DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 24/82 VOM 18.06.1982


BOULDER

Eine Aufnahme des Funkwetterberichtes von W1AW war erst am 15.06. um 03:00 UTC unter starken Störungen durch den „Woodpecker“ aus möglich. Die folgenden Angaben können daher nur unter Vorbehalt gemacht werden.

Nach nahezu drei Monaten der niedrigsten Sonnenfleckenzahlen und -werten des solaren Flux seit vier Jahren setzte jetzt wieder eine Aufwärtsbewegung ein. Der solare Flux erreichte am 11.06. mit 236 einen Wert wie zuletzt Anfang Februar dieses Jahres. Gerade zwei Tage zuvor war der Eckwert von 200 seit Mitte März erstmals wieder überschritten worden. Der Frühsommer brachte auch eine beträchtliche Verbesserung der Bedingungen, ungeachtet starker Sonnenaktivitäten mit zahlreichen Flares, die geomagnetische Störungen verursacht hatten. Sogar auf 50 MHz war neue Aktivität zu verzeichnen. So konnten z. B. am 08.06. USA-Stationen Verkehr mit den Azoren im Crossband-Betrieb durchführen. Eine Verbesserung der Kurzwellen-Bedingungen wird für die Tage vorn 17.–21.06. erwartet. Zwar dürfte der solare Flux bis dahin wieder gefallen sein, aber noch hoch genug, um bei einer Beruhigung des geomagnetischen Feldes für gute sommerliche Ausbreitungsbedingungen zu sorgen.


LENINGRAD / MOSKAU

Kürzlich besuchten DD5KL, DL4KAV und DL5KX die Städte Leningrad und Moskau. Mehr durch Zufall war es den OM gelungen, persönlich mit Funkamateuren aus der UdSSR Kontakt aufzunehmen. In Leningrad trafen sie Juri, UK1AAF, der Jungen und Mädchen im Morsen unterrichtet. Am darauffolgenden Abend wurden die drei deutschen OM zu einem OV-Abend eingeladen, an dem sie herzlich begrüßt wurden. An der Clubstation konnten umgebaute Wehrmachtsgeräte bewundert werden. Hier war Alex, UA1AFW, mit seinen hervorragenden Deutschkenntnissen QRV und zeigte mit Stolz sein Logbuch, in das überwiegend QSOs mit deutschen Stationen eingetragen waren. Auch in Moskau wurden die drei deutschen OM von Alex, UA3BH, herzlich empfangen. Es wurden ihnen Clubstationen und Clubräume gezeigt. Bei dieser Gelegenheit konnte auch die manuelle QSL-Vermittlung besichtigt werden.


HALLSTATT

Österreichischer Funkamateur half bei der Unfallrettung in den Bergen. Im Dachsteingebiet war ein Schlosser bei Reparaturarbeiten an einer Materialseilbahn abgestürzt und hatte sich schwer verletzt. Die Telefonverbindung zur Bergstation war unterbrochen. OM Hans Spitzer, OE5TXL befand sich auf einer Skiwanderung in dem Gebiet und konnte mit seinem Handfunkgerät Hilfe herbeiholen. Bereits eine dreiviertel Stunde später konnte der Verletzte von einem Hubschrauber geborgen und ins Krankenhaus gebracht werden. Ohne den Notruf von OE5TXL hätte erst jemand ins Tal absteigen müssen, um Hilfe zu holen.


WIEN

Auf Antrag des ÖVSV hat die österreichische Fernmeldebehörde einer probeweisen Erweiterung des 1,8-MHz-Amateurfunkbandes in ihrem nationalen Zuweisungsplan um 20 kHz zugestimmt. Danach reicht die jetzige Sekundärzuweisung von 1810–1850 kHz. Sie darf nur in der Betriebsart A1A, Morsetelegrafie für Hörempfang, benutzt werden mit Spitzenleistungen von 100 W für die Klasse A von 1810–1830 kHz und 200 W für die österreichische Klasse B von 1830–1850 kHz.


LECK/Nordfriesland

Der OV Südtondern, M29, veranstaltete vom 01.–06.06. anläßlich des 31. Grenzlandtreffens eine Aktivitätswoche. Zu diesem Treffen wurden viele Sportler und Jugendgruppen aus Schleswig-Holstein und Dänemark eingeladen. Die Clubstation DLØLEK ist vom 01.–30.06. mit ihrem Sonderrufzeichen auf 2 m und allen Kurzwellenbändern in Fonie und CW QRV.


BAUNATAL

Während der Ferienzeit im Juli ruht der QSL-Kartenversand an die Ortsverbände der Distrikte A - D - E - F - H - I - M - P und Z und im August an die Distrikte B - C - G - K - L - N - O - Q - R - T und U. Die QSL-Manager werden gebeten, in dieser Zeit keine QSL-Karten nach Baunatal zu schicken.


GOSLAR / OBERWESEL

Vom Distrikt Niedersachsen werden in der Ferienzeit noch zwei Vorbereitungskurse auf die Lizenzprüfung veranstaltet. Für beide Kurse sind noch Anmeldungen möglich. Der erste Kurs in Goslar findet vom 04.–20.07. statt. Ein weiterer Kurs in Oberwesel beginnt am 23.07. und endet am 10.08. Weitere Einzelheiten sind aus der cq-DL 3/82 zu entnehmen. Anfragen und Anmeldungen an Uwe Bergmann, DF5AM, ......


STUTTGART

Am traditionellen Großraum-Mobilwettbewerb des Distriktes Württemberg haben insgesamt 170 Wettbewerbsteilnehmer ihr Wettbewerbslog eingereicht. Den Wanderpokal für die beste Mannschaftsleistung gewann die Mannschaft des OV Wiehengebirge, N22. Auf dem ersten Platz in der Einzelwertung beglückwünschen wir Monika Fuhrmann, DF8AR, aus dem OV Gifhorn, H08, auf dem 80-m-Band und Heinrich Kleine, DL3YAB, aus dem OV Wiehengebirge, N22, auf dem 2-m-Band. Der nächste Großraum-Mobilwettbewerb des Distriktes Württemberg findet am Sonntag, dem 03.10., auf 80 m und 2 m statt.


FRIEDRICHSHAFEN

Die Generaldirektion der schweizerischen Post, Telefon- und Telegrafenbetriebe hat der Kreis-Telefondirektion in St. Gallen wieder Bewilligung erteilt, anläßlich des Bodenseetreffens des DARC in Friedrichshafen Tagungsteilnehmern, die eine Amateurfunkgenehmigung besitzen und sich entsprechend ausweisen können, eine schweizerische Kurzzeitlizenz auszustellen für die Zeit der HAM RADIO.


FRIEDRICHSHAFEN

Die Oberpostdirektion in Freiburg wird anläßlich des Bodenseetreffens des DARC in Friedrichshafen wieder befristete Genehmigungen zum Errichten und Betreiben von Amateurfunkstellen an ausländische Funkamateure ausstellen. Ausländische Tagungsteilnehmer, die eine Amateurfunkgenehmigung besitzen und sich entsprechend ausweisen können, werden eine Kurzzeit-Gastlizenz für Deutschland erwerben können, für max. sieben Tage.


BAUNATAL

Die Redaktion des Deutschland-Rundspruchs weist darauf hin, daß die diesjährige Sommerpause vom 09.07.–30.07. eingelegt wird. Der letzte Rundspruch vor den Ferien wird am Freitag, dem 02.07., und der erste nach den Ferien am Freitag, den 06.08., ausgegeben. Wir wünschen allen Zuhörern für die angekündigte Zeit einen erholsamen Urlaub.


Ende des DL-RS Nr. 24/82 vom 18.06.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv