DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 11/83 VOM 18.03.1983


BOULDER

Vom 09.–13.03. verlief der solare Flux nahezu identisch mit dem an den gleichen Tagen im Februar. Am 13. hatte er 96 erreicht und wird vermutlich auf 90 oder darunter absinken, bevor er um den 16.03. wieder ansteigt auf mutmaßliche Werte um 140 am Monatsende. Die geomagnetische Aktivität war zwar am 02. mit 59 Ak noch hoch, sank dann aber und ließ brauchbare Ausbreitungsbedingungen zustandekommen. Nach einer Verschlechterung um den 12. werden bis zum 18.03. steigend bessere Bedingungen vorherrschen. Danach setzen wieder geomagnetische Störungen ein. Nach deren Nachlassen steigen die DX-Bedingungen vom 22.–27.03. an. Zum Monatsende setzen jedoch wieder starke geomagnetische Störungen ein, deren Auswirkungen noch bis Anfang April hineinreichen. Als Durchschnittswert für den solaren Flux des Monats März wird zwar ein Wert um 120 angenommen, aber der sich verändernde Sonnenwinkel mit dem nahen Frühling dürfte größeren Einfluß auf das erwartete Absinken der Ausbreitungsbedingungen der nördlichen Erdhalbkugel ausüben.


RANDERS

Der dänische Amateurfunkverband EDR lädt vom 09.–17.07. zu einem internationalen Sommerlager, auf dem Campingplatz Gjerrild Nordstrand Camping, etwa 10 km von Grenaa, ein. Geplant sind Fuchsjagden und andere Wettbewerbe auf UKW und Kurzer Welle und ein reichhaltiges, abwechslungsreiches Angebot für mitreisende kleine und große Familienmitglieder. Die Station OZ7EDR ist auf 145,500 MHz zur Einweisung QRV.


NEWINGTON

Am 05.03. hatte AMSAT-OSCAR 8 fünf Jahre erfolgreichen Betrieb hinter sich. Seine Mission besonders zur Demonstration von „Satelliten-Amateurfunk im Klassenzimmer“ war eigentlich zur Überbrückung zwischen dem Betrieb von OSCAR 7 und dem Phase-3-a-Satelliten gedacht, dessen Startrakete vor drei Jahren verunglückte. Inzwischen sieht es so aus, als ob OSCAR 8 dieser Aufgabe bis zum Start des P3b-Satelliten nachkommen wird. Nach fünf Jahren werden allerdings seine Pufferbatterien langsam schwach, so daß sich die ARRL zu einem schonenderen Betrieb entschlossen hat. Seit dem 17.02. werden nicht mehr beide Transponder gemeinsam betrieben, sondern jeweils sonntags, montags und dienstags der für 145 auf 29 MHz Mode A und donnerstags, freitags und samstags der für 145 auf 435 MHz Mode J. Der Mittwoch steht nur für Mode D – mit Batterieladung – zur Verfügung. Die publikumswirksame Note von OSCAR 8 liegt darin begründet, daß sein Mode-A-Transponder mit jedem üblichen Kurzwellenempfänger mit einem Bereich bis 30 MHz empfangen werden kann und daher zu Vorführungen mit sparsamsten Mitteln geeignet ist. Diese Möglichkeit sollte man nutzen, solange sie noch geboten ist. Die ARRL gibt für alle glaubhaft gemachten Aktivitäten über oder mit OSCAR 8 im Zeitraum vom 05.03.–05.09.1983 eine besondere Erinnerungs-QSL heraus.


HANNOVER

Die DE-QTC-Redaktion teilt mit, daß die 3. Ausgabe erschienen ist und in den nächsten Tagen zum Versand gebracht wird.


GENF

Der kürzlich in Nairobi neu gewählte Generalsekretär der Internationalen Fernmeldeunion, ITU, Genf, der Australier Richard E. Butler, hat aus Anlaß des World Communication Year, WCY 1983, an die Funkamateure aller Länder eine sehr freundliche Grußadresse gerichtet. Butler hebt die Leistungen der Funkamateure in Technik und Betrieb in der Vergangenheit und den häufigen selbstlosen humanitären Einsatz bei Katastrophen hervor. Er betont den großen Wert der eigenen Weiterbildung und der gegenseitigen Hilfe besonders gegenüber Newcomern aus in industriell noch nicht entwickelten Ländern. Das Weltfernmeldewesen erfordert wegen der beständigen Innovationen laufende Anpassungen an die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse der betroffenen Staaten. An diesen internationalen Entscheidungsprozessen muß sich auch der Amateurfunkdienst beteiligen, sei es über die nationalen Fernmeldeverwaltungen und die Internationale Fernmeldeunion, ITU, sei es über die Internationale Fachorganisation IARU. Als äußeres Zeichen soll die rege Beteiligung am WCY dienen. Der Wortlaut der Grußadresse von Mr. Butler wird im cq-DL abgedruckt.


ILLINGEN

Der OV Illingen, Q13, führt am Samstag, dem 16.04., von 12:30–14:00 UTC, den 1. Mobilfunkwettbewerb Saar mit EMC-Wertung auf dem 2-m-Band durch. Start und Ziel ist das Pfarrheim an der Burg Kerpen in 6688 Illingen. Einweisung erfolgt über DLØOI auf 145,500 MHz. Anfahrten ab Autobahnabfahrten sind beschildert. Ausschreibungsunterlagen können ab 01.04. gegen Einsendung von 3,– DM in Briefmarken und adressiertem Freiumschlag angefordert werden von Wolfgang Meiser, DK6VQ, ...... Am 15./16.04. findet auch eine Ausstellung selbstgebauter Geräte saarländischer Funkamateure im Pfarrheim statt.


BAUNATAL

Das Rufzeichen DL4QI wird seit geraumer Zeit von einem Piraten mißbraucht, der sich Rainer nennt und als QTH Heroldingen angibt. Dieser ist hauptsächlich in CW QRV und benutzt teilweise den Anhang HBØ.


HANNOVER

Es werden immer wieder spontane Notfunküberrnittlungen über Amateurfunk bekannt wie die von Friedrich Wilhelm Ohm, DJ3WO, der beruflich in Mogadishu im Auftrag der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Somalia gebeten wurde, über Amateurfunk die Entsendung eines Rettungsflugzeuges für den schwerverunglückten Mitarbeiter einer Saarbrücker Firma anzufordern. Der Notruf wurde von Lothar Schwarz, DL3FC, aufgenommen und die Formalitäten für den ca. 75.000 DM teuren Rettungsflug konnten eingeleitet werden. Dazu waren u. a. Diagnoseergebnisse des Unfallopfers, Transportfähigkeit, Transportlage, erforderliche Medikamente, medizinische Hilfsgeräte und die Vorbereitung der Formalitäten für eine schnelle Übernahme des Schwerverletzten durch das Rettungsflugzeug erforderlich. Auf dem Flugplatz in Saarbrücken angekommen erfolgte die Überführung sofort in eine Spezialklinik. Die Firmenleitung des Verletzten hat schriftlich ihren Dank an alle beteiligten Funkamateure ausgesprochen.


BAUNATAL

Die MF-Runde, eine Vereinigung von aktiven und ehemaligen See- und Marinefunkern mit Amateurfunklizenz lädt zum Erwerb der MF-Plakette alle lizenzierten Funkamateure und SWLs zu einem Aktivitäts-Wochenende vom 23.04., 04:00 UTC, bis 24.04., 22:00 UTC, und am 22. und 23.10. ein. Als Betriebsart ist SSB und CW auf allen Kurzwellenbändern, außer 160 m, vorgesehen. Nähere Auskunft gegen Einsendung eines SASE erteilt Karl Wüstner, ......


ESCHBORN

Im Landeswettbewerb „Jugend forscht“ wurde Torsten Cäsar, DL5ZAT, Jugendgruppenmitglied im Ortsverband Eschborn, F43, mit einem Sonderpreis und dem 2. Platz in der Rubrik „Arbeitswelt“ ausgezeichnet. Im Nachwuchswettbewerb erhielt Jochen Feldhaar, ebenfalls Mitglied im F43, den ersten Preis in Physik.


WARSCHAU

Wie gerade bekannt wird, soll eine große Zahl polnischer Funkamateure Mitte März ihre Amateur-Sendegenehmigungen zurückerhalten. Der SP-DX-Contest soll daher planmäßig vom 02.04., 15:00 UTC, bis 03.04., 24:00 UTC, durchgeführt werden. Er läuft auf den Bändern von 3,5 bis 28 MHz in CW. Polnische Funkamateure geben RST-Rapport und zwei Buchstaben als Kennzeichen ihrer Provinz, alle anderen geben RST und eine Serien-Nummer.

Helft alle mit, unsere polnischen Funkfreunde im Äther wieder willkommen zu heißen.


Ende des DL-RS Nr. 11/83 vom 17.03.1983

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1983 Rundspruch-Archiv