DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 38/82 VOM 15.10.1982


BOULDER

Nach dem höchsten Pegel seit Juli dieses Jahres mit 218 am 02.10. fiel der solare Flux bis zum 10. auf 135. Wenn er, wie erwartet, der Kurve der vorigen Sonnenrotation folgt, müßte er am 20.10. wieder ansteigen. Von größerer Bedeutung ist, daß vermutlich die geomagnetische Aktivität in dieser Zeit niedriger als zuvor ausfallen dürfte und die DX-Bedingungen auch auf Ausbreitungswegen in höheren Breiten sich bessern werden. Bis zum 16.10. werden besonders die Bänder 21 und 28 MHz vom günstigeren Sonnenstand und vom jahreszeitlichen Anstieg der MUF profitieren. Nach turnusmäßig zu erwartenden gestörten Bedingungen zwischen dem 18. und 20.10. stehen kurze Perioden guter Bedingungen und hoher MUF um den 22. und den 27.10. in Aussicht und danach eine längere nach dem 01.11. Um diese Zeit entscheidet sich auch, ob wirklich mit DX-Öffnungen auf dem 50-MHz-Band zu rechnen ist. Die Aussichten dafür sind keineswegs hoffnungslos.


NEWINGTON

Die ARRL fordert die US-Funkamateure auf, sich am 16./17.10. am „Simulated Emergency Test“ zu beteiligen. Bedingungen für diesen Test sind in der QST-September veröffentlicht worden.


NEWINGTON

Anders als bei 4U1ITU sollen QSLs von der neuen ITU-Sonderstation 4U1VIC in Wien nicht für das DXCC-Diplom gewertet werden. Sie wurde hierin ein Opfer der neuen Regelungen für den Länder-Status des DXCC, weiß Westlink-Report vom 10.09. zu berichten. Das „ARRL-DX-Desk“ wird auch keinesfalls irgendeine QSL von XZ-Stationen anerkennen. Erst kürzlich ist Vince Thompson, K5VT in Burma von einem hohen Regierungsbeamten darauf hingewiesen worden, daß Amateurfunk in Burma nach wie vor streng verboten ist.


WIEN

Der 73jährige weltbekannte DXer OE1FF erlitt am 03.10. einen Zusammenbruch, als er während der Ausstellung „Hobby-Elektronik“ den von ihm redigierten österreichischen DX-Rundspruch verlesen wollte. Er verstarb noch während der Fahrt in dem von einem Rundspruch-Zuhörer alarmierten Rettungswagen.

Frank Friedl, OE1 Foxy Fox, war schon bald nach Kriegsende auf den DX-Bändern aktiv geworden. Mit den ersten österreichischen Amateurfunk-Bewilligungen nach dem Krieg erhielt er im April 1954 wieder sein Rufzeichen mit dem Suffix FF, dem Markenzeichen für weltbekannte DXer wie DL1FF, OK1FF, W1FF und andere, unter dem er dann 28 Jahre lang Vorbild für die nächste Generation der DXer wurde.


NORWEGEN

Zur Zeit befinden sich Dr. Gerhard Rose, DL6XP, Dr. Jürgen Röttger, DJ3KR, und Erich Prager, DJ3JW, innerhalb eines Forschungsvorhabens des Max-Planck-Institutes Lindau in Nord-Norwegen nördlich des Polarkreises. Die Teilnehmer der dortigen Forschungsgruppe befassen sich mit umfangreicher Basisforschung über die Polarlicht-Erscheinungen und die Reflektion von Funkwellen. Ferner erfolgen Messungen über die auf die Erde abgestrahlte Sonnenenergie.


BONN

Der 4. Band der Geschichte der Deutschen Post, verfaßt von dem Staatssekretär Dipl.-Ing. Elias und dem früheren Staatssekretär Dr. Steinmetz, im Umfang von 1.064 Seiten ist zum Preis von DM 98,– bei allen Postämtern zu bestellen. Er schildert die Entwicklung des deutschen Post- und Fernmeldewesens von 1945 bis 1978, von den Jahren des Wiederaufbaus bis zum Zeitalter der elektronischen Technologie mit ihren neuen Kommunikationsmöglichkeiten und Nutzungsformen. Darüber hinaus wird aber auch die Einbindung der Post als „Staatsinstitut“ Stephan’scher Prägung in die allgemeine Geschichte und wissenschaftliche wie technisch industrielle Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland dargestellt. Der erste Band der Reihe bildete die 1858 vom späteren General-Postmeister von Stephan begonnene Geschichte der Preußischen Post. Die ersten drei Bände der Geschichte der Deutschen Post sind aber nur noch antiquarisch zu erwerben.


ERKELENZ

Der Hauptvorstand und die Vorsitzenden der Bezirksverbände des VFDB trafen sich am 01./02.10. zur Hauptversammlung 1982 in Tholey Kreis St. Wendel. Der 1. Vorsitzende des VFDB Karlheinz Vogt, DL6YH, konnte Gäste aus dem BPM der OPD Saarbrücken, aus dem neugegründeten Zentralamt für Zulassungen im Fernmeldewesen, dem DARC sowie den Ortsvorsteher von Tholey begrüßen. In der Versammlung wurde als Beisitzer Heribert Kamps, DL9YP, und als Diplom-Sachbearbeiter Dieter Roth, DJ5TJ, bestätigt. Der Bezirksverband Trier wurde auf eigenem Antrag als BV aufgelöst und als OV dem Bezirk Koblenz angegliedert. Die Versammlung beschloß u. a. ein Referat für Amateurfunkpeilen zu gründen und wählte Alfons Schuchter, DJ3IG, OVV des VFDB-OV Freudenstadt zum Referenten. Zur HAM RADIO ’83 soll ein VFDB-Treffen organisiert werden. Die Station 4U1ITU wird jährlich mit einem Betrag von DM 500,– unterstützt. Der Beitrag für Familienangehörige wird ab 01.01.1983 auf den entsprechenden Beitragssatz im DARC, zur Zeit DM 20,–, gesenkt. Zu den Peilwettbewerben anläßlich der HAM RADIO stiftet der VFDB je einen Pokal und zu den Diplomen DL-Z50 und DL-Z100 können künftig Sticker gearbeitet werden. Die nächste Versammlung wird 1984 im Raum München stattfinden.


HANNOVER

Vom 29.–31.10. wird Hannover Treffpunkt vieler Funkamateure sein. Die INTERRADIO ’82 ist eine internationale Ausstellung für Amateurfunk, Computertechnik und Hobbyelektronik. Verbunden mit dem Europatreffen der Funkamateure werden Fachvorträge angeboten über die Themen Jugend und Ausbildung, Satelliten, Relaisfunkstellen, Diplome usw. Entgegen der Ankündigung in der cq-DL findet der Anreisewettbewerb am Samstag von 08:00–12:00 Uhr statt.


DORTMUND

Der Leiter des Fachreferates Amateurfunk der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendarbeit an berufsbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen e. V., OM Walter Zemke, DF8DI, lädt die Fachberater Amateurfunk der Regierungsbezirke des Landes sowie alle an der Jugendarbeit interessierten Berufsschullehrer zu einer Tagung nach Dortmund ein. Die Tagung beginnt am Freitag, dem 19.11., um 17:00 Uhr, und endet am 20.11. gegen 14:00 Uhr. Anmeldungen bitte bis spätestens 25.10. bei Walter Zemke, DF8DI, ......


KASSEL

Der UKW-Referent des DARC Jochen Schilling, DJ1XK, hat die UKW-Referenten der Distrikte und die Mitarbeiter zu einer internen Arbeitstagung vom 23.–24.10. in Kassel eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen u. a. Kurzberichte des UKW-Referenten und der Mitarbeiter. Weiterhin sind folgende Themen vorgesehen: UKW-Medaillen, ATV auf 70 cm, Bandpläne und deren Darstellung, Relaisfunkstellen in DL, HB, OE, Y2, REF, Situation im 2,3-GHz-Band in Europa.


Ende des DL-RS Nr. 38/82 vom 15.10.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv