BERLIN-RUNDSPRUCH NR. 239 VOM 18.12.1983


ÜBERSICHT:


OV-VERSAMMLUNGEN IM DISTRIKT Berlin

CHARLOTTENBURG, D01 Restaurant Sportheim
Osnabrücker Str. 24, 1000 Berlin 10
19.12., um 19:30 Uhr – Mit Flohmarkt
NEUKÖLLN, D03 Jugendfreizeitheim Britz-Süd
Gutschmidtstr. 27–32, 1000 Berlin 47
06.01.1984 um 19:30 Uhr
REINICKENDORF, D04 Restaurant Lübarser Bierstuben
Zabel-Krüger-Damm/Am Vierrutenbg., 1000 Berlin 27
20.12., um 19:30 h
SPANDAU, D06 Jugendheim Haveleck
Pulvermühlenweg, 1000 Berlin 20
06.01.1984 um 18:00 Uhr


OV NEUKÖLLN, D03

Wie in den vergangenen Jahren werden auch im Jahr 1984 die OV-Abende am jeweils ersten Freitag im Monat (ab 19:30 Uhr) stattfinden. Die erste Zusammenkunft im neuen Jahr ist somit am 06.01.1984. Treffpunkt, wie bisher, im JFH Britz-Süd, Gutschmidtstr. 27-32 in 1000 Berlin 47.

Der Vorstand wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 1984.


SPANDAU, D06

Terminübersicht bis 06.01.1984

23.12.: Das OV-Heim bleibt geschlossen
06.01.: Wiedereröffnung des OV-Heimes (18:00 Uhr)


MITTWOCH-TREFF

Am Mittwoch, dem 04.01., findet der nächste Mittwoch-Treff der Berliner DX-Gruppe statt. Jeder am „DX“ interessierte ist eingeladen.

Beginn: 19:00 Uhr; Ort: Restaurant Splitt Grill, Kaiserin-Augusta-Allee 46, 1000 Berlin 10; U-Bahn: Bahnhof Mierendorffplatz / Bus: 72 und 89.

Ein frohes und gesundes Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches neues Jahr 1984 wünschen Klaus, DL7NS, und Ralf, DL7SI, allen Teilnehmern des Mittwoch-Treff. Für das gezeigte Interesse und die aktive Teilnahme, an dieser stets gemütlichen Runde, möchten wir uns bedanken. Für Vorschläge und Anregungen sind wir stets dankbar.


SONNENFLECKENRELATIVZAHL

08.12.83 R = 93; 12.12.83 R = 111; 13.12.83 R = 103.


ZUM JAHRESENDE

Fast ist diese Jahr vollendet und mancher schmiedet schon Pläne für das kommende Jahr. Aber lassen Sie mich bitte noch vorerst an eine Begebenheit erinnern, die im Zusammenhang mit unserer gemeinsamen Freizeitgestaltung, dieses fast verflossene Jahr geprägt hat.

Da war die Internationale Funkausstellung in Berlin. Für unser Hobby haben wir uns selbst dargestellt und auch geworben für Berlin bis in die entlegensten Winkel der Welt. Wenn auch nur auf einem Treppenpodest, aber wir haben es dort mit Charme und Überzeugung getan. Die nächste Funkausstellung soll nur kommen und wir werden uns wieder für unser Hobby stark machen und die Antennen in alle Richtungen drehen.

Nun möchte ich mich herzlich bedanken. Zuerst einmal bei dem „harten Kern“, nämlich bei den Sprechern und Ausrichtern der Rundspruchsendungen, die immer guten Willen zum Gelingen beigetragen. Man kann an den hohen „Einschaltzahlen“ erkennen, daß sich die aufgewendete Mühe gelohnt hat. Auch an die OM, denen es aus vielerlei Gründen nicht möglich ist den RS zu bestätigen, sei hier gedacht. Dem Team der Wilhelm-Förster-Sternwarte sei ebenfalls herzlich gedankt für die stetige Bereitschaft Auskünfte über die Sonnenfleckenrelativzahl zu geben.

Ein Wermutstropfen fällt aber zum Schluß noch in den Becher: Kein Berliner OM konnte sich im vergangenen Jahr dazu entschließen den Berlin-Rundspruch auf Kurzwelle abzustrahlen. Schade, denn das hätte Berlin vielen Zuhörern näher gebracht. Ein neues Jahr bringt neue Vorsätze, aber auch viele Wünsche.

In diesem Sinne verabschiedet sich für dieses Jahr, recht frohe Feiertage sowie einen den Neigungen entsprechenden Jahreswechsel wünschend ...

Ihr Rundspruchredakteur Jürgen Caspereit, DL7NO

(Der nächste Rundspruch erfolgt am 06.01.1984)


Ende des Berlin-RS vom 18.12.1983

RIC-Bearbeitung: DC7SV / 16.12.83
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt <1984 Rundspruch-Archiv