DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 41/82 VOM 05.11.1982


BOULDER

Dieser Herbst bietet einen interessanten Einblick in den nur zögernd verlaufenden Abfall vom Maximum des Sonnenfleckenzyklus 21, das der Statistik nach beinahe drei Jahre zurückliegt. Der solare Flux hatte im Oktober einen Mittelwert von 159 und zwei „Höcker“ von 218 und 202 am 02. bzw. 25. gehabt. Vom 07.–19.10. schwankte er zwischen niedrigen Werten von 131 bis 145. In den letzten 14 Tagen des 10. stieg er von 131 auf 202, um eben so rasch auf 168 am 31. abzusinken. Ungeachtet mehrerer gestörter Perioden von ein bis drei Tagen Länge, waren die Kurzwellen-Ausbreitungsbedingungen überwiegend gut, wie es meist im Oktober und November der Fall ist an sechs über den Monat verteilten Tagen sogar ausgezeichnet mit weltweiter Verbindung auf den DX-Bändern.

Das 28-MHz-Band zeigte sich zumeist von seiner besten Seite, und in niedrigeren Breiten gab es auch einige Ost-West-Öffnungen auf 50 MHz, zahlreiche aber auf transäquatorialen Weiten. Der November dürfte ähnlich verlaufen. Allerdings tendieren die aktiven Sonnenzonen im auslaufenden Sonnenflecken-Maximum zu Kurzlebigkeit, so daß das wenig Aussicht auf MUFs über 50 MHz besteht, auch im Hinblick auf die fallende Tendenz des solaren Flux. Nach heftigen geomagnetischen Störungen an den letzten Oktobertagen sind gute Kurzwellen-Ausbreitungsbedingungen vom 06.–09.11. zu erwarten und dann zwischen dem 19. und 25. mit der höchsten MUF am Ende dieser Periode.


WASHINGTON

In der Sitzung der US-FCC vom 21.10. wurde die Verfügung festgelegt, daß allen Inhabern einer jetzt oder bis vor fünf Jahren gültigen kommerziellen Morsetelegrafisten-Lizenz bei Amateurfunkprüfungen die Morseprüfung erläßt. Weiter wurden Regeln für den Betrieb von Bakensendern erlassen, die auch deren vollautomatischen Betrieb erlauben. Zur Debatte gestellt wurden Pläne, die Logbuchführung und das Verfahren zur Abwicklung von Prüfungen zur Novice-Klasse zu vereinfachen. Einsendeschluß für Stellungnahmen wird vermutlich 90 Tage nach Bekanntgabe sein.


WIEN

Nach längeren Verhandlungen mit zuständigen nationalen und internationalen Dienststellen wurde der Betrieb der Clubstation 4U1VIC im Wiener UNO-Zentrum freigegeben, berichtet die qsp Oktober des ÖVSV. Die Station befindet sich im 29. Stockwerk des höchsten Turms des UNO-Zentrums 125 m über Grund. Das erste QSO fand bereits am 27.08.1982 auf 144 MHz statt, doch soll die Station inzwischen auch auf den Kurzwellenbändern von 7 MHz an aufwärts QRV sein. „Die Mitglieder des VIARC, Vienna International Amateur Radio Club, wünschen sich viele QSOs mit Amateurfunkstationen aus aller Welt“ schreibt dessen Präsident H. Eisenlohr, OE3OLW.


NAIROBI

Als stellvertretender ITU-Generalsekretär wurde am 11.10. auf der 12. Versammlung der Regierungsbevollmächtigten der Kameruner Jean Jipguep, 45 Jahre, mit 68 von 135 Stimmen gewählt. Jipguep ist Fernmeldeingenieur und war in hohen Regierungsämtern seines Landes im Fernmeldewesen tätig, wie auch seit 1973 in der ITU, so seit 1978 als Vize-Chairman des ITU-Verwaltungsrates und 1979/80 als dessen Chairman.


MANILA

Ihr 50jähriges Bestehen feiert die PARA, Phillippine Amateur Radio Association, am 27.11. Aus diesem Anlaß können die dortigen Funkamateure auf Antrag anstelle von DU den Landeskenner 4D benutzen. Im November will die PARA in den Zentren der größeren philippinischen Städte öffentlich Amateurfunkstationen betreiben, welche der Bevölkerung Gelegenheit geben sollen, Kontakte zu Nachbarstädten aufzunehmen, um auf diese Weise für den Amateurfunk zu werben.


