DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 22/82 VOM 04.06.1982


BOULDER

Der solare Flux erreichte am 27.05. wieder ein schwaches Zwischenhoch von 177. Das war niedriger im Vergleich zu den Werten im Februar und März. Er war damit jedoch höher als in den vergangenen vier Wochen. Der Anstieg ist zurückzuführen auf Aktivität in einem Gebiet der Sonne, das bei den letzten Sonnenrotationen verhältnismäßig ruhig gewesen war. Es wurde jedoch keine Verbesserung in den DX-Bedingungen hervorgerufen. Wesentlichen Einfluß auf die Ausbreitungsbedingungen werden, wie jahreszeitlich bedingt, sporadische E-Schicht-Ionisationen nehmen. Das ist der Grund für short skips auf 14 und 21 MHz sowie vergleichsweise größere skips auf 28 und 50 sowie 144 MHz.


HELSINKI

Das 10. Internationale Symposium über „Menschliche Faktoren im Fernmeldewesen“ soll vom 06.–10.06. auf Einladung der finnischen Fernmeldeverwaltung in Helsinki durchgeführt werden. Herausgestellt werden sollen dabei die Methoden und die Qualität des Zusammenwirkens von Mensch und Maschine, ein Thema, zu dem vielleicht auch Funkamateure und Computer-Spezialisten etwas beizutragen hätten.


ANDORRA

Zwar sind in Andorra neue Regelungen in Vorbereitung, doch gibt die URA, die Unió Radioaficionats Andorrans, in Anbetracht der bevorstehenden Reisezeit die jetzt gültigen Bedingungen für eine Lizenzerteilung für besuchende, lizenzierte Funkamateure in Andorra bekannt: An die URA, ....., sind einzusenden: 1. zwei Fotos im Paßbildformat, 2. Fotokopie der Heimatlizenz, 3. genaue Angabe der beabsichtigten Betriebszeit in Andorra, z. B. 01.–25.07., 4. Angabe des beabsichtigten Betriebs nach Frequenzbereichen bzw. Betriebsarten, zum Beispiel Kurzwellen-Betrieb, „decametric emissions“, UHF, VHF, SHF, EME, MS oder dergleichen.

Eine Erleichterung der Bearbeitung wäre sicher ein Antrag in spanischer oder französischer Sprache, allenfalls in englischer, der Arbeitssprache der IARU-Region 1. Die URA wird daraufhin den Antragsteller benachrichtigen.

Obwohl dies keine Vorbedingung zur Lizenzerteilung ist, lädt die URA die Antragsteller zum Erwerb der Mitgliedschaft ein, um diesen kleinen Verband zu stärken.


TOKIO

Die 1. Relaisfunkstelle mit dem Rufzeichen JR1I4A wurde im März auf dem 70-cm-Band in Tokio in Betrieb genommen. Die Eingabefrequenz ist 434,92 MHz und die Sendefrequenz 439,92 MHz. Die Sendeleistung beträgt 10 W. Das Relais ist nur werktags von 10:00–17:00 UTC in Betrieb und hat eine Sendezeitbegrenzung von drei Minuten.


GENF

Unbeirrt kündigt das Telecommunication Journal der ITU April für den 22.–24.06. das 6. Internationale Symposium über EMC, Electromagnetic Compatibility in Wroclaw, dem früheren Breslau an. Wegen der großen Bedeutung dieses Themas für den Amateurfunkdienst hatte die Konferenz der IARU-Region 1 in Brighton die Teilnehmerverbände dazu gedrängt, sich mit fachverständigen Funkamateuren an diesem Symposium zu beteiligen, das im Wechsel in Ost- und in Westeuropa durchgeführt wird. Dazu hätten allerdings die Manuskripte der Vorträge längst eingereicht werden müssen.


MOSKAU

Am Welt-Fernmeldetag, dem 17.05., wurde von der sowjetischen Orbitalstation „Salut 7“ der Amateurfunksatellit „Iskra 2“ gestartet. Die Kosmonauten Anatoli Beresowoi und Walentin Lebedew hatten den Satelliten für den Start vorbereitet und zum vorgesehenen Zeitpunkt durch die Schleusenkammer der Station Salut 7 in den freien Raum befördert. Iskra 2 ist dem 19. Komsomolkongreß gewidmet. Frequenzangaben wurden nicht gemacht.


HONOLULU

Fred E. Elsner, KH6CZ, pensionierter Oberst der US-Armee, hat an der Universität von Hawaii den Titel eines Doktors der Philosophie erworben. Das Thema seiner Doktorarbeit war „Amateurfunk – ein amerikanisches Phänomen“.


NORDDEICH

Norddeich Radio feierte am 03.06. sein 75jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß wird der OV Norddeich, Z65, vom 15.05.–30.06. unter dem Sonderrufzeichen DLØDAN auf allen Bändern in Telefonie, CW und RTTY QRV sein. Jedes QSO wird mit einer Sonder-QSL-Karte mit einem Luftbild von der Empfangsfunkstelle bestätigt. Für EME-Versuche können sich Interessierte mit OM Harm Kowalczik, DB1BP, ..... in Verbindung setzen.


ESSEN

Am 12.06. finden zwei Mobilveranstaltungen mit Anfahrts- und Hauptwettbewerb in Essen statt. Von 11:00–12:00 UTC richtet der Distrikt Westfalen-Süd den Anfahrtswettbewerb in drei Gruppen aus: Gruppe 1 80 und 10 m, Gruppe 2 2 m, Gruppe 3 70 cm. Der Hauptwettbewerb wird vom Distrikt Ruhrgebiet ausgerichtet. Der Start erfolgt ab 13:00 UTC in zwei Gruppen. Gruppe 1 80 und 10 m, Gruppe 2 2 m. Wettbewerbsunterlagen können gegen einen DIN-A5-Umschlag, freigemacht mit DM 1,50 bei Günther Lorenz, DL9ON, ....., angefordert werden.


NORDHORN

Die Wettbewerbe 1 und 2 für die DARC-Clubmeisterschaft 1982 sind ausgewertet. Auf den ersten zehn Plätzen sind zu finden: 1. OV Bielefeld, N01, mit 1024 Punkten, 2. OV Gemünd, G22, mit 943 Punkten, 3. OV Leichlingen, R25, mit 866 Punkten, 4. OV Dachau, C06, mit 774 Punkten, 5. OV Melsungen, F36, mit 758 Punkten, 6. OV Straubing, U14, mit 733 Punkten, 7. OV Schwabach, B13, mit 711 punktgleich mit OV Worpswede, I45, 8. OV Hamburg-Eilbek, E31, mit 710 Punkten, 9. OV Süderbrarup, M15, mit 644 Punkten und 10. OV Aachen, G01, mit 640 Punkten.


AACHEN

Das Rufzeichen DG3KAY von Horst Erdmann in Aachen wird zur Zeit mißbraucht von einem Piraten der sich Michael nennt.


Ende des DL-RS Nr. 22/82 vom 04.06.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv