DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 28/82 VOM 06.08.1982


BOULDER

In einem steilen Aufschwung von 103 am 01.07. auf 271 am 16. zeigte sich der solare Flux noch einmal in vollem Glanz, ehe er bis zum 28. genau so rasch auf 94 absank, wobei auf der Sonne kaum noch Flecken zu erkennen waren. Dieser Tiefstand war der niedrigste seit fünf Jahren. Seither ist der Flux wieder im Anstieg begriffen, hatte aber am 02.08. erst einen Wert von 144 erreicht. Die recht schlechten Ausbreitungsbedingungen des Juli waren aber mehr auf die ständige geomagnetische Unruhe der letzten Wochen zurückzuführen, die nach einem geomagnetischen Supersturm am 13./14. nur langsam abklang, so daß im ganzen Juli nur drei Tage für DX als brauchbar bezeichnet werden konnten. Mit Beginn des Monats August zeichnete sich eine leichte Besserung ab, nachdem kurz zuvor sich das 28-MHz-Band bereits spät abends nach Südamerika geöffnet hatte. Gute Bedingungen auch auf 28 MHz werden vom 17.–19.08. erwartet.

Mit dem Beginn der herbstlichen DX-Saison ist aber erst ab der 2. Septemberwoche zu rechnen, wenn die Sonne einen für die nördliche Erdhalbkugel günstigen Stand erreicht hat.


MONTREAL

Das Rufzeichen VE2WOL wurde den kanadischen Piloten Don Muir und Andre Daemen, VE2EWI, für einen beabsichtigten Weltrekordflug mit einer einmotorigen Cessna 210 zugeteilt, auf dem sie eine Million Dollar für die Krebsforschung sammeln wollen. Der Flug sollte am 01.08. in Montreal beginnen und in 6½ Tagen über Kairo, Bombay, Singapur, Guam, Honolulu und San Franzisko zurück führen. Hauptbetriebsfrequenzen sind 14.150 kHz und 14.250 kHz, über Kanada zusätzlich 14.140 kHz und über Südostasien 14.320 kHz. Wegen der späten Bekanntgabe am 27.07. und wegen der mäßigen Ausbreitungsbedingungen werden wohl hauptsächlich amerikanische Funkamateure zur Flugsicherung beitragen können.


CEDAR RAPIDS

Auf der Amateurratstagung der ARRL am 21./22.07. in Cedar Rapids im US-Bundesstaat Iowa waren Hauptthemen die Erweiterung der Kurzwellen-Telefoniebänder und der Schutz gegen Strahlungen in Kabelfernsehnetze. Die US-Fernmeldebehörde FCC wird aufgefordert, überzogene Leistungsbeschränkungen im VHF-Gebiet zur Vermeidung gesundheitlicher Schäden an Grenzwerte des Nationalen Normen-Instituts anzupassen. Neben organisatorischen Verbesserungen wurden Maßnahmen zur Steigerung der Wirksamkeit der Bandwacht und zur Verbesserung der Präsenz der ARRL in der Hauptstadt Washington beschlossen. Für eine in Aussicht genommene Überleitung von Lizenzprüfungs- und Monitoring-Aufgaben von der FCC an den Amateurfunkdienst wurden Vorplanungen gemacht. Louisville in Kentucky soll Ort der ARRL-National-Convention 1985 werden. General Manager K1ZZ soll sich um die Herausgabe einer Amateurfunkbriefmarke zum 75jährigen Bestehen der ARRL und zum 25. Jahrestag des Starts des ersten Amateurfunk-Satelliten bemühen.


GENF

Auf der 15. Plenarsitzung des CCIR, des beratenden Ausschusses für das Funkwesen der ITU im Februar dieses Jahres in Genf wurde der „Amateurfunkdienst über Satelliten“, der bisher bei der Studiengruppe 2 (Weltraumforschung und Astronomie-Funkdienst) geführt wurde, an die CCIR-Studiengruppe 8 (Mobile Funkdienste) überwiesen, in deren Aufgabengebiet bereits der terrestrische Amateurfunkdienst fällt. Die IARU legt allen Amateurfunkverbänden nahe, ihren nationalen CCIR-Studienkommissionen die Mitarbeit in der Studiengruppe 8 anzutragen, soweit die jeweiligen Bedingungen das erlauben.


FRIEDRICHSHAFEN

Das Bodenseetreffen des DARC in Verbindung mit der Internationalen Amateurfunk-Ausstellung HAM RADIO ’82 in Friedrichshafen hat auch in diesem Jahr seine große Anziehungskraft für die Funkamateure aus aller Welt erneut unter Beweis gestellt. 13.271 Besucher füllten an den drei Ausstellungstagen die Messehallen und das Freigelände. Wohnwagen und Zelte standen dicht beisammen, und die Vielfalt der Antennenanlagen ließ darauf schließen, daß auf allen Frequenzen Kontakte hergestellt wurden, die bei persönlichen Begegnungen weiter vertieft worden sind. Der DARC konnte offizielle Gäste ausländischer Verbände aus elf Ländern begrüßen. In einem Meeting mit den offiziellen Vertretern dieser Verbände konnten eine Reihe von Themen diskutiert werden, die der Förderung des Amateurfunkdienstes über die Grenzen hinweg dienlich sein werden.


FRIEDRICHSHAFEN

Die Lizenzbehörden von Österreich, der Schweiz und der Bundesrepublik haben auch in diesem Jahr wiederum kostenlos Gastlizenzen an die Besucher der HAM RADIO ’82 in Friedrichshafen ausgegeben. Insgesamt haben 1472 Funkamateure davon Gebrauch gemacht. 579 Lizenzen wurden von der österreichischen und 510 Lizenzen von der schweizerischen Postverwaltung ausgeschrieben. An ausländische Besucher wurden 383 Kurzzeitgenehmigungen durch die OPD Freiburg erteilt.


DONAUESCHINGEN

Der Präsident der FFA, der Forces Françaises en Allemagne, Christian Cliaudroen, DA2UC, ist nach Frankreich vorsetzt worden. Das Amt hat der bisherige QSL-Vermittler Daniel Simon, DA1GA übernommen. Die FFA ist eine Unterabteilung der REF, des französischen Amateurfunkverbandes. Auf der Liste der FFA-Funkamateure stehen rund 100 Rufzeichen.


BENTHEIM

Am letzten Wochenende im August finden auch in diesem Jahr die „Deutsch-Niederländischen Amateurfunker-Tage“ in Bentheim mit dem traditionellen Flohmarkt statt.


BONN

Der Band 1 der deutschen Übersetzung der Radio Regulations der auf deutsch Vollzugsordnung für den Funkdienst, abgekürzt VO Funk, sollte den Oberpostdirektionen im August dieses Jahres geliefert werden. Der Abgabepreis beträgt DM 84,00. Entgegen der sonst üblichen Regelung wird jede später folgende Berichtigung zum Gesamtdienstwerk getrennt berechnet. Der Band 2, der die Anhänge Entschließungen und Empfehlungen beinhaltet, wird voraussichtlich Anfang 1983 zur Auslieferung kommen.


GROSS UMSTADT

Die Amateurfunkausstellung in Groß Umstadt findet am 18./19.09. von 09:00–18:00 Uhr statt. Ursprünglich war uns der 18./19.08. gemeldet worden.


BAUNATAL

Wenn der Zuwachs der Amateurfunkstellen in der Bundesrepublik Deutschland im 1. Halbjahr 1982 auch über 1000 lag, so hat sich doch die prozentuale Zunahme mit 2,2 % pro Halbjahr gegenüber dem Vorjahreswert von 6,6 % im Jahr deutlich verlangsamt. Besonders frappant erscheint die geringe Steigerung der C-Lizenzen von 0,8 % gegenüber auch schon mäßigen 3,9 % pro Halbjahr im Jahr 1981. Guten Zuspruch hatte dagegen noch mit 2,9 % pro Halbjahr die Klasse B zu verzeichnen; 1981 waren es 7,2 %. Die 20 % Zuwachs der Klasse A fallen angesichts des geringen Absolut-Anteils von nur 1,5 % nicht sehr ins Gewicht. Insgesamt könnte man den Eindruck gewinnen, daß die Zahl der Operator-Lizenzen derzeit einem Sättigungswert bei 50.000 zustrebt.


BAUNATAL

Die cq-DL-Redaktion weist darauf hin, daß der Redaktionsschluß für die cq-DL, Ausgabe 10/82, am 20.08. ist.


Ende des DL-RS Nr. 28/82 vom 06.08.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv