DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 40/82 VOM 29.10.1982


BOULDER

Von einem Minimum von 131 am 17.10. stieg der solare Flux bis zum 24. stetig auf 193 an. Seine Kurve verlief bisher parallel zu der vorigen Sonnenrotation, die am 02.10. ein Maximum von 218 hatte, so daß auch jetzt noch mit weiterem Anstieg über 200 zu rechnen ist. Bei vier Tage lang sehr ruhigem geomagnetischen Feld waren die Kurzwellen-Ausbreitungsbedingungen auf allen Bändern besser als irgendwann in diesem Herbst. Jedoch werden ab 25. bis zum 30.10. zunehmend geomagnetische Störungen erwartet.

Der gegenwärtige Pegel hoher Sonnenaktivität bringt die MUF täglich nahe an 50 MHz heran, und die Aussichten für Ost-West-DX auf diesem Band erscheinen gut für den 02. und wieder um den 22.11. Während bei ruhigem geomagnetischen Feld die Ost-West-Richtung bevorzugt ist, so wird bei unruhigem Erdmagnetismus die transäquatoriale Ausbreitung auf 50 MHz angehoben. Auch starke 28-MHz-Signale auf Entfernungen über 1800 km gaben hierfür einen guten Hinweis. In der 2. Oktoberhälfte ist bereits aus aller Welt transäquatoriales 50-MHz-DX gemeldet worden, sowohl während der Tageshelligkeit als auch während der Dunkelheit.


BANGKOK

SEANET ’82, die 12. der jährlichen Zusammenkünfte der Teilnehmer des „South East Asia Network“, findet vom 12.–14.11. im Imperial-Hotel in Bangkok statt. Hauptzweck ist der persönliche Kontakt der SEANET-Runde mit Amateur-Gags, Besichtigungen usw. Der thailändische Amateurfunkverband RAST bietet Anschluß-Programme in Folklore-Shows, Elefantenrennen und dergleichen sowie verbilligte Unterkunft für Delegierte. Teilnehmergebühr beträgt 50 US$. Ein- und Ausfuhr von Funkgeräten ist in Thailand ohne besondere vorherige Genehmigung verboten.


LONDON

Zum RSGB-Präsidenten für 1983 wurde vom Amateurrat der RSGB einstimmig Don Baptiste gewählt. 30 Jahre lang bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1981 hatte er führende Posten im P&T-Ministerium und im Home Office bekleidet. 1969 wurde er Leiter des „Radio Regulatory Departments“ und führte in dieser Stellung die britische Delegation auf fünf Welt-Funkverwaltungskonferenzen an, zuletzt auf der WARC Genf 1979. 1981 waren seine Verdienste durch die Ernennung zum Kommandeur des Ordens des britischen Empire gewürdigt worden. Don Baptiste war bereits auf Veranstaltungen der Konferenz der IARU-Region 1 in Brighton anwesend gewesen. 1983 wirkt dann der diesjährige Präsident der RSGB, Dr. John Allaway, G3FKM, als „Immediate Past President“ und sichert so die Kontinuität der Vorstandsarbeit.


TOKIO

Das Sekretariat der IARU-Region 3 Association ist von Singapur nach Tokio verlegt worden. Die Einweihung des Sekretariats erfolgte durch den JARL-Präsidenten Shozo Hara, JA1AN, in Anwesenheit des Generaldirektors des Funkverwaltungsbüros der japanischen PTT.


DARMSTADT

Das Mitführen von Funkgeräten, auch Empfänger, in Fahrgastkabinen von Luftfahrzeugen ist durch den § 27 des Luftverkehrsgesetzes grundsätzlich verboten. Grund ist die Störmöglichkeit der empfindlichen Funk- und Navigationsanlagen schon durch mögliche Empfänger-Oszillatorstrahlungen. Nach § 79 der Luftverkehrs-Zulassungsordnung, Luft-VZO, wären für Ausnahmegenehmigungen die Luftämter der Länder zuständig. Als einfachste Lösung erscheint indessen, Amateurfunkgeräte ggf. im aufgelieferten Gepäck mitzuführen.


SINGAPUR

Die IARU-Region 3 News August 1982 gedenkt des Ablebens unseres früheren PADC-Koordinators Gerd Schnabel, DJ7GS, in einem halbseitigen Nachruf aus der Feder des Chairman der IARU-Region 3 Association David Rankin, 9V1RH. Die von DJ7GS geleiteten Amateurfunk-Kurse in Sri Lanka, die durch die Ausbildung zweier Teilnehmer aus Bangladesh auch zum Start des dortigen Amateurfunks geführt hatten, sichert ihm und dem DARC ein Andenken in der IARU-Region 3.


BAUNATAL

Auf Anforderung der libanesischen Regierung befindet sich ein Hilfstrupp des Technischen Hilfswerkes der Bundesrepublik Deutschland, THW, vom 22.10.–19.11. in Beirut, Libanon. Dieser Hilfstrupp soll die Wasserversorgungsleitungen der Stadt Beirut, die nach wie vor Krisengebiet ist und unter die Resolution 640 – internationaler Katastrophen – fällt, instandzusetzen. Um bei Ausfall öffentlicher Fernmeldenetze gerüstet zu sein, wurde als Mitglied der Hilfstruppe auch ein DARC-Mitglied, Ulli, DL4NZ, zugeteilt mit einer kompletten Kurzwellenstation. Wir wollen hoffen, daß sein Einsatz hiermit nicht erforderlich wird. OM Ulli wird jedoch, sobald es sein Einsatz erlaubt, QRV sein.


DORTMUND

Der Distrikts-Jugendreferent Westfalen-Süd lädt am 20.11. ab 10:00 Uhr alle Jugendreferenten des Distriktes Westfalen-Süd ein. Das Treffen findet in der Gewerblichen Schule 1, Brüggemannstr. 29 in 4600 Dortmund statt. Nach einem Referat über Kurzwellenempfänger der JR-Reihe mit praktischen Demonstrationen soll u. a. auch über Möglichkeiten der Jugend- und Ausbildungsarbeit in den Ortsverbänden diskutiert werden. An dem Treffen werden auch der Jugend- und Ausbildungsreferent des DARC Wolfgang Oepen, DL3OE, teilnehmen. Anmeldungen sind erbeten an Heinz Schwarz, DK1HS, ....., bis 13.11.


HAMBURG

Das Rufzeichen DL6ZZ von August Voss wurde u. a. am 18.10. um 08:15 Uhr auf 10,1 MHz von einem Piraten mißbraucht. Der Name des Piraten war leider nicht in Erfahrung zu bringen.


BAUNATAL

Von der Arbeitsgemeinschaft ATV, Amateur Television, ist ein Handbuch Einführung in die Amateurfunk-Fernsehempfangs- und Sendetechnik erschienen. Die vorliegende Broschüre ermöglicht interessierten Funkamateuren ein erstes Kennenlernen der Betriebsart ATV. Auch ATV-Oldtimern gibt dieses Werk etwas und wird sicher hier und da einen „Aha-Effekt“ auslösen. Die Broschüre kostet DM 15,– plus DM 3,– Versandspesen. Bestellungen durch Überweisung auf das Postscheckkonto ......


BAUNATAL

Die diesjährige Herbstversammlung des Amateurrats findet am 06./07.11. im Waldhotel Schäferberg in Espenau bei Kassel statt. Am Samstag, dem 06.11., trifft sich der Amateurrat von 09:30–12:30 Uhr zur internen Vorbesprechung. Ab 14:00 Uhr beginnt die öffentliche, ordentliche Herbstversammlung des Amateurrats. Diese wird am Sonntag von 09:00–13:00 Uhr fortgesetzt. Auf der Tagesordnung steht ein Nachtrag zum Haushaltsvoranschlag 1982 sowie der Haushaltsvoranschlag 1983. Weitere Themen sind Amateurfunkdienst – Notfunkplanung, Förderungsmaßnahmen Amateurfunkdienst 3. Welt 1983 und Aktivitäten des Amateurfunkdienstes anläßlich des WCY – World Communication Year – 1983.


Ende des DL-RS Nr. 40/82 vom 29.10.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv