DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 16/83 VOM 22.04.1983


BOULDER

Nach drei Wochen der niedrigsten Sonnenaktivität der letzten fünf Jahre, stieg der solare Flux jetzt ganz leicht an und erreichte am 18. den Wert von 120. Ein weiterer leichter Anstieg wird noch erwartet, bevor er sich in den nächsten Tagen wieder abwärts wendet. Die geomagnetische Aktivität, die am 15. mit einem Ak von 46 beträchtliche Werte erreicht hatte, begann am Wochenanfang sich abzuschwächen, so daß etwas bessere Bedingungen und eine höhere MUF um den 20. herum erwartet wurden. Durch erneute geomagnetische Störungen am 21. und länger nach dem 24. werden jedoch alle DX-Bänder betroffen. Ende April/Anfang Mai werden sich die Bedingungen bessern, besonders für niedrige geographische Breiten und auf transäquatorialen Funkwegen. Für höhere Breiten ist jedoch die Zeit für DX auf 28 MHz über die F2-Schicht bis zum Herbst vorbei. Dafür setzt aber eine zunehmende Ionisation der E-Schicht ein, die zu sporadischer Ausbreitung auf 28 MHz und 50 MHz mit Sprungweiten von 800 bis 2000 km führen kann. Auf der Höhe der „E-Schicht-Saison“ von Juni auf Juli können dann sogar „Multi-Hops“ bis 4000 km sogar im 144-MHz-Band zustandekommen.


OTTAWA

Den offiziellen Rundspruchstationen der CRRL, des kanadischen Amateurfunkverbandes, wurden Rufzeichen mit dem Suffix „QST“ zugeteilt. Zum Gedenken an die vor 400 Jahren begonnene Besiedelung Kanadas dürfen Funkamateure in Neufundland und Labrador während des Sommers 1983 die Sonder-Präfixe VX1 und VX2 benutzen. Auch wird aus diesem Anlaß eine Sonderstation – VO4OO – tätig sein. Die nächsten schriftlichen Amateurfunkprüfungen wurden in ganz Kanada am 20.04. durchgeführt.


ANKARA

Am 07.04. wurde vom türkischen Staatsoberhaupt das aus der Vorlage 3222 entwickelte neue türkische Funkgesetz unterzeichnet und in Kraft gesetzt. In verschiedenen seiner 49 Artikel werden dabei erstmalig auch Rahmenbestimmungen für die Ausgabe von Amateurfunklizenzen mit fünfjähriger Gültigkeit behandelt. Voraussetzung dafür ist aber erst der Aufbau eines Funkkontrollmeßdienstes. Vom Nationalen Kontrolldienst sollen nach einem halben Jahr Ausführungsbestimmungen erlassen werden über die Registrierung von Funkgeräten, über Prüfungen, Gebühren und den Amateurfunkbetrieb, der entsprechend der VO Funk Genf 1982 geregelt werden soll.


WIEN

Die Generaldirektion der österreichischen Post- und Telegraphenverwaltung als Fernmeldebehörde II. Instanz hat dem ÖVSV mitgeteilt, daß ab sofort auch Gastlizenzen erteilt werden, wenn der Funkamateur nicht Staatsbürger des Landes, das seine Heimatlizenz erteilt hat, sondern a) Staatsbürger eines anderen Landes, mit dem aber ebenfalls Gegenseitigkeit besteht, oder b) österreichischer Staatsbürger oder c) Staatenloser ist. Somit können österreichische Staatsbürger, die in der Bundesrepublik leben und eine deutsche Amateurfunk-Sende- und Empfangsgenehmigung erworben haben, in Österreich eine Gastlizenz beantragen.


MAASTRICHT

Zum DLT – Dreiländertreffen – in Maastricht vom 29.04.–01.05. laden der DARC, der belgische Amateurfunkverband UBA und der holländische Amateurfunkverband VERON ein. Gastlizenzen können bei Vorlage der gültigen Heimatlizenz während des Treffens erworben werden. Eine komplette Amateurfunkstation steht auf dem Campingplatz zur Verfügung. Weiter werden ausgestellt Computer, ATV, verbunden mit einem großen Flohmarkt für Amateurfunkgeräte. Anläßlich des Geburtstages der holländischen Königin am 30.04. sind Sonderaktivitäten geplant. Weitere Auskunft erteilt: Rob D. M. Kemperman, PE1ILB, ......


ATKA BAI

Von Mitte Dezember 1982 bis Februar 1983 konnte Klaus, DPØAA gut 4000 QS0s aus der Georg-von-Neumayer-Station in der Antarktis fahren, ehe er wegen einer Operation in die Zivilisation zurückkehren mußte. Obwohl noch nicht völlig wieder genesen, hofft er im antarktischen Frühling an seinen Einsatzplatz zurückkehren zu können.


HAMBURG

Unter dem Thema „Nachrichten auf schnellen Wegen – vom Telegraf zum Satelliten“ veranstalten die Hamburgischen Electricitäts-Werke vom 22.04.–04.06. in der Spitalerstr. 22 eine Sonderschau. Es werden von Montag bis Freitag von 09:00–18:00 Uhr und Sonnabend von 09:00–13:00 Uhr Nachrichtenübermittlungsmöglichkeiten von gestern, heute und morgen gezeigt. Zu sehen sind historische Morseapparate, Funkfernschreiber, Telefon, Teletext, Wetterkartenschreiber, Radar bis hin zum Satellitenfunk sowie Kabelfernsehen und Bildschirmtext. Die Clubstation DKØEW ist in dieser Zeit auf allen Bändern QRV.


DARMSTADT

In den 55 Tagen vom 15.12.1982 bis 07.02.1983 hatte das FTZ in seiner Bestands-Datei der Funkamateure nur 62 Zu- und 25 Abgänge zu verarbeiten, dafür aber 747 Änderungsmitteilungen.


BADEN-BADEN

Der OV Baden-Baden, A03, veranstaltet am 07.05., von 09:00–15:00 Uhr, den 9. Elektronik-Flohmarkt auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Esbella am Autobahnzubringer Baden-Baden.


NÜRNBERG

Der Ortsverband Nürnberg-Süd, B11, veranstaltet am 07.05. einen großen Amateurfunk-Radio- und Elektronik-Flohmarkt im Messezentrum. Tischbestellungen erbeten an Hanns Kammler, DJ6NB, ......


RADEVORMWALD

Am 05.04. wurde ein IC-245 E gestohlen. Besonderheit des Gerätes sind zwei DIN-Buchsen mit Renkverschluß. Hinweise erbeten an DB3EF, ......


TAUBERBISCHOFSHEIM

Für den Intensivlehrgang zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung des Jugend- und Ausbildungsreferats des Distriktes Baden vom 13.–27.08. in Tauberbischofsheim sind noch einige Plätze frei. Mit einigen Vorkenntnissen werden in 15 Tagen die Grundlagen des Amateurfunks vermittelt. Weitere Informationen durch Heinz Bernhardt, DJ5IS, ......


MARBURG

Das 1. Team der Startmannschaft für den P3b-Amateurfunks-Satelliten ist am 18.04. von Frankfurt nach Kourou geflogen. Es bestand aus Jan King, W3GEY, Werner Haas, DJ5KQ, W. Gladisch und Conrad Müller. Am 20.04. sollten Karl Meinzer, DJ4ZC, Ulrich Müller, DK4VW und ein weiterer Techniker folgen.


BAUNATAL

Rundfunkmeldungen zufolge wurden vier Teilnehmer der DX-Expedition nach Spratley 1S von einem japanischen Frachter aufgenommen, der den Hafen von Hongkong anlaufen will.


Ende des DL-RS Nr. 16/83 vom 22.04.1983

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1983 Rundspruch-Archiv