DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 20/82 VOM 21.05.1982


BOULDER

Der solare Flux bewegte sich vom 10.–15.05. um 130 und in der gesamten 1. Mai-Hälfte unter 150. Dieses sind seit vier Jahren die niedrigsten Werte. Die geringe solare Aktivität und der jahreszeitlich bedingte Rückgang der MUF rufen für die nördlichen Breiten schlechte DX-Bedingungen besonders auf 21 MHz und 28 MHz hervor. Sporadische Ionisationen begünstigen Short-skip-Bedingungen.


WASHINGTON

In der Frage der Ausdehnung der US-Telefonie-Subbänder „Docket 82-83“ hat die FCC die Denkpause für die US-Funkamateure um 45 Tage bis zum 16.08. verlängert. Während die Verlegung der Untergrenze des US-Foniebandes von 14.200 kHz auf 14.150 kHz – gegen die bereits eingelegten Proteste des DARC und der IARU-Region 1 – bereits beschlossene Sache zu sein scheint, bleibt die Dichte der Belegung zunächst offen. Die FCC möchte dort alle 250.000 Lizenzinhaber bis zu den „Allgemeinen“, den „Generals“ zulassen, die ARRL auf den ersten 25 kHz oberhalb von 14.150 kHz jedoch nur die 28.000 „Extras“ und auf den nächsten 50 kHz dazu die 92.000 „Advanceds“. Das könnte den europäischen Vorstellungen wenigstens teilweise entgegenkommen.

Zur Debatte steht auch noch, ob noch auf außeramerikanische Interessen Rücksicht genommen werden sollte, und ob die Privilegien des „incentive licensing“-Verfahrens, der Anreiz-Lizenzierung für Extras und Advanceds beibehalten werden sollen. Die ARRL hat ihre Mitglieder in der QST Mai zur Stellungnahme aufgefordert.


BONN

Der Distrikt Köln-Aachen hatte zum Auftakt der diesjährigen Hauptversammlung des Amateurrats Persönlichkeiten aus Politik, Behörden und Wirtschaft zu einem Informationsforum über den Amateurfunkdienst im Satelliten-Zeitalter eingeladen. In seiner Begrüßungsansprache vor zahlreich erschienenen Gästen hob der gastgebende Distriktsvorsitzende Dr. Uwe Döbereiner, DJ8PI, hervor, daß auch heute noch die Möglichkeiten des Amateurfunks zu bahnbrechenden Neuerungen auf dem Nachrichtensektor genutzt werden können. Er kündigte damit den Vortrag von Dr. Karl Meinzer, DJ4ZC, an, der die Entwicklung eines neuen Modulationssystems für den AMSAT-Phase-III-B-Satelliten erläuterte. In seiner Abschlußansprache stellte der 1. Vorsitzende des DARC die Aufgabenstellung des Amateurfunkdienstes in den Vordergrund, nämlich die Förderung der Allgemeinheit auf allen Gebieten, aber insbesondere die Förderung von Wissenschaft und Forschung, von Bildung und Erziehung und der Völkerverständigung. Einen Einblick in alle Gebiete des Amateurfunks vermittelte den Besuchern eine gut aufgemachte Posterschau.


BAD SALZUFLEN

Der angekündigte Fieldday beginnt erst am 28.05. und endet am 06.06. und nicht wie im letzten Rundspruch gemeldet am 25.05.


BONN-BAD GODESBERG

Die Hauptversammlung des Amateurrats 1982 wurde am vergangenen Wochenende am 15./16.05. in Bonn-Bad Godesberg durchgeführt. Nach einer internen Besprechung des Amateurrats am Vormittag des 15.05. begann nachmittags um 14:00 Uhr die öffentliche Versammlung.

Der 1. Vorsitzende des DARC Philipp Lessig, DK3LP, begrüßte die Teilnehmer und nahm die Totenehrung vor. Nach der Eröffnung der Versammlung und Genehmigung des Protokolls der Herbstversammlung 1981 berichtete Philipp Lessig, DK3LP, über die Tätigkeit des Vorstands im Geschäftsjahr 1981. Er sprach insbesondere das schwierigste Problem an, nämlich die Wiedererlangung der Gemeinnützigkeit des Clubs. Der damit beauftragte Ausschuß hatte gute Arbeit geleistet und umfangreiche Informationen zusammengetragen, die voraussichtlich Schon in den nächsten Wochen dem Finanzgericht übergeben werden können. Der Amateurrat beschloß u. a. eine Änderung der Satzung und behandelte die vorliegenden Anträge. Die Ortsverbände erhalten mit dem nächsten OV-Rundschreiben weitere Informationen.


BAUNATAL / WOLFSBURG

Im Alter von 54 Jahren ist Gerd Schnabel, DJ7GS, verstorben. Mit Gerd Schnabel verliert der DARC einen aktiven Mitarbeiter, der sich bleibende Verdienste um die Entwicklung des Amateurfunkdienstes in Ländern der Dritten Welt erworben hat. Bekannt ist sein Engagement mit Lehrgängen in Sri Lanka, das Auswirkungen auf den ganzen dortigen Subkontinent gezeigt hat und auch noch weiterhin zeigen wird. Konkrete Pläne zur Förderung des Amateurfunkdienstes in afrikanischen Ländern zeigen deutlich seine Handschrift. Der DARC wird sich bemühen, seine Arbeit fortzusetzen.


BONN

Aus gegebenem Anlaß teilt der Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen in einem Schreiben an den DARC mit, daß zur Abgrenzung der Zulässigkeit des Inhalts der Aussendungen von Amateurfunkstellen die Vorschriften der Vollzugsordnung für den Funkdienst Genf 1982 (Artikel 32 § 2, Absatz 1) in die Verordnung zur Durchführung des Gesetzes über den Amateurfunk einbezogen worden sind. Nach § 7, Absatz 2 dieser Verordnung dürfen mit einer Amateurfunkstelle nur Sendungen ausgestrahlt werden, die sich auf technische Mitteilungen über die Versuche selbst wie auf Bemerkungen persönlicher Art beschränken, für die wegen ihrer geringen Wichtigkeit die Übermittlung im öffentlichen Fernmeldedienst nicht in Betracht kommen würde. Aussendungen von Amateurfunkstellen mit der Bezeichnung „HAM-Börse“ lassen sich – auch bei großzügiger Auslegung – nicht mit den Vorschriften des § 7, Absatz 2 der oben genannten Verordnung vereinbaren. Im übrigen ist im Amateurfunkdienst nach § 8, Absatz 1, Nummer 6 der Verordnung das Aussenden jeglicher Werbung verboten.


BÖLLSTEIN

Die Betreiber der Relaisfunkstelle DBØVB und DBØBV, die Ortsverbände Mümlingtal, F35, und Ober-Ramstadt, F39, laden zum 5. Relaisfest am 29./30.05. in Böllstein recht herzlich ein. Einweisung erfolgt über DBØVB, R7, und 145,500 MHz.


BAUNATAL

Wie AMS7FT-DL von HA5WH erfahren hat, sollte anläßlich des 19. Kongresses des Komsomol am 17.05. ein weiterer RS-Satellit gestartet werden. Seine Besonderheit ist, daß er von 21 MHz auf 29 MHz umsetzt. Die Telemetrie-Bake soll auf 29,580 MHz senden. Die sonstigen Daten entsprechen denen der anderen RS-Satelliten.


BAUNATAL

Eine weitere Nachricht der AMSAT-DL besagt, daß nach den neuesten Angaben der ESA mit dem Start des Phase-III-B-Satelliten nunmehr im Februar 1983 zu rechnen ist.


BERGISCH GLADBACH

Für das Seminar für Amateurfunkpeilen in Hochspeyer bei Kaiserslautern vom 29.–31.05. über Pfingsten, siehe auch cq-DL 4/82, liegen nach Angaben des Referenten DL9ME so viele Anmeldungen vor, daß vom Herbergsvater Zusatzbetten angefordert werden mußten. Fuchsjäger aus allen Teilen der Bundesrepublik, der Schweiz und Luxemburg werden in insgesamt sechs Peilveranstaltungen verschiedener Schwierigkeitsgrade die Möglichkeit haben, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Damit bei der hohen Beteiligung die einzelnen Wettbewerbe nicht durch zu viele Teilnehmer beeinträchtigt werden, werden DL9SU und DL6TO am Samstag nachmittag, dem 29.05., und am Sonntag morgen, dem 30.05. je eine Lehrfuchsjagd auf 2 m beziehungsweise 80 m veranstalten. Diese Lehrfuchsjagden sind Sonderveranstaltungen des Referates, die voll für das Fuchsjagd-Diplom gewertet werden. Bereits beim Eintreffen in Hochspeyer ist die Anmeldung für den jeweiligen Wettbewerb sofort vorzunehmen, da das Programm zeitlich sehr knapp kalkuliert ist.


BONN

Der neue Amateurfunksatellit der sowjetischen RS-Serie heißt offensichtlich RK02. Ein Telemetrierahmen dauert etwa vier Minuten und besteht aus fünf CW-Blöcken zu je sieben Zeilen, eingerahmt von etwa einminütigen RTTY-Signalen. Jede CW-Zeile besteht aus drei oder einem Buchstaben und zwei Ziffern. Ein Telemetrierahmen von 39 Blöcken lautete: IR04, ID90, IG90, IU90, IW51, IK63, IO00, RK02, NR04, ND60, NG43, NU37, NW36, NK64, NO62, RK02, AR05, AD64, AG02, AU81, AW00, AK00, AO00, RK02, MR04, MD87, MG87, MU2?, MW?2, MK86, MO87, RK02, R04, D04, G83, U63, W61, K53, O00 danach eine Minute RTTY und dann wieder beginnend mit IR04.

Dieser Telemetrierahmen wurde von DJ1MK am 17.05. zwischen 17:25 und 17:31 UTC bei 29,576 MHz aufgenommen.


Ende des DL-RS Nr. 20/82 vom 21.05.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv