DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 35/82 VOM 24.09.1982


BOULDER

Der solare Flux pendelte vom 11.–18.09. zwischen 156 und 142 und obwohl die Werte 150 und 142 am 17. und 18. höchst mittelmäßig waren, lagen sie doch erstmalig im September über denen der entsprechenden Tage der vorhergehenden Sonnenrotation. Einige neue aktive Gebiete sind am östlichen Sonnenrand aufgetaucht. Sie sind aber zu wenig entwickelt, um den Niedergang des solaren Flux aufzuhalten, weil inzwischen zwei ausgedehnte aktive Gebiete am westlichen Sonnenrand abwandern. Ein Anstieg des solaren Flux sollte um den 21.09. erfolgen, und mit einem Maximum bei 180 wird um den 02.10. herum gerechnet.

Die Langzeitauswirkung des immer niedriger sinkenden solaren Flux macht sich besonders im 28-MHz-Band bemerkbar. Wenn dieses Band auch in niedrigeren Breiten noch Verkehrsmöglichkeiten bietet, so öffnet es sich doch später und schließt sich früher als während irgendeiner Herbstsaison seit 1977. Die besten Ausbreitungsbedingungen des Jahres sind im Oktober und November fällig. Abgesehen von Spitzentagen werden sie aber nicht an die Werte der Jahre 1979 bis 1981 heranreichen. Schlechte Bedingungen auf allen Bändern werden für die Tage vom 25.–27.09. und 01.–04.10. erwartet.


NAIROBI

Anläßlich der International Telecommunication Union Plenipotentiary Conference in Nairobi ab 28.09. wird die Clubstation 5Y4ITU für sechs Wochen QRV sein. Alle lizenzierten Funkamateure aus Kenia können in dieser Zeit auch den Sonder-Präfix 5Y4 benutzen.


LONDON

In Großbritannien sollen die künftigen Amateurbänder bei 18 MHz und 24 MHz ab 01.10. in der Sendeart A1A, Morsetelegrafie für Hörempfang, mit 10 W Output in einen horizontal polarisierten Dipol für den Amateurfunkbetrieb freigegeben werden. Das 10-MHz-Band war in Großbritannien schon seit Jahresanfang dem Amateurfunkdienst zugewiesen.


LOWESTOFT

150 Delegierte der FIRAC, der Internationalen Föderation der Eisenbahner-Funkamateure werden zu ihren diesjährigen Kongreß vom 04.–08.10. an der englischen Ostküste in Lowestoft erwartet. Als Sonderstation wird dort GB2ICR, wie „International Congress of Railway Amateurs“ betrieben. Auskünfte durch G4GNQ.


ATHEN

Während der europäischen Leichtathletik-Meisterschaften in Athen benutzten die dortigen Funkamateure anstelle von SV den Präfix J4.


JULIANEHAAB

Aus Anlaß der 1000jährigen Wiederkehr der Landnahme durch Erik den Roten in Grönland wechselten die dortigen Stationen ihren Präfix von OX3 in OX9. Die Clubstation OX3JUL in Julianehaab verwendete OX9V, wie Viking.


SÖRUP

Vermutlich erste Satelliten-QSOs Japan – Deutschland über eine Entfernung von 8300 km könnte Manfred Maday, DC9ZP aus QTH EO29a in den letzten Augusttagen mehrfach mit JA8DXB über die Satelliten RS 6 und RS 8 führen. Die schriftliche Bestätigung für ein QSO über RS 8 beim Orbit 3055 am 28.08. um 15:10 UTC liegt vor. Andy, JA8DXB ist täglich über RS 6 und RS 8 für Europa QRV, wobei für RS-Orbits mit Äquatorüberläufen zwischen 20° und 55° West kurz vor Untergang der Satelliten für bestenfalls 20 Sekunden Gelegenheit ist. Andy beobachtet aber Durchgänge mit EOX zwischen Null und 75° West und 275 und 285° West für RS 6 auf Downlink 29,420 MHz CW und 29,440 MHz SSB sowie für RS 8 auf 29,470 MHz CW und 29,490 MHz SSB. Mit ihm sind noch eine Reihe weiterer JA-Stationen für QSOs über RS 6 und RS 8 QRV. JA8DXB berichtet weiter über den Empfang von DL9ZAD über RS 6 Orbit 1463 am 17.04. um 03:42 UTC und DL1CF über RS 8 Orbit 1451 am 17.04. um 05:41 UTC. Auch DJ6RX wurde gehört. JA8DXB bittet weiter um QSP der Skedzeiten an Satellitenfunk-Amateure in HA, OE, ON und PA.


WEINHEIM

Die 37. UKW-Tagung Weinheim am vergangenen Wochenende war mit 4800 Besuchern, 65 Ausstellern und zahlreichen Flohmarkt-Anbietern bei herrlichem Wetter ein großer Erfolg. Bei der Eröffnung sprachen der Tagungsleiter Dr. Karl Bär, DK1NX, der technische Bürgermeister der Stadt Weinheim, Herr Dr. Androsch und der 2. Vorsitzende des DARC Wilhelm Losse, DK4ZO. Die 22 Fachvorträge und das attraktive Rahmenprogramm stellten die Teilnehmer oft vor die Qual der Wahl. Erstmalig wurde in diesem Jahr ein alter Wunsch erfüllt und eine broschierte Kurzfassung der Vorträge mit 112 Seiten Umfang, ein sog. Skriptum, zum Selbstkostenpreis von 6,– DM angeboten. Fast 1000 Exemplare wurden abgesetzt. Einige Reststücke können beim Veranstalter abgerufen werden. Eigentlich kaum überraschend fand der Allgemeinvortrag des DARC-Justitiars Boyke Dettmers, DJ4KD, über Entwicklungen auf dem Gebiet des Antennenrechts ein überaus großes Interesse. Anschließend wurde noch 1½ Stunden diskutiert und dabei auch weitere Probleme des Amateurfunks von den Teilnehmern angesprochen, zu denen DJ4KD jeweils seine profunde juristische Stellungnahme abgab. Der Wunsch, auch in Zukunft ein Allgemeinthema in die Weinheimer Tagung einzubauen, wurde in der Schlußaussprache positiv aufgenommen.


DORTMUND

Anläßlich der Verbraucher-Ausstellung „Dortmunder Herbst 1982“ vom 24.09.–03.10. ist die Clubstation vom THW, wie Technisches Hilfswerk, mit dem Call DFØHW täglich von 10:00–18:00 Uhr auf allen Bändern und in allen Betriebsarten mit dem Sonder-DOK „SDK“ QRV.


KONSTANZ

Rund 300 Amateur-Relaisfunkstellen gibt es in der Bundesrepublik Deutschland, davon 50 für Sonderbetriebsarten wie RTTY, ATV, Linear-Transponder, so daß knapp 250 für FM-Telefonie zur Verfügung stehen. Somit entfällt im Durchschnitt auf je 200 der 48.700 DARC-Mitglieder eine Fonie-Relaisfunkstelle.

In der Schweiz liegt mit 19 Relaisfunkstellen bei 3840 Mitgliedern die Dichte ebenfalls bei 200, in Österreich mit 46 FM-Relais bei 2500 Mitgliedern kommt bereits auf 54 Mitglieder ein FM-Relais. In der DDR entfallen, nach allerdings vermutlich veralteten Daten, bei zehn FM-Relais auf 6600 Mitglieder ein FM-Relais auf 660 Mitglieder.


BONN

Wie die AMSAT-DL aus normalerweise zuverlässiger Quelle erfahren hat, soll es dem UOSAT-Team gelungen sein, OSCAR 9 wieder zum Leben zu erwecken und Verbindung mit ihm aufzunehmen. Es kann also gehofft werden, daß dieser Amateur-Satellit für den Rest seiner Lebensdauer seine geplanten Aufgaben für Wissenschaft und Amateurfunk durchführen kann.


MENGERSKIRCHEN

Die Freunde der DOK-Börse treffen sich zum persönlichen Kennenlernen am Samstag, dem 02.10., ab 16:00 Uhr in der Westerwaldhalle in Waldernbach bei Mengerskirchen. Nach dem Abendessen ist eine kleine Programmgestaltung vorgesehen. Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz.


Ende des DL-RS Nr. 35/82 vom 24.09.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv