DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 21/83 VOM 27.05.1983


MEUDON

Nach dem Maximum des solaren Flux von 165 am 11.05. sank dieser bis auf 130 und verharrte dort sechs Tage lang. Ein solches Minimum war erst für den 02.06. erwartet worden. Am 20.05. hatte ein schwächerer geomagnetischer Sturm eingesetzt, der den DX- Betrieb durch hohe Dämpfungen schlagartig unterband. Tendenzen zur Verbesserung wurden durch Europa-Reflektionen an der Heaviside-E-Schicht verdeckt. Vorhersagen aus den USA zufolge sollen an den letzten drei Mai-Tagen gute Bedingungen einsetzen. Nach Europäischen Prognosen sind vom 02.–05.06. bessere und am 06.06. tiefe Einbrüche in die DX-Bedingungen zu erwarten. Die Tendenz zur Ionisation der E-Schicht steigt im Juni noch an. Der Kurzwellenverkehr größtenteils wird dadurch auf Europa beschränkt. Möglicherweise können Aurora-Erscheinungen zu DX auf UKW führen.


OTTAWA

Das kanadische DOC -Department of Communications- gab den Abschluß eines Gegenseitigkeitsabkommens für Amateurfunklizenzen zwischen Kanada und Jugoslawien bekannt.


WIEN

Bei einer Safari in Nordkamerun beobachtete Kurt Heubach, OE5BS/TJ, in seiner Kolonne einen schweren Verkehrsunfall einer österreichischen Familie und sendete sofort einen Notruf auf 14 MHz aus. Dieser wurde von OE5HE aufgenommen, wobei sich die OEs 1GBA, 1LO und 1ZJ einschalteten. Nachdem sich rasch herausgestellt hatte, daß die erforderliche medizinische Versorgung für die Schwerverletzen in Kamerun nicht zu erreichen war, verständigte OE1Zi die Flugambulanz. Mit Zustimmung der Fernmeldebehörde konnte der diensthabende Arzt direkt mit OE5BS/TJ sprechen. Für den Folgetag wurde eine Rückholaktion vereinbart, die trotz zahlreicher Schwierigkeiten – von mangelnder Nachtflugbeleuchtung bis zu fehlenden Visa – auch durchgeführt wurde. Die Amateur-Funkbrücke wurde dabei ständig aufrechterhalten. Der ÖVSV bedankte sich bei den beteiligten Funkamateuren und den diszipliniert wartenden Zuhörern, wie auch bei der Fernmeldebehörde für die schnelle, unbürokratische Hilfe.


WIEN

Der diesjährige österreichische „Sonnenzug“ mit der Sonderstation OE3XSU fährt in der Zeit vom 02.–05.06. durch die Länder OE, DL, HBØ, HB9, I und YU. Aus dem fahrenden Zug wird auf 145 MHz und 430 MHz gearbeitet, vorzugsweise über benachbarte Relaisstationen, bei Aufenthalten auch über die Kanäle S20 bis S23. Während der Übernachtungen wird auch Betrieb auf 3,7 MHz und 7 MHz durchgeführt. Stationen aus DL können OE3XSU/m erreichen am Donnerstag, dem 02.06., von 16:30–22:00 Uhr, QTH Salzburg, vom 02. auf den 03.06. von 22:45–07:00 Uhr, Fahrt nach Konstanz, am Freitag, dem 03.06., von 08:30–14:00 Uhr Konstanz und Insel Mainau, von 16:00–18:15 Uhr Fahrt nach Rankweil/OE, vom 03. auf den 04.06. von 18:41–06:40 Uhr QTH Rankweil und am Samstag, dem 04.06., ab 07:05 Uhr auf der Fahrt von Rankweil Richtung Ljubljana.

Im „Sonnenzug“ fahren seit 19 Jahren unter der Regie einer Reihe von humanitären Organisationen (u. a. Rotes Kreuz, Caritas, Malteser Ritterorden) Behinderte aus Österreich in die Nachbarländer. Der Betrieb von OE3XSU soll die Anteilnahme der Funkamateure an dieser humanitären Aktion erwecken.


MARBURG

Die Startmannschaft der AMSAT/DL ist am Mittwoch, dem 25.05., wieder nach Kourou geflogen. Für den Phase-3b-Amateurfunksatelliten wird jetzt ein Starttermin um den 16.06. anvisiert.


KREFELD

Anläßlich 300 Jahre Auswanderer nach Amerika finden am 25.06. in Krefeld Feierlichkeiten statt. Die MF-Runde – Vereinigung noch funkender ehemaliger Marinefunker – wird dazu auch Heinrich Just, K5SAM an Bord der Pulchra Nussia in Neuss begrüßen.


BONN

Am 18.05. konstituierten sich in Bonn die 20 ständigen Ausschüsse des Bundestages. Vorsitzender für den Ausschuß für das Post- und Fernmeldewesen wurde der Bochumer Richter a. D. Karl Liedtke (SPD). von den 13 Mitgliedern des Ausschusses gehören sechs der CDU/CSU-Fraktion an, fünf der SPD und je einer der FDP und den Grünen.


HAMBURG

Der von Herrn Goldberger gedrehte Film „CQ-DX Funkamateure und ihr Weltreich“ wurde im November 1982 nur vom Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt. Zwischenzeitlich haben wir auch für weitere Sendegebiete einen Sendetermin erhalten. Im Rahmen des „Sommer-Sonderprogramms III“ wird der Film am Dienstag, dem 30.08., um 19:15 Uhr, ausgestrahlt von Radio Bremen, des Senders Freies Berlin und des Hessischen Rundfunks, jeweils III. Programmkette. Die Länge des Films beträgt ca. 45 Minuten. Mit diesen Bemühungen haben die genannten Sendeanstalten sicherlich einen kleinen Beitrag zum „World Communications Year“ geleistet.


DORTMUND

Anläßlich der Hauptversammlung des Amateurrats in Dortmund wird am Freitag, dem 27.05., der erste Lehr-Videofilm des Jugend und Ausbildungsreferats vorgestellt. Dieser von Prof. Dr. Wolfgang Manz, DJ3EO, und dem Referenten des Jugend- und Ausbildungsreferats Wolfgang Oepen, DL3OE, gestaltete Lehrfilm behandelt den Aufbau des Klapp-Oszillators JR 02 und die theoretischen Grundlagen über Oszillatoren. Weitere Lehrfilme sind geplant. Nach wie vor wird der nach dem Modulprinzip aufgebaute JR-Transceiver bei vielen Jugendgruppen und Schüler-Arbeitsgemeinschaften nachgebaut. Unterlagen zu dieser Selbstbauanregung sind anzufordern bei Wolfgang Oepen, DL3OE, ......


OBERWESEL / DREIBORN

Vom 08.–30.07. führt das Jugendreferat des Distrikts Köln-Aachen in Dreiborn in der Eifel einen Intensivkurs zur Vorbereitung auf die Amateurfunk-Lizenzprüfung durch.

Das Jugendreferat des Distrikts Rheinland-Pfalz führt in der Zeit vom 31.07.–20.08. in Oberwesel ebenfalls einen Ausbildungskurs zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung durch.

Für beide Lehrgänge sind noch Plätze frei. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der cq-DL 1/83, Seite 27, oder beim Jugend- und Ausbildungsreferenten Wolfgang Oepen, DL3OE, ......


FRIEDRICHSHAFEN

In Verbindung mit der HAM RADIO ’83 in Friedrichshafen findet vom 17.–19.06. die Deutsche Meisterschaft im Amateurfunkpeilen statt. Auf Einladung des DARC hat auch eine Gruppe polnischer Funkamateure und SWLs ihre Beteiligung an dieser Veranstaltung zugesagt.


Ende des DL-RS Nr. 21/83 vom 27.05.1983

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1983 Rundspruch-Archiv