HANNOVER

Am Sonntag, dem 31.10., ging die INTERRADIO ’82, eine Internationale Ausstellung für Amateurfunk, Computer-Technik und Hobby-Elektronik, zu Ende. Unter den 7000 Besuchern konnte der 1. Vorsitzende des DARC Philipp Lessig, DK3LP, neben dem Oberbürgermeister der Stadt Hannover auch viele Gäste aus dem Ausland begrüßen. Mit Unterstützung der Ortsverbände H13, 39, 47 und 49 war es möglich, vom Distrikt Niedersachsen die INTERRADIO mit einer Fachausstellung, Fachvorträgen und Flöhmarkt durchzuführen. Es wurden mit dem Jugend- und Ausbildungsreferat 65 Morseübungsgeneratoren überwiegend von Jugendlichen, der jüngste war sieben Jahre alt, gebohrt und zusammengelötet. Mit Unterstützung einiger Nachbar-Distrikte konnte auch das Referat für Bild und Schrift die technischen Möglichkeiten dieses Zweiges zeigen. Aussteller und Veranstalter sind überzeugt, daß es im nächsten Jahr eine weitere INTERRADIO geben wird.


BONN

Mit der Verfügung 911/1982 im BPM-Amtsblatt 136 vom 25.10.1982 sind die Bestimmungen für die Funk-Entstörung von elektrischen Ausrüstungen von Fahrzeugen und von Verbrennungsmotoren redaktionell neu gefaßt worden. Sie sind in Form einer „Allgemeinen Genehmigung“, unter Einschluß ihrer Voraussetzungen, vom 01.10.1979 gekleidet, die sich aus dem Gesetz über den Betrieb von Hochfrequenzgeräten vom 09.08.1949 herleitet. Die Neufassung erfolgte zur Harmonisierung mit entsprechenden Richtlinien der Europäischen Gemeinschaft.

Für Kraft- und Luftfahrzeuge gilt der Nachweis auf Einhaltung der Vorschriften als erfüllt, wenn für das betreffende Fahrzeug eine verkehrsrechtliche Betriebserlaubnis erteilt worden ist.


TÜBINGEN

Die Bandwacht des DARC hat zwei neue Bandeindringlinge identifiziert: erstens die lautstarke „Voice of Greece“, Stimme Griechenlands, mit Programmen in Griechisch und vermutlich Türkisch auf 7095 kHz, morgens von 04:00–06:15 UTC und zweitens einen Befreiungssender „Voice of the Republic of Eritrea from the free country“ im Bereich zwischen 14.315 und 14.335 kHz mit über den Tag verteilten Sendungen in armenischer und arabischer Sprache. Es ist unbedingt wichtig, solche Sendungen gleich bei ihrem Auftreten zu identifizieren, damit nicht behauptet werden kann, es hätte sich offensichtlich niemand durch solche Sendungen gestört gefühlt. Daher nochmals die Bitte an alle OM, YL und SWL: Helfen Sie der Bandwacht durch Einsendung von Störmeldungen an das Postfach .....


MÜNCHEN

Am 21.11. um 15:30 Uhr sendet der Bayerische Rundfunk im 3. Fernsehprogramm den Film mit dem Titel „Die Funkamateure und ihr Weltreich“. Dieser Film wurde von Kurt Goldberger gedreht und zeigt u. a. Funkbetrieb in allen Betriebsarten und auch das Amateurfunkzentrum in Baunatal.


KASSEL / BAUNATAL

Am 04.11. wird in der Kreissparkasse Kassel eine Ausstellung eröffnet unter dem Motto „Sechs Jahrzehnte Amateurfunk in Deutschland“. Die Ausstellung kann täglich während der Kassenstunden besucht werden. Anläßlich dieser Ausstellung, verbunden mit dem 10jährigen Bestehen des Amateurfunkzentrums, zeigt am Samstag, dem 06.11., die „Hessenschau“ ab 19:30 Uhr einen kleinen Querschnitt der Entwicklung des Amateurfunks in Deutschland.


BAUNATAL

Aus Anlaß der 10jährigen Wiederkehr der Einweihung des Amateurfunkzentrums ist die Clubstation des DARC, DFØAFZ, zu folgenden Zeiten auf dem 40 m Band zu erreichen: am 06.11. von 09:00–11:00 UTC QSOs werden mit dem Sonder-DOK „AFZ10“ bestätigt. Auf 80 m besteht die Möglichkeit für QS0s im Anschluß an den wöchentlichen Deutschland-Rundspruch von DFØAFZ jeden Donnerstag um 17:30 UTC.

Am 17.11., also am Buß- und Bettag ist ebenfalls Gelegenheit geboten, DFØAFZ auf 40 m zu arbeiten. Die Zeiten: von 09:00–11:00 UTC und von 13:00–15:00 UTC.


Ende des DL-RS Nr. 41/82 vom 05.11.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv