BOULDER
Nach einem Pendeln um 140 herum stieg der solare Flux ab 22.09. an und hatte am 26. einen Wert von 186 erreicht. An diese noch mittelmäßigen Werte knüpft sich die Hoffnung auf entsprechende Anstiege in den nächsten beiden Sonnenrotationen Ende Oktober und Ende November, wenn bei günstigerem Sonnenstand die gleichen aktiven Sonnengebiete der Erde zugewandt sein werden. Dann könnte die MUF wieder über 50 MHz ansteigen. Am 21./22.09. hatten starke geomagnetische Aktivitäten die DX-Bedingungen nachhaltig gestört; die geomagnetische Komponente erreichte in Europa 120, in den USA 73. Kurzwellen- wie UKW-Ausbreitungen werden auch künftig stark von diesen geomagnetischen Störungen abhängen, mit kurzen Aufbesserungen um die Monatswende und um den 09.10. Die besten Bedingungen dieses Herbstes sollten jeweils um die Monatsmitte im Oktober und November zu erwarten sein.
SURREY
Durch Einsatz hoher Leistungen ist es unter Verwendung des Parabolspiegels der kalifornischen Stanford-Universität gelungen, die Blockierung der Bordempfänger von UOSAT 9 durch gleichzeitige Aussendungen im 145-MHz- und im 435-MHz-Bereich aufzuheben. Dadurch sind dessen Telemetriesendungen in der 2. Nachthälfte und in den Nachmittagsstunden in Deutschland auf 145,825 MHz wieder aufzunehmen. Nach ersten Auswertungen hat die Kommandostation der Universität von Surrey die 435-MHz-Bake vorläufig außer Betrieb geschaltet. Gegenüber den letzten Auswertungen vom April dieses Jahres erscheint der Betriebszustand von UOSAT 9 nahezu unverändert, nur die Strahlungs-Detektoren liefern anscheinend niedrigere Werte. Nach Angaben von DL3ZK beginnt der Referenzumlauf 5437 am Sonntag, dem 03.10., um 00:25 UTC auf 157° West. Die Umlaufzeit beträgt derzeit 94,96 Minuten bei einem Bahnversatz von 23,74°. Wegen der niedrigen Umlaufhöhe von derzeit rund 523 km ist der Satellit sehr starken Einflüssen der nicht vorhersehbaren Sonnenaktivitäten ausgesetzt, wodurch sich Verschiebungen der Umlaufzeiten von mehreren Minuten ergeben können.
WASHINGTON
Der US-Senatsausschuß für auswärtige Beziehungen hat am 27.09. das Vertragsdokument 97 21 gebilligt und damit dem Senat empfohlen, das Schlußprotokoll der WARC Genf 1979 und damit die VO-Funk Genf 1982 zu ratifizieren. Eine Behandlung im gesamten Senat vor den US-Wahlen wird allerdings bezweifelt. Bei einer Ratifizierung Ende November erhoffen sich die US-Funkamateure wenigstens eine Freigabe des 10,1-MHz-Bandes als Weihnachtsgeschenk.
FLORIDSDORF / WIEN
Die österreichischen Bundesbahnen, ÖBB, lädt am 09./10.10. zum traditionellen Tag der offenen Tür ein. Die Clubstation OE1XBB wird aus diesem Anlaß von Floridsdorf aus in allen Betriebsarten auf Kurzwelle, 2 m und 70 cm QRV sein.
WASHINGTON
Die FCC hat am 13.09. den erfolgten Abschluß zweier neuer Drittenverkehrs-Abkommen für den Amateurfunkdienst bekanntgegeben, nämlich zwischen den USA und den Karibik-Inseln Santa Lucia, Präfix J6, sowie Antigua und Barbuda, Präfix V2.
ALDENHOVEN
Am 15.10. wird weltweit der Tag des Weißen Stockes begangen, um auf die blinden Mitmenschen hinzuweisen. Die IBFD, die Interessengemeinschaft blinder Funkamateure Deutschlands e. V. wird aus diesem Grund erstmals in diesem Jahr vom 15.17.10. ein Aktivitätswochenende durchführen. Die Mitglieder, zur Zeit 250 OM und SWL, werden in dieser Zeit verstärkt auf allen Bändern QRV sein. Eine Gruppe Jugendlicher trifft sich in Marburg, um von dort an diesem Wochenende Funkbetrieb zu machen. Hierdurch wird die IBFD jedermann die Möglichkeit geben, diese anzusprechen. Ferner können auch wertvolle Punkte für das Diplom DWS gesammelt werden. Europäische Stationen müssen zur Erfüllung der Bedingungen elf IBFD-Mitgliederstationen arbeiten. Eine Liste der gültigen Rufzeichen erhalten Sie gegen einen frankierten Rückumschlag bei der Geschäftsstelle der IBFD Postfach ......
TRAVE
Klaus Schmeckebier, DL9HAS ist seit 10 Jahren als Rundspruchredakteur im Ortsverband Trave, E23, tätig. Mit sehr viel Zeitaufwand hat OM Schmeckebier die Meldungen zusammengetragen und am Sonntag vormittag abgestrahlt. Viele OM, die ihren Urlaub im Norden verbracht haben, werden diese Berichte zu schätzen wissen. Der Ortsverband Trave, E23, dankt in diesem Rahmen dem Redakteur für seine 10jährige Tätigkeit.
BONN
Durch den mißlungenen Start der ARIANE-Rakete in Französisch-Guyana am 10.09.1982 wird es laut Pressemitteilung der Deutschen Bundespost zu keiner Unterbrechung des von der Internationalen Seefunksatelliten Organisation INMARSAT angebotenen Seefunkdienstes über Satelliten kommen. Von den zwei Satelliten der Europäischen Weltraumorganisation ESA sollte die Rakete einen Ersatzsatelliten für INMAPSAT in den Weltraum tragen. Mit vier weiteren Satelliten dieser Organisation ist die Kapazität in absehbarer Zukunft gedeckt. Die INMARSAT stellt einen hochqualitativen weltweiten Seefunkdienst über Satelliten für die Schiffahrt und für Ölbohrplattformen bereit. Die Organisation wird von 37 Mitgliedsländern getragen. Die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch die Deutsche Bundespost, steht mit einem Investitionsanteil von fast 3 % an 7. Stelle.
HANNOVER
Die 1. Tausch-Börse für Radioröhren findet anläßlich der INTERRADIO vom 29.31.10. auf dem Messegelände in Hannover statt. Verbunden mit dieser internationalen Ausstellung für Amateurfunk, Computertechnik und Hobby-Elektronik ist auch das Europa-Treffen der Funkamateure.
STUTTGART
Auch in diesem Jahr wird die Hobby Elektronik vom 06.10.10. in Stuttgart ein Anziehungspunkt ganz besonderer Art sein. Der Ortsverband Stuttgart will mit einem attraktiven Ausstellungsstand die Besucher über alle Möglichkeiten des Amateurfunks informieren. Die Ausstellung ist täglich von 09:0018:00 Uhr geöffnet. Eine Hobby-Börse am Wochenende bietet allen Amateuren die Möglichkeit, ihre gebrauchten Anlagen und Geräte zu verkaufen.
BAUNATAL
Vom Landesjugendverband Hessen sind u. a. folgende Geräte auszuleihen: 14-MHz-Empfänger, 2-m-Peil-Empfänger mit Antenne und Ohrhörer, GPA 30 für 10, 15 und 20 m, FD4 für 10, 20, 40 und 80 m, GPA 2, IC- 211E 2-m-Transceiver sowie Kabel, Koaxialschalter etc. Interessenten werden gebeten, sich mit Josef Nägler, DK4PM, ....., in Verbindung zu setzen.
Ende des DL-RS Nr. 36/82 vom 01.10.1982
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1982 | Rundspruch-Archiv |