DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 33/82 VOM 10.09.1982


BOULDER

Nachdem das letzte Minimum des solaren Flux mit 136 am 22.08. weit höher als die beiden vorangehenden gelegen hatte, stieg der Flux am 29.08. auf 180 und pendelte bis zum 06.09. zwischen 169, 188 und wieder 169. Ein erwarteter höherer Anstieg ist deshalb zweifelhaft. Seit Ende September hatte es auf der Sonne mehrfach Ausbrüche zum Teil mit Protonenausstößen gegeben. Während der Normalwert der geomagnetischen Störkomponente bei einem Indexwert „A“ um 10 herum liegt, waren am 04.09. bereits Werte um 28 registriert worden, am 06.09. setzte aber einer der stärksten geomagnetischen Stürme mit einem „A“-Wert von 162 ein, wobei ab Werten von 50 bereits von geomagnetischen Stürmen gesprochen wird. Die Folge waren außerordentliche Dämpfungseinbrüche im Kurzwellenbereich, besonders auf den pol-nahen Ausbreitungswegen. Ohne Einfluß solcher außergewöhnlichen und unvorhersagbaren Dämpfungen wären für die Tage vom 11.–13.09. beste Ausbreitungsbedingungen zu erwarten.


GENF

In Genf wurde am 23.08. von der ITU die erste, vierwöchige Periode der Regionalen Verwaltungskonferenz für den UKW-Tonrundfunk eröffnet, an der Delegationen aus 74 Ländern Europas, Afrikas und dem Nahen Osten teilnehmen. Als Chairman der Konferenz wurde Frau Marie Huet, Frankreich, gewählt. Diese Konferenz soll Grundlagen für eine weitere Konferenz im Spätherbst 1984 erarbeiten, auf der ein neuer Frequenzzuteilungsplan für den UKW-Rundfunk für die einzelnen Länder aufgestellt wird.

Nachdem die WARC Genf 1979 den UKW-Rundfunkbereich auch für die Region 1 bis 108 MHz erweitert hat, anstelle bisher 87,5 MHz bis nur 100 MHz, kann künftig die UKW-Versorgung verbessert werden. Bisher ist der zusätzliche Bereich allerdings in einer Reihe europäischer Länder von anderen, insbesondere mobilen, Funkdiensten belegt.

Die Delegation der Bundesrepublik Deutschland unter Leitung von Ministerialrat Diplom-Ingenieur Rudolf Binz vom Bundespostministerium besteht aus 23 Vertretern der Deutschen Bundespost, des Auswärtigen Amtes der Bundesministerien des Inneren und für Verkehr, der Bundesländer sowie der Rundfunkanstalten. Die Konferenz stellte einleitend zur Abwicklung ihrer Aufgaben sechs Komitees auf für 1. Steuerung, 2. Beglaubigungen, 3. Budget-Kontrolle, Chairman Postdirektor Klaus Olms/FTZ, 4. Technische Kriterien, Chairman Herbert Götze, ex DM2HGN, vom DDR-Postministerium, 5. Planungsmethoden und 6. Redaktions-Komitee.


WALDOBORO

IARU-Präsident Dick Baldwin, W1RU, der nach der Tagung des Exekutivkomitees der IARU-Region 1 in Bremen beim jetzigen Auslandsreferenten DJ6TJ unter DL/W1RU auch auf den neuen WARC-Bändern hatte QSOs fahren können, lobt in der QST August 1982 die neue deutsche Präfix-Anordnung für Besucher-Lizenzen. Er will diese sinnvolle vorangestellte Kennzeichnung des Gastlandes der US-FCC zur Einführung vorschlagen und hofft, daß sich auch andere Fernmeldeverwaltungen dieser Regelung anschließen werden.


DARMSTADT

Das postalische Werk Fragen und Antworten zur fachlichen Prüfung für Funkamateure ist zum Neudruck in Auftrag gegeben worden. Die Herstellung wird diesmal nicht durch Offsetdruck, sondern in Satztechnik erfolgen. Dadurch sowie durch erforderliche Korrekturen wird ein längerer Zeitraum für die geplante Neuauflage von 20.000 Exemplaren vergehen.

Die Deutsche Bundespost appelliert an die Besitzer der vorigen Auflage, diese Broschüre den Newcomern in den Ortsverbänden zu überlassen. Die Antworten zu den Fragen dürften vorläufig noch überall anerkannt werden.


GÖTTINGEN

Das Amtsgericht Göttingen fertigte am 03.08.1982 einen Strafbefehl gegen einen Lizenzinhaber mit einer Amateursendegenehmigung der OPD Dortmund aus, der nach Zeugenaussagen von Funkamateuren am 05.01.1982 von einem Parkplatz aus den Betrieb der Relaisfunkstelle Göttingen DBØDG, durch Aussendungen eines unmodulierten Trägers auf 145,150 MHz anhaltend absichtlich gestört hatte. Die Bestrafung erfolgte aufgrund des § 15, Absatz 2 a des Fernmeldeanlagensetzes in Verbindung mit dem § 1, Absatz 3 des Amateurfunkgesetzes und der §§ 8 und 16 der Durchführungsverordnung Amateurfunkgesetz. Dem Störer wurde eine Geldstrafe von 10 Tagessätzen, zusammen von DM 500 auferlegt.


BITBURG

Die Volkshochschule Bitburg und der Ortsverband Vulkaneifel, K34, führen einen Kurs zur Erlangung der Amateurfunk-Lizenzprüfung durch. Nach 40 Unterrichs-Doppelstunden besteht die Möglichkeit, die Lizenzprüfung bei der OPD Koblenz abzulegen. Anmeldungen an die Pressestelle K34, ......


BAUNATAL

Zu einem internationalen Meeting reist an diesem Wochenende der 1. Vorsitzende des DARC Philipp Lessig, DK3LP, nach Cefalù auf Sizilien. Zu dieser Veranstaltung werden neben offiziellen Teilnehmern aus europäischen Ländern insbesonders maßgebliche Vertreter von Amateurfunkverbänden aus nordafrikanischen Ländern erwartet. Auf der Tagesordnung stehen Fragen der internationalen Zusammenarbeit auch im Hinblick auf die Förderung des Amateurfunks in Afrika, Weiterhin wird eine Bestandsaufnahme der Aktivitäten innerhalb der IARU-Region 1 zwischen deren satzungsgemäßen Konferenzen vorgenommen werden, die bekanntlich nur alle drei Jahre durchgeführt werden. Die nächste Konferenz findet im Frühjahr 1984 statt.


GROSS-UMSTADT

Anläßlich des Groß-Umstädter Winzerfestes veranstaltet der Ortsverband Groß-Umstadt, F56, am 18./19.09. von 09:00–18:00 Uhr eine Ausstellung unter dem Motto „Amateurfunk – Brücke zur Welt“. Es werden Tonfilme zum Thema Wettersatelliten und Dia-Vorträge über Blitzschutz für jedermann angeboten. In einer Ausstellung werden Selbstbaugeräte und alte Röhren zu sehen sein. Die Clubstation wird in allen Betriebsarten, auch in ATV und RTTY, QRV sein.


PADERBORN

In der Nacht vom 23. auf den 24.08. wurde Klaus Hillebrand, DG6AW, in Paderborn aus seinem PKW ein Standart-C7800 gestohlen. Die Geräte-Nummer lautet entweder 020099 oder 020069. Falls dieses Gerät irgendwo auftauchen sollte, informieren Sie bitte Klaus Hillebrand, ......


KEMPTEN

Vom 25.09.–03.10. findet in Kempten/Allgäu eine internationale Freundschaftswoche der International Police Association, IPA, mit Treffen der Funkamateure der IPA statt. Aus diesem Anlaß wird die Sonderstation DFØIPA auf 80, 40, 20, 15 und 10 m QRV sein in CW und SSB.


SPRÖTZE

Das Jugendferienheim in Sprötze bei Hamburg begeht sein 50jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß wird am 25./26.09. die Clubstation DFØSJ mit dem Sonder-Rufzeichen DFØSW und dem Sonder-DOK „SWL“ auf allen Bändern und in allen Betriebsarten QRV sein. Einweisung für Besucher am 26.09. auf 145,525 MHz.


Ende des DL-RS Nr. 33/82 vom 10.09.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv