Baunatal, den 12.11.1982

ORTSVERBANDS-RUNDSCHREIBEN

Nr. 5/82


ÜBERSICHT:


1. Herbstversammlung des Amateurrats 1982

Der Amateurrat führte seine diesjährige Herbstversammlung am 06./07.11. in Espenau bei Kassel durch.

Nach der Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Philipp Lessig, DK3LP, gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder des DARC.

Der 1. Vorsitzende gab einen kurzen Bericht über die Tätigkeit des Vorstands. Priorität in der Vorstandsarbeit hatte weiterhin das Bemühen um die Wiedererlangung der Gemeinnützigkeit des DARC. Der immer noch anhängende Prozeß vor dem Finanzgericht Kassel, für den eine Terminbestimmung in den nächsten Tagen erwartet wird, sollte längst über die Gemeinnützigkeit des DARC entscheiden. Das Ergebnis des Prozesses bleibt abzuwarten, das mindeste müßte die Genehmigung sein, unsere Klage beim Bundesfinanzhof in München einzureichen. Bis zum Prozeßbeginn in München müssen die Verträge über die Katastrophenhilfe des DARC mit allen Landesregierungen abgeschlossen sein und so als überzeugendes Argument für die Gemeinnützigkeit in unsere Begründung eingefügt werden.

Der 1. Vorsitzende berichtete, daß der DARC Verlag GmbH in benachbarte angemietete Räume umgezogen ist. Die Übernahme des Anzeigengeschäftes zum 01.03.1983 der Steinhaus-Werbung wird z. Z. vorbereitet.

Zum Schluß seines Berichtes ging der 1. Vorsitzende auf die Entwicklung des DARC ein. Die Mitgliederzahl betrug am 31.10.1982 49.026. Das bedeutet eine Zunahme gegenüber der Zahl per 31.12.1981 von 1298. Das geringe Wachstum wird auch durch die Zunahme der Lizenzen begründet, die am 01.07.1982 bei knapp über 1000 gelegen hat. In der Rufzeichen-Datenbank für die QSL-Sortieranlage werden z. Z. 48.000 Rufzeichen verwaltet. Davon sind ca. 6000 inaktiv, also Rufzeichen von Mitgliedern, die zwischenzeitlich eine höhere Lizenz erworben haben. Weiterhin sind etwa 1200 Hörkennzeichen und 1307 Clubstationen registriert.

Zur Entwicklung des Haushalts 1983 führte der 1. Vorsitzende aus, daß die Beiträge mit DM 3.142.298,– um DM 41.700,– gegenüber dem Plan zurückgeblieben sind. Sie liegen aber um DM 5000,– höher als in der Vorausschätzung im Nachtragshaushalt angegeben ist. An Altforderungen aus 1981 stehen noch DM 31.400,– zu Buch, für die jedoch entsprechende Mahnbescheide laufen.

Das Protokoll der Hauptversammlung 1982 wurde einstimmig genehmigt.

Der Amateurrat verabschiedete den vorliegenden Nachtrag zum Haushaltsplan 1982 und den Haushaltsplan 1983. Ferner wurde über die Bildung eines Arbeitsausschusses zur Vorbereitung der IARU-Region-1-Konferenz im April 1984 gesprochen und als letzter Termin für die Einreichung von Anträgen der 15.04.1983 festgelegt.

Horst Möllmann, DK1PD, Katastrophenschutzbeauftragter des DARC berichtete über seine Tätigkeit und bat um Unterstützung beim Aufbau des geplanten Katastrophenschutzes im DARC.

Horst Pölitz, DF7ZH, PADC-Beauftragter, trug vor, daß er die Arbeit von seinem verstorbenen Vorgänger Gerd Schnabel, DJ7GS, weiterführen möchte und erläuterte die Förderungsmaßnahmen, die in den Entwicklungsländern geplant sind.

Zum World Communications Year 1983 berichtete Alfred Müller, DL1FL über geplante Aktivitäten des Amateurfunkdienstes.

Der Amateurrat behandelte weiter die vorliegenden Anträge, u. a. auch einen Antrag des Distrikts Bayern-Ost für die DARC-Clubmeisterschaft, auch die Bänder 2,3; 3,4; 5,7; 10 und 24 GHz stufenweise mit in die Wertung aufzunehmen.


2. Notfunk im Amateurfunkdienst

Auf der roten Beilage in der cq-DL 5/82 „Notfunk im Amateurfunkdienst“ hat sich durch einen Druckfehler eine falsche Telefon-Nr. für den SOS-Flugrettungsdienst eingeschlichen. Die richtige Vorwahl für die SOS-Flugrettung in Stuttgart muß heißen: 0711, nicht 0771.


3. Beratung in Rechtsfällen durch den Justitiar

Aus gegebenem Anlaß weist der Vorstand des Clubs nochmals darauf hin, daß die Aufgabe des Justitiars des DARC darin besteht. Vorstand und Amateurrat in Rechtsangelegenheiten zu beraten, nicht jedoch in der Beratung und Vertretung einzelner Mitglieder. Durch die Beratertätigkeit für Vorstand und Amateurrat ist der Justitiar voll ausgelastet. Unverlangter Schriftwechsel kann vom Justitiar nicht beantwortet werden.


4. Antennenrecht

Der vom DARC-Justitiar gehaltene Vortrag über Antennenrecht anläßlich der UKW-Tagung in Weinheim hat sehr großen Anklang gefunden. Die cq-DL wird den Text des Vertrages in den Ausgaben 2 und 3/83 veröffentlichen.


5. DX-MB

Zur Information erhalten Sie als Anlage vom DX-Referenten Joachim Immelnkemper, DK2BI, ein Musterexemplar des DX-MB. Bitte – informieren Sie Ihre Mitglieder bei einem der nächsten OV-Abende. Interessenten mögen sich dann direkt an die im DX-MB genannte Bestelladresse wenden.


6. Beitragszuschuß

Der Antrag auf Gewährung eines Zuschusses zum DARC-Mitgliedsbeitrag muß – wie bisher – bis zum 05.02. beim zuständigen DV vorliegen.


7. Rechnungslegung 1982 / Inventarliste

Weiter erhalten Sie je zwei Exemplare Rechnungslegung 1982 und Inventarliste mit der Bitte, diese spätestens im März 1983 Ihrem DV zur Verfügung zu steilen. Bitte beachten Sie, daß It. Geschäftsordnung 4.8.3 OV-Anteile nicht ausgezahlt werden, wenn o. a. Informationen nicht rechtzeitig beim DV vorliegen.


8. World Communications Year 1983

Im Rahmen des „WCY ’83“ beteiligt sich die Deutsche Bundespost erstmals an dem jeweils zur TELECOM in Genf von der ITU ausgeschriebenen Foto-Wettbewerb. Unter dem Motto „klick“ sind dazu alle Jugendlichen zwischen acht und 18 Jahren aufgerufen. Stichtag ist der 15.01.1983, zu dem auch die Bilder an die zuständige OPD einzusenden sind. Gesucht werden die informativsten Fotos aus dem Bereich des Fernmeldewesens, wobei ausdrücklich auch das Gebiet des Amateurfunks genannt ist.

Jede OPD bildet eine Jury, die die drei besten Arbeiten der Altersgruppen von acht bis zwölf, zwölf bis 15 und 15 bis 18 Jahren mit Preisen bis zu DM 300,– belohnt. Das BPM wiederum wählt aus diesen die besten neun aus, wobei u. a. drei Preise von DM 1000,– winken. Und diese Gewinner nehmen mit ihren Fotografien am 4. Internationalen Jugend-Foto-Wettbewerb der ITU im September 1983 in Genf teil. Eine ausführliche Ausschreibung hierzu mit dem Titel „klick“ gibt es auf den Postämtern der Deutschen Bundespost, „klick“ ist ein Anlaß für alle DARC-Ortsverbände, ihre jugendlichen Mitglieder und die Kinder ihrer Mitglieder zur Teilnahme zu ermuntern, damit der Amateurfunk bei diesem nationalen und internationalen Wettbewerb richtig zur Darstellung kommt. Zeigt „Action“ für den Wettbewerb und auf den Bildern!


9. Merkblatt zur Beitrittserklärung

Für Ihre „blaue“ OV-Mappe erhalten Sie ein neues Merkblatt für Beitrittserklärungen, mit geringfügigen Druckkorrekturen.


Eingescannt: DK3QW
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv