DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 22/83 VOM 03.06.1983


BOULDER

Nach einem Minimum des solaren Flux von 135 vom 27.–29.05. wird ein Ansteigen bis zum 07./08.06. erwartet. Das zu erwartende Hoch wird keinesfalls die Werte vom 01.05. erreichen. Bis 13. oder 14.06. wird ein unruhiges geomagnetisches Feld erwartet. Bessere Bedingungen sind somit bis 05.06. und nochmals nach dem 13. oder 14.06. zu erwarten, die drei bis vier Tage andauern werden. Diese Perioden sind charakteristisch für einen guten DX-Verkehr am Tage im 20-m- und 15-m-Band und nachts im 20-m- und 40-m-Band. Diese Boulder-Meldung verdanken wir Frantisek Janda, OK1HH, der die ermittelten Werte der Rundspruch-Redaktion zur Verfügung stellte.


BRASILIA

In Brasilien werden anläßlich der „Fire Prevention Week“ zwei Stationen mit dem Sonder-Präfix ZV2-ADV und ZV2-ACZ auf allen Bändern QRV sein. Die Sendezeiten sind geplant vom 26.06., 00:00 UTC bis 02.07., 24:00 UTC. QSL-Karten werden erbeten über das QSL-Büro oder direkt: ......


SIERRA NEVADA

Eine französisch-spanische DXpedition wird vom 30.06.–05.07 in 3400 m Höhe 25 km südöstlich von Granada auf den VHF-, UHF- und SHF-Bändern QRV sein. Die Operator F1ADT, F6CIS, F6FHP, EA7OI und EA7AYD werden auf den Bändern 144,333 MHz, 432,333 MHz und 1296,233 MHz sowie auf 14 MHz QRV sein. Das Sondercall der Expedition ist ED7YDG/P/EA7.


LONDON / KANADA

Die CRRL hat ca. 23.000 Fragebogen versandt, um die Vorstellungen der Mitglieder zur Durchführung von Amateurfunkprüfungen durch Funkamateure zu ermitteln. Der Rücklauf beträgt weit über 10 % und die CRRL hält dies bereits für ein auswertefähiges Ergebnis. Weitere Rückantworten werden jedoch noch erwartet.


WEINHEIM

Die nächste UKW-Tagung in Weinheim findet am 17./18.09. statt. Der Justitiar des DARC Boyke Dettmers, DJ4KD, hat dem Veranstalter zugesagt, über Rechtsfragen zu störenden Beeinflussungen bei Geräten der Unterhaltungselektronik zu referieren. Die von OM Dettmers in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragenen Gerichtsurteile und Erläuterungen mit anschließender Diskussion wird mit Sicherheit wieder ähnlichen Anklang finden wie sein Vortrag vom Vorjahr.


GRAFENAU

Am 11.06. veranstalten die Ortsverbände Bayerwald, U02, und Freyung, U16, das 2. Bayerwald-UHF/SHF-Meeting in Grafenau. Das Tagungsprogramm verspricht einige interessante Vorträge. Eine Geräteausstellung und ein Flohmarkt begleiten die Veranstaltung, zu der Gäste aus Österreich und der Tschechoslowakei erwartet werden.


DORTMUND

Am vergangenen Wochenende fand in Dortmund die Hauptversammlung des Amateurrats des DARC statt. An der Versammlung nahmen Vorstand und Amateurrat sowie Referenten und Mitarbeiter teil. Der 1. Vorsitzende Philipp Lessig, DK3LP, begrüßte die Teilnehmer und Gäste. Mit einer Gedenkminute wurden die verstorbenen Mitglieder, insbesondere die Träger der Goldenen Ehrennadel geehrt. Die Versammlung gedachte der beiden Toten der Spratley-Expedition. In dem Bericht des Vorstandes ging der 1. Vorsitzende auf die Wiedererlangung der Gemeinnützigkeit des DARC ein. Er berichtete ferner über die Probleme und die dazu eingeleiteten Maßnahmen, die im Zusammenhang mit der Breitbandverkabelung auftreten. Zum Geschäftsbericht sagte er, daß sich sowohl die Erträge im Geschäftsjahr 1982 als auch die Kosten im Rahmen des Haushaltsvoranschlags bewegt haben. Die Erträge lagen mit DM 3.509.000 um 0,9 % über dem korrigierten Haushaltsvoranschlag, der auf der Ausgabenseite mit DM 3.362.000 sogar um 0,3 % unterschritten worden ist.

Nach den Berichten der Referenten und Ausschüsse und Entlastung des Vorstands fanden die Neuwahlen statt. Zum 1. Vorsitzenden des DARC wurde wiederum Philipp Lessig, DK3LP, gewählt, 2. Vorsitzender wurde Karl Taddey, DL1PE, und 3. Vorsitzender Dieter Henke, DJ8BQ. Als Amateurratssprecher wurde Erwin Tiedemann, DJ9FY, und als Stellvertreter Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG, bestätigt. Der Amateurrat bestellte die Mitglieder für den Haushaltsausschuß, Personalausschuß, Satzungsausschuß sowie für den Ehrennadel-, Langzeitplanungs- und Diplomausschuß. Als Rechnungsprüfer wurden Karlheinz Vennekohl, DK5OD, und Wolfgang Breyer, DF3BB, bestellt. Weiterhin wurde ein neuer Ausschuß für Funktechnik ins Leben gerufen. Unter der Federführung von Hans Reyzl, DL2ZA, DV Bayern-Ost gehören diesem Ausschuß auch Bernhard Sturma, DJ9MF, DV Bayern-Süd, und Karl Rautland, DJ8BU, Beisitzer Distrikt Baden, an.

Anschließend wurden eine Reihe von Anträgen behandelt und beschlossen. So wird auch u. a. in der cq-DL in Auszügen über die Vorschriften der Anbringung von Sendeantennen an Kraftfahrzeugen berichtet werden. Auch sollen Meßergebnisse veröffentlicht werden, die die Einstrahlfestigkeit von Video-Recordern betreffen. Weitere Einzelheiten werden den Ortsverbänden mit dem nächsten OV-Rundschreiben mitgeteilt.


FRIEDRICHSHAFEN

Das Jugend- und Ausbildungsreferat wird auch in diesem Jahr auf der HAM RADIO in Friedrichshafen vom 17.–19.06. DE-Prüfungen abnehmen. Für Newcomer besteht wieder die Möglichkeit, Morseübungsgeneratoren unter sachkundiger Anleitung zusammenzubauen. Weiterhin weist das Referat darauf hin, daß im Jugendlager noch Platz für Jugendliche mit Zelt oder Wohnwagen vorhanden ist. Interessenten werden gebeten, sich auf dem Stand des Jugend- und Ausbildungsreferates in der Ausstellungshalle mit den zuständigen Mitarbeitern des Referats in Verbindung zu setzen.


BAUNATAL

Bei Urlaubsfahrten ins Ausland gab es verschiedentlich an der Grenze Unannehmlichkeiten durch das Mitführen von Amateurfunkgeräten. Es wurden zum Teil Kautionen und Strafen auferlegt. Nach Rücksprache mit den jeweiligen Zollämtern wurde uns bestätigt, daß die Amateurfunkgeräte auf Anfrage der Zollbeamten nicht angemeldet wurden. Wenn auch die Ein- und Ausfuhr von Amateurfunkgeräten in der Regel zollfrei ist, müssen diese jedoch auf Befragen angemeldet werden. Dieses gilt auch bei der Wiedereinreise nach Deutschland.


Ende des DL-RS Nr. 22/83 vom 03.06.1983

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1983 Rundspruch-Archiv