DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 28/83 VOM 12.08.1983


BOULDER

Mehr als acht Wochen lang, also zwei volle Sonnenrotationen hindurch, schwankte der solare Flux über nicht mehr als 37 Einheiten, das waren ±13 %. Eine solch lange Periode ruhigen Sonnenverhaltens hat es zuletzt 1977 gegeben. Durch Vergleiche mit anderen Sonnenfleckenzyklen läßt sich schließen, daß sich die Sonnentätigkeit gleichmäßig langsam vermindert. Daraus wäre abzuleiten, daß schon in den nächsten Wochen überdurchschnittliche Kurzwellen-Ausbreitungsbedingungen einsetzen könnten. Die kleineren Schwankungen des solaren Flux bedeuten geringere geomagnetische Störungen und bessere Ausbreitungsbedingungen und geringere Dämpfung besonders in höheren geographischen Breiten. Einem geomagnetischen Sturm, der sich vom 06.–08.08. entwickelte, wird nur eine kurze Lebensdauer zugeschrieben. Die besten Bedingungen wurden vom 10.–12.08. erwartet.


MELBOURNE

Australische Funkamateure haben seit dem 22.07. die Genehmigung zur Mitbenutzung des Bandsegmentes 50,00–50,15 MHz erhalten. Durch örtliche bzw. zeitliche Einschränkungen müssen sie jedoch dafür Sorge tragen, daß im australischen Fernsehkanal 0 von 45 MHz bis 52 MHz keine Störungen auftreten. Bisher war den VKs bereits der Bereich 52 MHz bis 54 MHz zugeteilt worden, doch spielt sich offenbar der DX-Verkehr in diesem Band besonders nahe der unteren Bandgrenze ab.


WASHINGTON

Laut Verfügung der FCC soll die zulässige Sendeleistung von US-Amateurfunkstationen mit Wirkung vom 29.08. auf PEP-Output bezogen werden, wie dies in der Bundesrepublik Deutschland mit der DV-AFuG am 01.06.1980 eingeführt wurde. Statt bisher maximal 1000 W Gleichstrom-Eingangsleistung ist der normale Grenzwert künftig 1500 W PEP-Output. In den Novice-Subbändern darf dann nicht mehr als 200 W PEP-Output verwendet werden statt bisher 250 W Input. Über Meßverfahren liegen keine Angaben vor, doch sollen Einzelheiten in der QST im September und Oktober veröffentlicht werden. Für Zweiseitenband-AM-Sender kann bis 1990 die Bemessung nach 1000 W DC Input verbleiben.


NEWINGTON

Seit Juni 1983 funktioniert die Aufladung der Batterien von OSCAR 8 nicht ordnungsgemäß. Obwohl die Kommandostationen ihn immer wieder in „Mode A – Laden“ steuern, fällt er stets wieder in „Mode A“ zurück. Dazu kommt, daß OSCAR 8 im Sommer stets seine geringste Sonnenbestrahlung erhält. Es wird gehofft, daß der Zustand der nach 5jähriger Betriebszeit nachlassenden Batterien wenigstens zuläßt, daß mit zunehmenden Sonneneinfall die Solarzellen-Energie direkt in den Transponder fließen kann. Zur Schonung der Batterien ergeht daher der dringende Aufruf, den Transponder von OSCAR 8 auch bei Hörbarkeit nicht zu benutzen bis die AMSAT den Betrieb wieder freigibt.

Der AMSAT-OSCAR-10-Satellit wurde wie vorgesehen am 06.08. in Betrieb genommen. Es konnten bereits längere QSOs, u. a. mit Australien, Japan und sogar den Salomon-Inseln H4 gefahren werden. In der nächsten Woche wird der Satellit seine endgültige Position erreicht haben, so daß auch QSOs am Tage mit Amerika möglich sind. Zur Zeit wird der AMSAT-OSCAR-10-Satellit noch vier Stunden täglich ausgeschaltet, weil die Energie für die Lagekorrektur erforderlich ist. Zu jeder vollen und halben Stunde sendet der Satellit auf 145,810 MHz in CW allgemeine Betriebshinweise.


BONN

Im Rahmen des WCY 1983 hat die Deutsche Bundespost im BPM-Amtsblatt 95 vom 21.07.1983 eine Reihe von „Kurzzeit-Missionen“ von maximal sechs Wochen Dauer im Gesamtumfang von 38 „Mann-Monaten“ ausgeschrieben. Ein typischer Einsatz ist zum Beispiel u. a. die Beratung für den Bereich „Nationale Regelungen für das Funkwesen“ in einem afrikanischen Staat mit französischer Amtssprache.


SCHWARZENBEK

Der 1981 gegründete OV Herzogtum Lauenburg, E30, wird sich vom 18.–21.08. an dem Stadtfest der Stadt Schwarzenbek beteiligen. Mit einer UKW-, KW-, RTTY- und ATV-Station soll der Öffentlichkeit Amateurfunk vorgeführt werden. Außerdem veranstaltet der OV wenigstens vier Fuchsjagden im Jahr auf 80 m im Kreisgebiet Herzogtum Lauenburg. Für den besten Fuchsjäger und den besten SWL des OVs wurde je ein Wanderpokal gestiftet.


SALZGITTER-SALDER

Der Distrikt Niedersachsen veranstaltet am 21.08. seine diesjährige zweite Peilveranstaltung auf 2 m und 80 m. Treffpunkt ist für den 80-m-Wettbewerb um 10:00 Uhr und dem 2-m-Wettbewerb um 14:00 Uhr auf dem Waldparkplatz Am Hasselberg südlich von Salzgitter-Salder. Der Parkplatz ist erreichbar von der Bundesstraße 490, Autobahnzubringer in Richtung Salder. Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz. Weitere Einzelheiten sind der cq-DL 7/83 zu entnehmen.


TOSTEDT

Der OV Trostest, E17, veranstaltet am 28.08. die Heidefuchsjagd. Teilnahmebedingungen sind gegen Einsendung eines Freiumschlages bei Werner Bösch, DK5BA, ....., anzufordern.


GYSENBERG

Die 15. ATV-Tagung der Arbeitsgemeinschaft Amateurfunkfernsehen AGAF im DARC findet am Sonntag, dem 18.09., im Freizeithaus des Reviersparks Gysenberg statt. Die AGAF sucht noch Referenten sowie Amateure, die ihre ATV-Stationen mit Meßplätzen zur Verfügung stellen möchten. Am Vortag veranstaltet der Arbeitskreis Funktechnik seinen traditionellen großen Amateurfunkflohmarkt.


LANGENFELD

Das Radio-Museum lädt am 18.09. zum „Radiotrödel“ in die Stadthalle nach Langenfeld ein. Zu diesem Treffen von Nostalgie-Radiofans, Funkamateuren und Eleketronikbastlern werden Geräte und Materialien verkauft, erworben oder getauscht. Tischbestellungen sind erbeten an Hans Necker, ......


BENTHEIM

Vom 25.–28.08. findet in Bentheim wieder das traditionelle DNAT-Treffen deutsch/niederländischer Funkamateure statt. Neben dem An- und Abreisewettbewerb finden auch Filmvorführungen, Flohmarkt und ein HAM-Fest statt. Am 26.08. wird die „Goldene Antenne 1983“ an einen Funkamateur für eine hervorragende humanitäre Tat verliehen. Weitere Einzelheiten siehe cq-DL 8/83.


OLDENBURG

Das Distrikts-Jugendreferat Nordsee veranstaltet vom 07.–09.10. einen Jugengruppenleiter-Lehrgang in der Jugendherberge in Nordenham. Nähere Einzelheiten können über den Distrikts-Jugendreferenten Nordsee angefordert werden. Anschrift siehe cq-DL 7/83 Seite 340.


Ende des DL-RS Nr. 28/83 vom 12.08.1983

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1983 Rundspruch-Archiv