgen auf 7 MHz sehr gute Verbindungen in den pazifischen Raum ermöglicht wurden. Danach entwickelte sich am 15. um 01:17 UTC ein geomagnetischer Sturm, der zum Wochenende hohe Dämpfungen und rasche Fadings in höheren Breiten hervorrief. Ein neuerlicher stärkerer Sturm setzte am 19.09. um 16:31 UTC ein. Mit erwartetem Ansteigen der solaren Aktivität wird mit sprunghaften Ausbreitungsbedingungen noch bis zum 23.09. und vom 27.09.–04.10. gerechnet. Die nächsten sechs bis acht Wochen können sehr wohl die für lange Zeit besten DX-Bedingungen auf 21 MHz und 28 MHz mit sich bringen, besonders für unsere höheren geographischen Breiten. In niedrigeren Breiten und auf Nord-Süd-Funkwegen wirken sich solche jahreszeitlichen Effekte weit weniger aus.


WASHINGTON

Ein Amateurfunk-Satelliten-Symposium will die AMSAT-US im Zusammenhang mit ihrem Jahrestreffen am 12.11. im Labor für angewandte Physik der John-Hopkins-Universität durchführen. An Themen sind u. a. vorgesehen: Wie nimmt man Betrieb über OSCAR 10 auf, Bahnvorhersagen für OSCAR 10 mit und ohne Computer, Pacset, ein Bericht über Amateurfunkbetrieb von W5LFL beim Flug mit Spacelab 1. Nähere Auskunft von AMSAT, ......


WASHINGTON

Die US-FCC hat Funkamateuren eine generelle Ausnahmegenehmigung erteilt, Bild- und Tonaufnahmen aller Aussendungen aus Weltraumfähren wieder auszusenden, sofern diese von der NASA zuvor freigegeben wurden. Voraussetzung ist, daß die Wiederaussendungen ausschließlich an lizenzierte Funkamateure gerichtet sind.


ROM

Erneut ist ein italienischer Funkamateur in ein hohes Staatsamt berufen worden: Am 12.07. dieses Jahres wählte der italienische Senat Francesco Cossiga, IØFCG, zum Senatspräsidenten. Damit ist er der zweite Mann in der Republik Italien nach Staatspräsident Sandro Pertini geworden. Seine politische Karriere hatte Cossiga 1958 mit seiner Wahl in die Deputiertenkammer begonnen; später hatte er Posten als Staatssekretär und als Innenminister inne. Seine Tätigkeiten lassen ihm wenig Freizeit, aber während seiner Ferien auf Sardinien und während gelegentlicher freier Wochenenden unterhält sich IØFCG gern mit Funkfreunden aus Alaska, Australien oder Neuseeland. Der DARC beglückwünscht den Funkamateur Francesco Cossiga, IØFCG, zu seiner ehrenvollen Berufung und die ARI zu ihrer glücklichen Lage, einen solch hohen Staatsrepräsentanten mit Verständnis für ihre Belange zu besitzen.


WIEN

Der Austrian District Locator, abgekürzt „ADL“, wurde zur Kennzeichnung der Bezirks- und Ortsstellen des ÖVSV neu eingeführt. ADLs entsprechen etwa den DOKs des DARC. Die erste Ziffer der dreistelligen ADL-Kennzahl ist die gleiche, wie die des Rufzeichen-Distrikts. So gehören zum Beispiel ADL 100 bis 199 zu OE1, dem ÖVSV-Landesverband Wien. ADL 001 bis 099 werden von Stellen des Österreichischen Bundesheeres geführt. Bisher gab es knapp 100 solcher ADLs. Das ADL-System soll zur schnelleren Vermittlung der QSL-Karten an österreichische Funkamateure dienen, wozu der ADL auf eingesandten QSLs eingetragen sein muß, ein Unternehmen, das große Hoffnung in die Lernfähigkeit der Funkamateure setzt. Weitere Überlegungen gehen dahin, ein ADL-Diplom zu schaffen ähnlich wie das DLD des DARC, das auf dem System der Distrikts- und Orts-Kenner aufgebaut ist.


BERLIN (OST)

Nach der Ergänzungs-„Anordnung Nr. 2“ über den Amateurfunkdienst vom 27.04.1983 muß für die Benutzung von Amateurfunkbändern über 1 GHz ein besonderer Antrag an den jeweiligen Bezirksvorstand der GST eingereicht werden. In der Zeitschrift Funkamateur der „Gesellschaft für Sport und Technik“ wird besonders darauf hingewiesen, daß nach der Anordnung Nr. 2 der Bereich 430–440 MHz ab 01.07.1983 wohl für den Amateurfunkdienst, nicht jedoch für den Amateurfunkdienst über Satelliten zugelassen ist. Damit werden die Y2-Stationen vom Betrieb über den einzigen derzeit benutzbaren westlichen Amateurfunk-Satelliten OSCAR 10 ausgeschlossen.


PINNEBERG

In der Nacht zum 11.09. wurde aus einem PKW ein IC-2E, Serien-Nr. 11 702 gestohlen. Hinweise über den Verbleib des Gerätes erbeten an Jan Schommer, DL2HBJ, ......


VILLINGEN

Auf der Hauptversammlung der REF – Abteilung der französischen Gast-Streitkräfte in der Bundesrepublik Deutschland – am 19.06. in Villingen wurde DA2EB zum Präsidenten, DA1TG zum Vizepräsidenten und DA2OP zum Sekretär des REF-FFA gewählt. Die Versammlung drückte ihre Zufriedenheit über die Zusammenarbeit mit den DARC-Ortsverbänden ihrer Standorte aus.


HANNOVER

Das Vortragsprogramm der INTERRADIO ’83 in Hannover vom 28.–30.10. sieht u. a. auch einen Vortrag von Dr. Karl Meinzer, DJ4ZC, mit dem Thema „Die ersten Monate mit OSCAR 10“ vor. Er wird über den Bau, Start und die Betriebserfahrungen berichten. Weiter wird ein Computerzusatzgerät vorgestellt, welches der Bahnverfolgung, dem Telemetrieempfang und der Datenübermittlung dient.


PEINE

Das Rufzeichen DL4OQ wird seit geraumer Zeit von einem Piraten auf 14 und 21 MHz mißbraucht. Er nennt sich „Elmar“ und bevorzugt die Betriebsart CW.


WEINHEIM

Mit einem Rekordbesuch von 6000 Besuchern ging die 28. UKW-Tagung am Sonntag, dem 18.09., zu Ende. Auf Befragen der Besucher wurde der Wunsch geäußert, die Kombination Flohmarkt, Ausstellung und Vorträge beizubehalten. Die gebotene Palette wurde sehr positiv beurteilt. Der zusätzlich von Dr. Karl Meinzer, DJ4ZC, eingeschobene Vortrag über den Amateurfunksatelliten AMSAT-OSCAR 10 fand verständlicherweise großen Anklang.

Das Skriptum mit einem Teil der Vorträge war bereits am Samstagmittag ausverkauft. Wer noch an einem Exemplar interessiert ist, wird gebeten, sich schriftlich mit dem OV Weinheim in Verbindung zu setzen, da bei ausreichender Nachfrage ein Nachdruck vorgesehen ist.


BAUNATAL

Sie denken sicher daran, Ihre Skedzeiten mit ausländischen Partnern der Wiedereinführung normaler Lokalzeit am 25.09. anzupassen. Achten Sie bitte darauf, daß nicht alle Länder zur gleichen Zeit umstellen, so zum Beispiel die USA erst nach dem 30.10. Sendungen von W1AW kommen bis zur Umstellung in den USA eine Stunde früher als gewohnt.


Ende des DL-RS Nr. 34/83 vom 23.09.1983

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1983 Rundspruch-Archiv