DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 30/82 VOM 20.08.1982


BOULDER

Die Spitze des solaren Flux reichte im August mit 214 am 07. nicht entfernt an das Maximum der vorigen Sonnenrotation heran, als es einen Wert von 271 am 16.07. erreicht hatte. Entsprechend verläuft auch die Abnahme zögernder, die am 15. einen Wert von 169 erreicht hatte. Das Minimum wird zum Wochenende mit wenig über dem Juli-Minimum von 94 erwartet. Nachdem die Sonne in den vergangenen Tagen ein ruhigeres Aussehen und kaum neue Flecken in ihrem östlichen Teil gezeigt hatte, verhielt sich auch das erdmagnetische Feld weniger sprunghaft, so daß eine geringere Absorption der Funkwellen auf Ausbreitungswegen in höheren Breiten auftrat. Das zeigte sich in einer Verbesserung der Ausbreitungsverhältnisse auf 21 MHz und 28 MHz. Bei der Ausgabe dieser Vorhersage am 15.08. schienen sich die besten Verhältnisse seit Wochen für die Zeit vom 17.–19.08. anzubahnen. Mit einer auffälligen Verbesserung ist Anfang September zu rechnen.

Die recht schlechten Ausbreitungsbedingungen dieses Sommers haben bewirkt, daß viele Funkamateure an eine entsprechende Fortsetzung im Herbst glauben. Das ist jedoch unwahrscheinlich. Die Sonnenaktivität der nächsten zwei Jahre dürfte immer noch hoch genug sein, um wenigstens in den kühleren Monaten eine gute Kurzwellenausbreitung zu sichern. Möglicherweise wird sogar Ende Oktober mit neuerlichem DX auf 50 MHz zu rechnen sein.


LONDON

G4NSY ist das Rufzeichen der neugegründeten New Scotland Yard Amateur Radio Society. Die Station wird in der London Metropolitan Polizeizentrale auf den Bändern 7, 14, 21, 28, 144 und 432 MHz in allen Sendearten betrieben. Besondere Rundsprüche wurden teilweise unter GB4NSY bzw. GB8NSY abgestrahlt. Auf die Ausgabe eines besonderen UKW-Rufzeichens wird noch gewartet. – Die Radio Communication der RSGB weist darauf hin, daß Besuche in der Station nicht zugelassen sind.


WIEN

Für den Amateurfunk-Club des Internationalen UNO-Zentrums in Wien ist das Rufzeichen 4U1VIC, wie „Vienna International Centre“, zugeteilt worden, das den gleichen rechtlichen Status wie 4U1ITU in Genf und 4U1UN in New York besitzt. Eine DXCC-Anerkennung steht allerdings noch aus. Auch ist die Unterbringung von Station und Antennen noch nicht geklärt. Zunächst soll ein Transceiver von OE1ZHA Verwendung finden und einige Drähte auf dem Dach eines der gut 30 Stockwerk hohen Türme könnten als provisorische Antenne dienen.


PITCAIRN

Nicht länger ist Tom Christian, VR6TC, der einzige Funkamateur der Bounty-Nachkommen. Neu ist VR6KY, YL Kari, die den Betrieb in CW und SSB aufgenommen hat. Darüber hinaus hat ZL1AMO eine Expedition nach Pitcairn angekündigt, wo er nur CW-Betrieb machen will.


AACHEN / BUKAREST

Am Freitag, dem 30.07., um 19:29 Uhr, nahm DL4KK aus Aachen von YO4PX aus Bukarest einen Medikamentennotruf auf. Bereits eine Viertelstunde später wurde die Flugdienstleitstelle des Deutschen Roten Kreuzes in Bonn durch den DRK in Aachen eingeschaltet. Das benötigte Medikament stand schon nach 90 Minuten am Flughafen in Frankfurt zum Versand bereit. Eine Mitarbeiterin der Lufthansa-Flugleitung konnte das Päckchen einem rumänischen Flugkapitän mitgeben, da an Wochenenden keine andere Flugverbindung nach Bukarest besteht. DL4KK meldete nach dem Start der Maschine YO4PX über Funk die Ankunftszeit in Bukarest. Ohne Verzögerung konnte das Medikament in das ca. 100 km nördlich von Bukarest befindliche Krankenhaus gebracht werden. Die Angehörigen des Erkrankten bedankten sich für die schnelle unbürokratische Hilfe aus der Bundesrepublik. Dieser Dank gilt besonders dem DRK, das auch die Kosten für das Medikament übernahm.


LEONBERG

Das Rufzeichen DK3PQ wurde am 21.07. auf 40 m von einem Piraten mißbraucht, der als Standort Heidelberg angab.


ESCHBORN

Am Sonnabend, dem 28.08., findet ab 10:00 Uhr, in der Jahnschule in Eschborn ein „Funktechnischer Flohmarkt“ mit Tombola statt. Der Ortsverband Eschborn, F43, führt auch im Winterhalbjahr 82/83 wieder Vorbereitungskurse für die Prüfung bei der Bundespost zur Erlangung einer Amateurfunklizenz durch. Kursbeginn ist am Mittwoch, dem 01.09., um 19:30 Uhr, im Clubheim Jahnschule, Jahnstr. in 6236 Eschborn.


AURICH

Der Ortsverband Aurich, I30, wird im Rahmen der Veranstaltung „Tag der Niedersachsen“ am 28./29.08. mit dem Sonder-Rufzeichen DFØSW des Referates für Jugend und Ausbildung und dem Sonder-DOK „SWL“ QRV sein.


LANGENSELBOLD

Die 2. Amateurfunkpeil-Veranstaltung des Distriktes Hessen findet am Sonntag, dem 29.08., von 10:00–14:00 Uhr, auf 80 m und 2 m in Langenselbold statt. Die Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz und DBØVE. Verantwortlich ist Wolfhard Fechner, DL2WF, ......


DARMSTADT

Im vergangenen Jahr haben die Mitarbeiter des Funkkontrollmeßdienstes 634 nichtgenehmigte Sendefunkstellen, darunter neun sog. „Polit-Sender“, ermittelt und stillgelegt. Die Zahl der ohne Genehmigung betriebenen Sender hat in letzter Zeit zugenommen und zur verstärkten Überwachungstätigkeit des Funkkontrollmeßdienstes geführt.


BARMSTEDT

Der OV Barmstedt, M22, veranstaltet am 28./29.08. seinen diesjährigen Fieldday. Die Clubstation DLØEO wird auf allen Bändern und Betriebsarten QRV sein. Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz.


BAD BENTHEIM

Am Mittwoch, dem 25.08., bis Sonntag, dem 29.08., finden in Bad Bentheim die Deutsch-Niederländischen Amateurfunkertage, DNAT, statt. „Europalizenzen“ ist das Thema einer Podiumsdiskussion am Freitag, dem 27.08., um 15:00 Uhr, im Bad Bentheimer Schloß mit sechs Experten des Amateurfunkdienstes, der Deutschen Bundespost und der holländischen PTT. Zum weiteren Programm der Veranstaltung gehört die Verleihung der „Goldenen Antenne“ für eine herausragende humanitäre Leistung im internationalen Amateurfunkdienst. Die „Goldene Antenne“ ist von der Stadt Bentheim gestiftet worden und soll jedes Jahr anläßlich der DNAT einem Funkamateur im Sinne der Verleihungsrichtlinien zuerkannt werden. Das Programm wird durch eine Reihe weiterer Veranstaltungen ergänzt.


Ende des DL-RS Nr. 30/82 vom 20.08.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv