DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 7/83 VOM 18.02.1983


BOULDER

Nach dem letzten monatlichen Hoch des solaren Flux von 168 am 01.02. sank dieser stetig auf 94 am 14. Seit 1978 war es zuvor nur zweimal geschehen, daß er unter den Wert von 100 gesunken war, doch dürfte sich dieser Trend angesichts extrem niedriger Sonnenfleckenzahlen noch fortsetzen. Wenn man mit niedrigen Flux-Werten die Vorstellung schlechter Ausbreitungsbedingungen verbindet, so kann das für den Februar bisher nicht bestätigt werden mit Ausnahme der Tage zwischen dem 04. und 06. Ein geomagnetischer Sturm mit Ak-Werten über 100 hatte starke Absorptionen und Aurora-Effekte selbst auf den KW-Bändern hervorgerufen. Stärkere geomagnetische Störungen entwickelten sich auch vom 11.–13.02., schwächere sollen vom 21.–22. und vom 26.–28. in Aussicht stehen. Gute Ausbreitungsbedingungen werden vom 16.–20.02. erwartet, wonach mit einem Anstieg des solaren Flux gerechnet wird mit einem Maximum zum Monatsende.


SAN FRANCISCO

Die US-FCC hat die SONIC Cable TV, die in Grover City, Arroyo und Pismo Beach Kabel-TV-Systeme betreibt, mit einer Buße von 6000 US$ belegt wegen übermäßiger Störabstrahlung aus ihrem Kabelnetz und ihres Versäumnisses, Abhilfe der schädlichen Störungen bei Funkamateuren zu schaffen. Diese hatten sich zwei Jahre lang vergeblich über die Störungen beschwert. Die FCC stellte darauf fest, die SONIC Cable TV habe es unterlassen, geeignete Abhilfemaßnahmen zu ergreifen.


NEU DELHI

Nach Angaben des Amateurfunkverbandes ARSI gibt es in Indien 1100 lizenzierte Funkamateure. Zum Teil sind sie im „Air-Net India“ täglich um 15:30 UTC auf 14.150 kHz anzutreffen. Indischen Funkamateuren soll es jetzt gestattet sein, jährlich Funkgeräte im Wert von 1000 US$ einzuführen, doch liegt auf alle Funkausrüstung außer auf Transceivern ein Einfuhrzoll von 68 % und mehr. Inzwischen gibt es aber auch Quellen für Geräte japanischer Konstruktion, die in Indien gefertigt sind. Sonderangebote für UKW-Geräte haben das Interesse am UKW-Funkbetrieb geweckt. Die „WARC-Bänder“ sind in Indien noch nicht freigegeben. Die vom DARC zur Verfügung gestellte IBP-Bake VU2BCN läuft durchgehend auf 28.295 kHz, ihr QSL-Manager ist VU2VIM.


PITCAIRN-INSELN

Tom Christian, VR6TC, wurde bei der diesjährigen Verleihung hoher britischer Auszeichnungen am Neujahrstag mit dem Titel „MBE“, d. h. Mitglied des Ordens des Britischen Empire ausgezeichnet. Viele Jahre hindurch hat Tom für die Pitcairn-Bewohner einen verläßlichen Kontakt mit der Außenwelt mit dem Recht des Drittenverkehrs aufrechterhalten und seine Auszeichnung daher wohl verdient.


OTTAWA

22.751 Amateurfunk-Rufzeichen sind beim kanadischen Amateurfunkverband CRRL registriert, so daß nach Abzug von Schul- und Clubstationen mit 22.000 Individual-Lizenzen in Kanada gerechnet wird. Weitere Amateurfunklizenzen werden nach Abschluß der ersten diesjährigen Prüfung am 09.02. ausgegeben. Die nächsten Prüfungen finden am 20.04., am 15.06. und 09.10. statt.


MAASTRICHT

Vom 29.04.–01.05. findet in Maastricht/Niederlande das „Drei-Länder-Treffen“ der niederländischen, belgischen und deutschen Funkamateure unter der Leitung der holländischen Amateurfunkvereinigung VERON statt. Funkamateure mit Familie sind recht herzlich eingeladen. Für Camper besteht die Möglichkeit den in der Nähe liegenden Campingplatz zu benutzen. Bei der Ankunft in Maastricht werden gegen Vorlage der Sende- und Empfangsgenehmigung kostenlos Gastlizenzen für die Zeit der Veranstaltung ausgegeben. Anläßlich dieses Treffens wird das DLT-83-Diplom zu arbeiten sein. Nähere Auskunft erteilt Marie-Luise Keusch, DL5KV, ......


SPLIT/Jugoslawien

Anläßlich der nächsten Jahreskonferenz der International Federation of Air Traffic Controllers Associations, IFATCA, ist die Sonderstation 4NØATC vom 21.–25.03. auf 10, 15, 20, 40 und 80 m QRV. Bevorzugte Frequenz wird 14.277 kHz sein. Alle QSOs werden mit einer Sonder-QSL-Karte beantwortet.


POTTERS BAR

Der Erwerb des neuen RSGB Headquarters Alma House in Potters Bar hat die RSGB 343.750 £, das sind rund 1,5 Millionen DM gekostet. Durch den Verkauf des alten Gebäudes in der Londoner Doughty Street wurden gut 265.000 £ erzielt, so daß sich die Belastung der RSGB auf 78.500 £, das sind rund 340.000 DM belief. Dabei standen Finanzreserven von 250.000 £, das ist eine gute Million DM, zur Verfügung. Die verbesserten Arbeitsbedingungen im neuen RSGB-HQ lassen einen Ausbau der Dienstleistungen für die Mitglieder zu.


GENF

Das diesjährige Jamboree on the Air, JOTA, der internationalen Pfadfinderschaft wird am 15./16.10. durchgeführt.


GÖTTINGEN

Vom 20.03.–06.04. findet in Göttingen ein überregionaler Lizenzlehrgang zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung statt. Weitere Informationen erteilt Uwe Bergemann, DF5AM, ......


DACHAU

Das Clubrufzeichen DKØOD wird seit einiger Zeit mißbraucht. Der Pirat gibt als Operator das Call DK6DR an.


MARL

Das nächste Treffen der Distriktsjugendreferenten auf Einladung des Jugend- und Ausbildungsreferates des DARC findet am Freitag, dem 03.03., bis Sonntag, dem 06.03., in der Jugendbildungsstätte der Stadt Marl statt. Auf der Tagesordnung stehen neben den Berichten des Referatsleiters, der Mitarbeiter und der Distriktsjugendreferenten das Thema „Amateurfunk in der Schule“ sowie Veranstaltungen des Referats, der Einsatz der Mittel zur Jugendförderung und Satzungsfragen.


ESCHBORN

Der Ortsverband Eschborn, F43, stiftet seit geraumer Zeit ein Diplom zugunsten der „Deutschen Krebshilfe“. Der Reinerlös aus der Verteilung dieses Diploms soll dazu beitragen, die Aufgaben der „Deutschen Krebshilfe“ zu finanzieren. Das Diplom ist auch mit Erfolgswünschen der Präsidentin der „Deutschen Krebshilfe e. V.“ Dr. med. Dr. h.c. Mildred Scheel, versehen. Sie bittet darum, daß diese Botschaft bei möglichst vielen Funkamateuren rund um den Erdball, Gehör findet.


Ende des DL-RS Nr. 7/83 vom 18.02.1983

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1983 Rundspruch-Archiv