DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 23/83 VOM 10.06.1983


BOULDER

Bis zum 13.06. muß mit einem weiteren Abfallen des solaren Flux gerechnet werden. Kurzzeitige bessere Bedingungen vom 14.–16. werden ab dem 17. von weiteren Störungen unterbrochen. Erst ab 20.06. werden wieder bessere Ausbreitungsbedingungen erwartet.


WASHINGTON

Für den CB-Funk und den Modellsteuerfunk wurde von der FCC in den USA jetzt eine Allgemeine Genehmigung ausgesprochen. Damit entfällt das bisherige aufwendige individuelle Lizenzierungsverfahren und auch eine Rufzeichenvergabe. Rufzeichen brauchen daher künftig im US-CB-Funk nicht mehr genannt zu werden. Neue Lizenzanträge werden nicht mehr bearbeitet. Die teilweise sehr detaillierten Vorschriften der FCC für den CB-Funk sollen aber weiterhin in Kraft bleiben.


WARSCHAU

Nach letzten Informationen sollen bis zum April 1983 etwa 10 % der im Internationalen Callbook aufgeführten rund 6500 polnischer Funkamateure ihre Lizenzen zurückerhalten haben, doch laufen noch zahlreiche Anträge.


KOUROU

Der Start des Phase-3-Satelliten soll am 16.06. zwischen 11:59 und 13:28 UTC erfolgen. Um Störungen im Satelliten-Amateurfunkband zu verhindern und die vorbereitenden Arbeiten nicht zu erschweren, werden alle OM gebeten, keine FM-Runden im Satellitenfunkbereich zu fahren. Es ist den Verantwortlichen bekannt, daß die Störungen in der Regel unbeabsichtigt sind, weil die Signale in FM nicht wahrgenommen werden können. Andererseits wird aber der Satellitenfunk durch die FM-Signale erheblich gestört. Bei dieser Gelegenheit sollte auf die Selbstregulierung im Amateurfunkbereich hingewiesen werden. OM, die sich versehentlich auf diese Frequenzen verirrt haben, sollten auf die von der IARU empfohlenen Bandpläne aufmerksam gemacht werden.


ARNHEM

Durch königlichen Beschluß vom 20.04. wurde der bisherige 1. Vorsitzende der VERON, Ing. Philipp Huis, PAØAD, zum Ritter des Ordens von Oranien-Nassau erhoben. Huis, Jahrgang 1913, ist seit 1932 lizenziert und hat sich nach dem Krieg um den Zusammenschluß verschiedener Amateurfunkgruppen verdient gemacht. Nach vorrangiger beruflicher Betätigung wurde er 1973 zum stellvertretenden Vorsitzenden der VERON gewählt und 1977 zum 1. Vorsitzenden. Seinem Ausbau der Kontakte mit der PTT verdankt die VERON ihre letztjährigen Erfolge. Mit der Neuwahl von Ing. J. Hordjik, PAØAJE, trat Philipp Huis jetzt als stellvertretender 1. Vorsitzender ins zweite Glied zurück.


NEWINGTON

Auf eine Notiz „Licensing Mini-Survey“ in der QST April 1983 erhielt die ARRL mehr Zuschriften, als durchschnittlich auf die Leitartikel des vergangenen Jahres. Informationen über Lizenzierung im Ausland wurden hauptsächlich angefordert für Japan, England, Mexiko, Deutschland und die UdSSR. Für 15 weitere Länder gingen einzelne oder mehrere Anfragen ein.


BAUNATAL

Beim Flug des Raumfahrt-Labors „Spacelab 1“ im Herbst dieses Jahres darf Dr. Owen Garriott, W5LFL innerhalb seiner 12stündigen Freiwache täglich eine Stunde lang Amateurfunk betreiben. Die NASA hat diesem Sendebetrieb nur zugestimmt, wenn dadurch andere Bordsysteme nicht gestört werden. Seine FM-Sendungen sollen im Bereich 145,510–145,770 MHz erfolgen. Er hört im Bereich 144,910–145,470 MHz, beides bei einer Rasterung in 20-kHz-Stufen. Der batteriegespeiste Transceiver liefert 5 W Output. Dieser wird vom Johnson Space Center Amateur Radio Club, W5RRR, vor dem Flug gewartet und auf Störfestigkeit getestet. Die Antenne wird in Form einer gedruckten Schaltung im Fenster des oberen rückwärtigen Mannschafts-Aufenthaltsraum angebracht, so daß sie in der normalen Flugstellung des Spacelab auf die Erde ausgerichtet ist. Die Erdumläufe des Spacelab sollen unter einer Inklination von 57° erfolgen.


FRIEDRICHSHAFEN

Das Referat Bild- und Schriftübertragung des DARC stellt anläßlich der HAM RADIO komplette FAX-Anlagen in Betrieb vor. Alle FAX-Interessenten treffen sich zu einem Gedankenaustausch am Sonntag, dem 19.06., um 10:00 Uhr, am Stand des BuS-Referats. Um Störungen unwissender Funkamateure der weniger bekannten Betriebsarten zu vermeiden, werden im Rahmen einer Fonothek die Betriebsarten RTTY, SSTV, FAX, HELL, AMTOR und Datenübertragung akustisch vorgeführt. Am Empfängerausgang ist die jeweils gestörte Betriebsart hörbar. Ein Vortrag von Josef Schönberg, DL6OR über die Betriebsart Faksimile rundet das Programm ab. Anläßlich der HAM RADIO fallen alle FAX-Rundsprüche auf Kurzwelle aus.


BAUNATAL

Die DL-Rundspruchredaktion möchte schon heute darauf hinweisen, daß vom 08.–29.07. kein Rundspruch erstellt wird. Der letzte Rundspruch vor den Ferien wird am 01.07. abgestrahlt. Der erste Rundspruch nach den Ferien wird am 06.08. ausgegeben.


FREIBURG

Die Oberpostdirektion Freiburg wird auf der HAM RADIO in Friedrichshafen vom 17.–19.06. wieder mit einem Ausstellungsstand vertreten sein. Wie kurz vor Redaktionsschluß des Deutschland-Rundspruches zu erfahren war, wird die Bundespost dieses Jahr erstmalig auf der HAM RADIO das Kommunikationssystem Btx vorstellen.


DORTMUND

Anläßlich der diesjährigen Hauptversammlung des Amateurrats wurden auch die Sieger der DARC-Clubmeisterschaft 1982 geehrt. Mit 913 Punkten Vorsprung vor dem Zweitbesten wurde der Ortsverband Bielefeld, N01, mit 4269 Punkten Clubmeister 1982. Dem OVV Heiko Feldmann, DL3YBP, wurde vom 1. Vorsitzenden des DARC Philipp Lessig, DK3LP, die Trophäe überreicht und Anerkennung für die funksportliche Leistung der aktiven Mitglieder seines Ortsverbandes gezollt. Mit 3356 Punkten gelangte der Ortsverband Aachen, G01, auf den 2. Platz. Den 3. Platz belegte der Ortsverband Worpswede, I45, mit 3335 Punkten. Folgende weitere Ortsverbände haben sich qualifiziert: 4. Platz OV Leichlingen, R25, mit 3237 Punkten, 5. Platz OV Melsungen, F36, mit 3128 Punkten, 6. Platz OV Ettlingen, A24, mit 2880 Punkten, 7. Platz OV Hamburg-Eilbek, E31, mit 2845 Punkten, 8. Platz OV Gemünd, G22, mit 2813 Punkten, 9. Platz OV Süderbrarup, M15, mit 2791 Punkten und 10. Platz OV Dachau, C06, mit 2665 Punkten.


FRIEDRICHSHAFEN

In der nächster Woche wird der Deutschland-Rundspruch anläßlich der HAM RADIO von der Clubstation DKØFN in Friedrichshafen abgestrahlt.


HANNOVER

Die Conveniat-Runde – der ökumenische Freundeskreis von Funkamateuren im kirchlichen Dienst – wird vom 09.–11.06. mit der Sonderstation DLØUZL auf dem Evangelischen Kirchentag in Hannover QRV sein. Alle am Kirchentag teilnehmenden Funkamateure können in Halle 6 von der genannten Clubstation aus QRV sein.


Ende des DL-RS Nr. 23/83 vom 10.06.1983

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1983 Rundspruch-Archiv