DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 26/82 VOM 02.07.1982


BOULDER

Nachdem sich der solare Flux zwölf Tage lang über 200 gehalten hatte, fiel er von 206 am 22.06. rasant bis auf 123 am 28. Das ist der niedrigste Wert seit August 1978, und die Anzeichen sprechen für weiteres Absinken. Nach dem 06.07. müßte eigentlich wieder ein längerer und steilerer Anstieg fällig sein. Heftige Flares auf der Sonne hatten in den letzten 14 Tagen zu sprunghaften Schwankungen des geomagnetischen Feldes mit resultierenden schlechten Ausbreitungsbedingungen geführt. Etwas bessere und stabilere Bedingungen wurden für die Zeit vom 29.06.–02.07. erwartet, aber wegen des niedrigen solaren Flux werden auch die maximum usable frequencies tiefer liegen.

Wie in den vergangenen Wochen dürfte auch in den nächsten die sporadische Ionisation der Heaviside-E-Schicht auf 21 MHz, 28 MHz und 50 MHz Short-skip-Bedingungen hervorrufen, während Spitzen-Perioden sogar längere Sprung-Distanzen auf 144 MHz.


LEEDS

Radio Kairo räumte am 12.06. die Frequenz 7050 kHz im 7-MHz-Amateurfunk-„Exklusivband“ und wechselte auf 7150 kHz über. Diesen großen Erfolg des IARU-Monitoring-System schreibt dessen Koordinator Colin Thomas, G3PSM, auch der Mithilfe von Shafie Reda, SU1CR/NØBML zu. Im übrigen beklagt er das offenbare Nachlassen behördlicher Kontrollen und Durchgriffe, das seiner Meinung nach durch personelle Einsparmaßnahmen der Verwaltungen, insbesondere auch in den USA und in Großbritannien begründet ist.


KOPENHAGEN

Dänische Funkamateure sollen sich im Störungsfall wohl an der Beseitigung von Einströmungs-Effekten in Videorecordern beteiligen, z. B. durch Anbringung von Abschirmungen, Filtern oder Trenntrafos für Antennen- und Zuleitungen, wie das in Dänemark auch bei Rundfunk und Fernsehstörungen gehandhabt wird. Wie die OZ Mai 1982 berichtet, hat der „Funktechnische Dienst“ der dänischen PTT aber entschieden, daß Funkamateure nicht zu den Kosten von Eingriffen in das Innere der Videorecorder herangezogen werden sollen. Das geschah offensichtlich in der Erkenntnis vielfach unzulänglich konstruierter Bildaufzeichnungsgeräte, die wegen ihrer Bandbreite bis 4,5 MHz besonders durch Einstrahlungen aus dem 3,5-MHz-Band beeinflußt werden können. Bei Messungen sollen Einstrahlungsfestigkeiten von unter 0,9 V/m festgestellt worden sein, was, nach OZ, der Feldstärke eines 100-W-Senders in 50 m Entfernung entsprechen soll.


KOPENHAGEN

Achtung, OZ-Urlauber! Das diesjährige EDR Ham-meeting Copenhagen findet vom 24.–31.07. auf dem Campingplatz in Grönnegaarden, Dynamoweg 1 am Gladsaxe-Ringweg statt. Zelte können dort entliehen werden. Anmeldungen unter Copenhagen Ham-meeting, ....., oder bei OZ3SH, ......


BEIJIN

BY1PK ist wieder aus dem Äther verschwunden, einem Bericht des DX-Bulletins zufolge. Nach 20 Aktivitätstagen mit 256 CW-QSOs in 80 Betriebsstunden wurde der Betrieb am 18.04. zunächst eingestellt, um dem Chief-Operator Tong und seinen zwei Mitbenutzern Gelegenheit zu geben, weitere Anwärter einzuarbeiten.


BONN

Im Mai hat ein Team der AMSAT-DL in den USA Module für den Satelliten einem thermischen Vakuumtest unter Weltraumbedingungen unterzogen. Bei diesem Test haben sich als Schwachstelle zwei kleine aber wichtige Bauteile herausgestellt, die unter Weltraumbedingungen ihren Dienst versagten. Der Empfänger wurde taub, als der Eingangsquarzoszillator kälter als –10 °C wurde und zu Pendelschwingungen neigte. Weiter wurde ein Transistor zu heiß, weil eine kleine Nylonschraube die Verlustleistungswärme nicht übertragen konnte. Die Module werden zur endgültigen Flugqualifikation noch einmal für eine Woche unter Vakuumbedingungen getestet, bevor alles in den gesamten Satelliten eingebaut wird. Ende September wird dieser nach Garching zum Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik geschickt, wo der komplette Satellit mit den beim Start mit der ARIANE-Rakete zu erwartenden Frequenzen und Amplituden geschüttelt wird. Der Start ist von der ESA, European Space Agency, inzwischen auf den 15.02.1983 festgelegt worden.


BINGEN

Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Bingen/Rhein, K15, veranstaltet vom 24.07.–01.08. ein Jugend-Zeltlager. Aus diesem Anlaß wird am Samstag, dem 25.07., zu einer Orientierungsfahrt eingeladen, zu der alle Funkamateure und deren Familien eingeladen sind. Teilnehmer sollen bis 10:00 Uhr am Startplatz in Gensingen bei Bingen eintreffen. Die Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz durch die Leitstation DFØSW.


HANNOVER

Die INTERRADIO ’82, eine Internationale Ausstellung für Amateurfunk, Computer-Technik und Hobby-Elektronik verbunden mit dem Europa-Treffen der Funkamateure, findet vom 29.–31.10. in Hannover auf dem Messegelände statt.


BONN

Der DARC beglückwünscht ganz herzlich Herrn Ministerialrat Diplomingenieur Rudolf Binz, DL3SO, den Leiter des Referates „Funkfrequenzen“ im Bundespostministerium zu seiner Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz. Seine Verdienste liegen wesentlich in seinem Einsatz bei internationalen Verhandlungen zur Bewältigung deutscher wie auch internationaler Probleme im Funkwesen. So wie er z. B. stellvertretender Leiter der bundesdeutschen WARC-Delegation war, wird er auch in der Regierungsdelegation zur bevorstehenden sechswöchigen ITU-Vollversammlung ab 28.09. in Nairobi tätig sein. Ein Teil des Glanzes der ihm verliehenen Auszeichnung fällt dabei natürlich auch auf die gesamte Fachabteilung unserer Funk- und Frequenzverwaltung.


FRIEDRICHSHAFEN

Am kommenden Freitag, dem 09.07., 10:00 Uhr wird auf dem Gelände der IBO-Messe in Friedrichshafen die Internationale Amateurfunkausstellung HAM RADIO ’82 eröffnet. Diese Ausstellung findet im Rahmen des traditionellen Bodenseetreffens des DARC statt. Mehr als 100 Aussteller werden auch in diesem Jahr wieder die Erzeugnisse von annähernd 200 international führenden Herstellern anbieten. Neueste technische Entwicklungen, aber auch bewährte Produkte werden dem kundigen Besucherkreis vorgestellt werden. Weiterhin wird das umfangreiche Rahmenprogramm dazu beitragen, daß die drei Tage am Bodensee auch in diesem Jahr wieder zu einem besonderen Erlebnis für die Funkamateure werden. Ausführliche Information bringt die neueste Ausgabe der Clubzeitschrift mit dem Programm, dem Verzeichnis der Aussteller und einen Bericht, was es auf der HAM RADIO ’82 geben wird.


BAUNATAL

In der nächsten Woche wird der Deutschland-Rundspruch anläßlich der HAM RADIO ’82 in Friedrichshafen abgestrahlt und auch den Rundspruchempfängern zugestellt. Der erste Rundspruch nach den Ferien wird am Freitag, den 06.08. ausgegeben.


Ende des DL-RS Nr. 26/82 vom 02.07.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv