DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 18/82 VOM 07.05.1982


BOULDER

Der solare Flux wies im April nur einen Mittelwert von 151 auf, 30 % unter dem Wert des Monats März und den niedrigsten seit August 1978. Wenn jetzt ein einschneidender Wandel in den DX-Bedingungen bemerkbar wird, so ist das aber nur zum Teil auf den Niedergang der Sonnenaktivität zurückzuführen. Der Rückgang der Bedingungen beruhte wesentlich auf sechs Perioden starker geomagnetischer Störungen im April und auf dem nördlichen Sonnenstand. Der solare Flux war zwischen dem 25.04. und dem 02.05. von 183 auf 145 gesunken, doch wurde ein baldiger neuer Anstieg erwartet. Dieser dürfte zwar keinen großen Einfluß auf die Ausbreitungsverhältnisse in höheren Breiten haben, doch sind nach einer gestörten Periode vom 07.–09.05. bessere Bedingungen vom 10.–13. in Aussicht. Sporadische Ionisationen in der E-Schicht werden im Mai zunehmend Short-skip-Bedingungen verursachen. Diese können jederzeit auftreten, werden aber besonders in der Mitte des Morgens und am frühen Abend zu beobachten sein. Während des Monats Juni ist fast täglich mit Short Skip zu rechnen.


SUN VAILEY/Kalifornien

Westlink Report, der Nachfolger des bekannten Ham Radio Report, weiß zu berichten: Der Start von P3b, dem Phase-III-Satelliten, ist um mindestens zwei Monate verschoben worden. Beim Start des Seefunk-Satelliten MARECS-A am 20.12.1981 mit der ARIANE L-04 hatte sich ein Plasmaring um den Satelliten gebildet. Dieser führte zu Korona-Entladungen, wodurch der Betrieb des Satelliten ernsthaft beeinträchtigt wird. Experten vermuten einen Gasaustritt aus MARECS-A. Bis zur erfolgten Untersuchung über die Ursache des Phänomens sind weitere Starts zunächst gestoppt worden. Eine zusätzliche Verzögerung könnte sich dadurch ergeben, wenn die wartenden Kunden der ESA einen Wettlauf um neue günstige Starttermine veranstalten. Für P3b muß demnach eine neue Startbestätigung der ESA abgewartet werden.


BUENOS AIRES

Erneut hat die politische Weltlage einen schweren Schatten auf den internationalen Amateurfunk geworfen: Wie W1AW vor dem Hintergrund der Krise um die Falklandinseln meldete, mußte der Amateurfunkbetrieb in Argentinien am 29.04. dieses Jahres um 14:30 UTC eingestellt werden.


BONN

Der Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen gibt bekannt, daß die Fernmeldeverwaltung der Republik der Philippinen und die Deutsche Bundespost eine Vereinbarung zur gegenseitigen Anerkennung der Amateurfunkgenehmigungen getroffen haben.


DARMSTADT

Die Rufzeichenliste der Amateurfunkstellen der Bundesrepublik Deutschland Ausgabe 1982, die jetzt für DM 20,– bei den Zeitschriftenstellen der Postämter erhältlich ist, ist seit der vorigen Ausgabe von 1779 auf 1893 Seiten, das heißt um 6 % angewachsen. Weitaus stärker sind die in jedem Jahr anfallenden Veränderungen, z. B. durch Rufzeichenwechsel und durch Umzüge. Leider bleibt hierbei eine gewisse Dunkelziffer: In zahlreichen Fällen werden Gemeinden oder Straßen umbenannt, und auch die Deutsche Bundespost ändert vielfach die Postleitzahlen. Obwohl die dann betroffenen Funkamateure weiter im gleichen Hause wohnen, ändert sich die Postanschrift, was ohne entsprechende Meldung – bei dem heutigen Gebührenabbuchungsverfahren – verborgen bleibt.

Funkamateure mit geänderter Postanschrift sollten stets nicht nur den DARC, sondern auch die zuständige OPD benachrichtigen, sonst schneiden sie sich selbst von einem fälligen Informationsfluß ab. In Kürze soll allen beim FTZ registrierten Funkamateuren z. B. ein Heft der jetzt gültigen Bestimmungen über den Amateurfunkdienst von der Bundesdruckerei direkt zugesandt werden. Im vorigen Jahr sammelten sich beim FTZ hunderte solcher Hefte und mußten danach mühsam durch die Oberpostdirektionen den Adressaten zugeleitet werden. Helfen Sie also diesmal rechtzeitig mit, und melden Sie jede neu geltende Anschrift Ihrer OPD – eine kleine nutzvolle Mitwirkung im Zusammenspiel zwischen Amateurfunkdienst und Lizenzbehörde.


HANNOVER

Anläßlich der Hannover Messe wurden von der OPD Hannover/Braunschweig 32 Gastlizenzen an Funkamateure aus 22 Ländern ausgegeben, u. a. auch an den Präsidenten des liberianischen Amateurfunkverbandes H. Walcott Benjamin, EL2BA. In das Gästebuch des DARC hatten sich 995 Gäste eingetragen. Der Wettersatellit METEOSAT wurde von rund 15.000 Besuchern bewundert. Im Messe-Journal wurde teilweise life über METEOSAT und Amateurfunk vom DARC-Stand berichtet. Die Ausstellung mit Vorbereitungen wurden organisiert vom Distrikt Niedersachsen (H) in Zusammenarbeit mit dem VFDB. Die Standbesatzung hat zum größten Teil ihre Freizeit für diese Ausstellung geopfert. Ihr gebührt an dieser Stelle ein herzlicher Dank für die alles in allem gelungene Repräsentation des DARC.


KASSEL

Der OV Kassel, F12, lädt am 15.05. ein zum 1. Hessischen Mobilwettbewerb auf 2 m mit Wertung zur Fahrzeugplakette. Auch zu dem diesem Abend stattfindenden HAM-Fest mit Siegerehrung, Preisverteilung und Tanz sind Gäste herzlich willkommen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der cq-DL 5/82, Anzeigenteil Seite ?.


KASSEL

Die Interessengemeinschaft blinder Funkamateure Deutschlands e. V., IBFD, traf sich am 01.05. zu ihrer diesjährigen Hauptversammlung in Kassel. Vormittags besuchten die Teilnehmer das DARC-Amateurfunkzentrum, das ihnen ausführlich von OM Staar, DL3ZI, anhand eines Modells und Erklärungen vorgestellt wurde. Im Laufe der Versammlung wurden der 1. Vorsitzende Heinz Pinell, DF1KV, und der 2. Vorsitzende Axel Rambow, DF3PD, in ihrem Amt für weitere drei Jahre bestätigt.


BAUNATAL

Die diesjährige Hauptversammlung des Amateurrats findet am 15./16.05. im Europa-Hotel in Bonn statt, die vom Distrikt Köln-Aachen ausgerichtet wird. Auf der Tagesordnung stehen Beratung und Beschlußfassung über die Beschaffung einer EDV-Anlage, Satzungsänderungen und Ergänzungen sowie eine Reihe von vorliegenden Anträgen.

Am Freitag, dem 14.05., um 10:00 Uhr ist ein Informations-Forum „Amateurfunkdienst im Satelliten-Zeitalter“ im Festsaal des Steigenberger Hotels vorgesehen, zu dem Gäste aus Politik und Wirtschaft eingeladen sind. Aus Anlaß dieser Hauptversammlung werden die Clubstationen DLØKA, DLØOV, DKØAK, DKØHQ mit dem Sonder-DOK „HV82“ QRV sein. Einweisung erfolgt über DBØSB auf R4 sowie über DBØSG auf R86 und auf den Direktkanälen 145,500 und 145,550 MHz.


Ende des DL-RS Nr. 18/82 vom 07.05.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv