DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 16/82 VOM 23.04.1982


BOULDER

Nach einem Tief von 158 am 04.04 war der solare Flux bis zum 11. gerade auf 186 angestiegen und seither bis zum 18.04. auf 146 abgesunken. Damit werden vergleichbare Minima in den Monaten Februar und März beträchtlich unterschritten. Das Erscheinungsbild der Sonne läßt zur Zeit auch keinen größeren Anstieg erwarten. Dieses Minimum erklärt auch teilweise den Rückgang der DX-Bedingungen auf 28 MHz und 21 MHz in höheren Breiten. Zum anderen ist aber auch die für die nördliche Erdhalbkugel weniger günstige Sonnenstellung dafür verantwortlich zu machen. Ungeachtet etwaiger Sonnenaktivitäten werden die Ausbreitungsbedingungen auf den hochfrequenten Bändern noch bis zum Spätsommer in ihrem jahreszeitlich bedingten Tief bleiben. Bis zum 28.04. dürften sich die vorherrschend sprunghaften Bedingungen der vergangenen Wochen fortsetzen. Zum Monatsende ist sogar mit einer größeren geomagnetischen Störung zu rechnen.


OTTAWA

Zur Würdigung der Überführung der kanadischen Verfassungsurkunde aus England dürfen kanadische Funkamateure bis Ende Mai 1982 bestimmte Sonder-Präfixe benutzen. Anstelle der Landeskenner VO1 und VO2 kann „CY“ treten, anstelle von VE1 bis VE8 nun „VC“ und statt VY1 kann „CK“ benutzt werden.


OTTAWA

Die kanadische Fernmeldeverwaltung hat mit der Republik Malta ein Abkommen zur reziproken Lizenzierung von Funkamateuren geschlossen. Mobilbetrieb ist auf Malta allerdings nicht erlaubt.


NEWINGTON

Die IARU hat im Jahr 1981 3629 WAC-Diplome neu erteilt. Davon waren 1674 für SSB, 1483 „mixed“, 41 für RTTY, sieben für SSTV, fünf für AM und eines für Satellitenfunk. An speziellen Einband-Diplomen gab es 21 für 1,8 MHz, 52 für 3,5 MHz, drei für 144 MHz und vier für 432 MHz. 5-Band-WACs wurden 136 mal erteilt, 6-Band-WACs 14 mal.


NEWINGTON

Mit der Einführung der Sommerzeit in den USA vom 25.04.–24.10. erfolgen die Rundspruchsendungen von W1AW nach UTC jeweils um eine Stunde früher als im Winter. Das heißt, die CW-Bulletins im schönen Übungstempo von 90 BpM werden täglich um 00:00, 03:00 und 21:00 UTC gesendet, an Wochentagen dazu um 14:00 UTC. Morseübungssendungen in wechselndem Tempo erfolgen jeweils eine Stunde früher. Freitags wird statt der sonst laufenden Rundspruchtexte ein DX-Bulletin ausgestrahlt.

Die Aussendungen am Montag, Mittwoch und Freitag zwischen 13:00 und 21:00 UTC werden mit Richtstrahler nach Europa gesendet. Die CW-Aussendungen erfolgen auf den bisherigen Kurzwellenbändern von 3,5 MHz bis 50 MHz jeweils 80 kHz über Bandanfang.


?????

Die Ausgabe Winter 81/82 der AMSAT-DL-Informationen, noch aus der Feder von Alex Schöning, DC7AS, ist jetzt allen Mitgliedern der AMSAT-DL zusammen mit der neuesten Ausgabe des Magazins ORBIT zugegangen. Wie der jetzige Sachbearbeiter des AMSAT-DL-Infodienstes Harro Mayer-Kalkschmidt, DJ1MK, erläutert, konnte das Magazin ORBIT nicht, wie vorgesehen, im Monat Januar erscheinen. Durch diese Verzögerung hat das Heft des AMSAT-DL-Infodienstes an Aktualität verloren. Die Leser werden jedoch durch einen Beitrag in der cq-DL Ausgabe Mai 82 entschädigt. In einem interessanten Beitrag wird über die erfolgreichen Erprobungen am Flüssigkeitstriebwerk des Satelliten AMSAT-Phase-III-B berichtet. Auch über die erforderlichen Ansprech-Leistungen der Transponder dieses Satelliten bringt die cq-DL aktuelle Informationen. Der AMSAT-DL-Infodienst gibt zu dem geplanten Start für Anfang Juli dieses Jahres noch einen Hinweis: Es gibt bisher keine grafischen Hilfsmittel zur einfachen Darstellung der zeitabhängigen Bahndaten des Satelliten. Dahingehende Anfragen sind daher zwecklos.


KIEL

Zum Abschluß des diesjährigen „Jugendlehrgangs Nord“ unter Leitung von Otto Thies, DK8LT waren am 16.04. 46 Teilnehmer zur Prüfung bei der OPD Kiel angetreten. Von den 13 Kandidaten zur Klasse B bestanden elf = 85 %, von den 16 für die Klasse A vier = 25 % und von den 17 für die Klasse C elf = 65 %. Gesamt-Erfolgsquote 26:46 = 46 %. Diese könnte sich unter Umständen auf 74 % verbessern, wenn sich die acht in der Morseprüfung Erfolglosen bei ihrer Heimat-OPD zunächst mit einer Genehmigung der Klasse C begnügen.

Glanzlicht der Prüfung war die 15jährige Andrea König aus Koblenz mit vorbildlicher Morseprüfung und Punktzahlen zwischen 98 und 100 in der schriftlichen Prüfung!

Aus dem Bereich der OPD Kiel stammten nur acht = 17 % der Teilnehmer. Dortmunder waren mit elf = 24 % vertreten, weitere kamen aus Hamburg, Münster, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Koblenz, Stuttgart, Frankfurt und Nürnberg.


HANNOVER

Auf der Hannover Messe sind in Halle 12 auf dem Stand des DARC Sende- und Empfangsstationen mit dem Sonder-DOK DLØMH (wie Messe Hannover) QRV. Die OPD Braunschweig gibt an ausländische Funkamateure Gastlizenzen aus, damit sie u. a. kurzfristig an der Sonder-Station DLØMH arbeiten können.


BAUNATAL

Für das Wochenende 01./02.05. finden folgende interessante Veranstaltungen statt, auf die wir besonders hinweisen möchten: DARC-VHF/UHF/SHF-Wettbewerb, DARC-Corona-10-m-RTTY-Contest sowie Distrikt-Peilwettbewerb Distrikt Baden bei Todtmoos im Schwarzwald und der Großraum-Mobilwettbewerb des Distriktes P. Weitere Einzelheiten sind aus der cq-DL zu entnehmen.


BAUNATAL

Wichtige Informationen für den Notruffall beim Empfang eines Notrufs werden in der cq-DL Ausgabe Mai 1982 erscheinen. Die auf rotem Papier gedruckte Broschüre sollte herausgetrennt werden. Gefaltet als DIN-A6-Format sollte jeder Funkamateur diese Unterlage jederzeit griffbereit in seinem Shack liegen haben. Bitte tragen Sie die für Ihre QTH zuständigen, noch fehlenden Adressen und Telefon-Nummern nach, damit in einem Notruffall ohne Zeitverlust geholfen werden kann.


BAUNATAL

In der ersten Mai-Woche wird voraussichtlich eine DXpedition Mellish Reef erreichen 650 Meilen östlich der australischen Küste. Auf diesem Korallenriff werden u. a. VK2BJL, DJ9ZB, EA8AK ca. fünf Tage 24 Stunden pro Tag QRV sein. Es wird Betrieb sein auf 14,195 MHz, 21,295 MHz und 28,595 MHz sowie CW auf ca. 25 kHz vom unteren Bandende. Mellish Reef wird als neues DX-CC-Land gewertet.


BAUNATAL

Die ersten QSL-Karten von BY1PK sind von dem QSL-Büro des DARC vermittelt worden. Die Station arbeitet vornehmlich im 15-m-Band in Telegrafie.


Ende des DL-RS Nr. 16/82 vom 23.04.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv