DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 14/82 VOM 09.04.1982


BOULDER

Der Mittelwert des solaren Flux lag im Monat März bei 212 und war damit der höchste seit vergangenem Oktober. Der März war damit der 23. Monat mit Flux-Mittelwerten über 200 im Sonnenfleckenzyklus 21. Dieser hat damit seine Intensität trotz abfallender Tendenz erstaunlich lange gehalten. Bis zum 04.04. war der solare Flux allerdings innerhalb von zwei Wochen von 233 bis auf 158 gefallen, wobei anhaltende geomagnetische Störungen auftraten und zu fadingreichen Übertragungsverhältnissen führten. Besonders in höheren Breiten waren die DX-Bedingungen daher in der letzten Woche recht kümmerlich. Eine Besserung ist zwar in der 2. April-Woche zu erwarten, aber leider wandert die Sonne jetzt in eine für die nördliche Erdhalbkugel ungünstige Position, und die MUFs sinken für alle Ausbreitungswege außer solchen über den Äquator hinweg. Für Ost-West-DX auf 50 MHz bestehen vor dem Herbst dieses Jahres kaum noch Aussichten und auf 28 MHz werden die Öffnungszeiten merklich kürzer als in den vergangenen Monaten sein.


NEWINGTON

Die Stimmenauszählung über den Aufnahmeantrag der BARL, der Bangladesh Amateur Radio League, hatte im März dieses Jahres 49 ausschließlich zustimmende Wahlzettel ergeben. Für die IARU gab daher Sekretär David Sumner, K1ZZ bekannt, daß die BARL damit 114. Mitgliedsland der IARU geworden ist. Damit konnte die BARL auf der Konferenz der IARU-Region 3 in Manila als stimmberechtigtes 20. Mitgliedsland der Region mitgewertet werden.


NEWINGTON

In FCC-Angelegenheiten will die ARRL eine Entgegnung zum FCC-Entwurf „Docket 79 144“ betreffs der biologischen Auswirkungen von Hochfrequenzenergie vorbereiten, ferner ein Gesuch, den US-Funkamateuren die Benutzung des fehlerkorrigierenden RTTY-Verfahrens AMTOR zu gestatten. Die ARRL-Gegenvorschläge zum „Docket 8283“, der Ausweitung des 14-MHz-Telefoniebandes lauten: 14.150–14.175 kHz nur Extra-Klasse, 14.175–14.225 kHz Extras und Advanceds, 14.225 kHz–14.350 kHz Extras, Advanceds und „Generals“. Die FCC soll aufgefordert werden, ihre „rule making“ RM 3855 für eine „frühe“ Zuweisung des 10-MHz-Bandes wieder aufzunehmen. Gegen Planungen einer Lizenzklasse ohne Nachweis von Morsekenntnissen soll energisch Einspruch erhoben werden.


NEWINGTON

Naoki Akiyama, JH1VRQ, soll ab April dieses Jahres die Mannschaft des ARRL-Headquarters verstärken, nachdem langwierige Schwierigkeiten mit Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen endlich ausgeräumt wurden. „Nao“ bringt langjährige Erfahrungen aus dem Headquarter des japanischen Amateurfunkverbandes JARL mit, wo er u. a. als Auslandsreferent tätig war. Die ARRL verspricht sich von Naos Fremdsprachenfähigkeiten in Englisch, Spanisch und Französisch eine Ausweitung ihrer internationalen Aktivitäten.


TÜBINGEN

Rund 400 Störungsmeldungen werden von der Bandwacht des DARC monatlich an den Funkkontrollmeßdienst der Deutschen Bundespost weitergeleitet. Davon entfallen etwa 25 % auf das 7-MHz-Band, 15 % auf 14 MHz, 10 % auf 21 MHz, aber 50 % auf das 28-MHz-Band. Hier konnten durch entsprechende Hinweise im Inland, aber auch im Ausland, woher die Hauptmasse der Bandeindringlinge kommt, eine Reihe von Erfolgen erzielt werden.

An der Lieferung der Meldungen waren 1981 monatlich durchschnittlich nur 21 Beobachter beteiligt, insgesamt zwar 70, aber nur 26 einigermaßen regelmäßig. Die Sichtung und Vorauswertung der eingehenden Meldungen erfolgt durch DK3FQ für die Bänder von 3,5 bis 14 MHz und durch DJ9KR für 21 und 28 MHz. Hier könnten noch weitaus mehr Funkamateure ihr Engagement zeigen. Zu den Aufgaben eines Funkdienstes gehört, daß er seine Bemühungen zeigt, nach besten Kräften an der Lösung seiner Probleme mitzuwirken.


HANNOVER

Anläßlich der Hannover-Messe wird die OPD Hannover/Braunschweig Gastlizenzen an ausländische Funkamateure ausgeben in der Zeit vom 21.04.–25.04. von 11:00–15:00 Uhr.


NÜRNBERG

Im Nürnberger Messezentrum findet am 08.05. von 09:00–16:00 Uhr der Nordbayerische Amateurfunk-, Radio- und Elektronik-Flohmarkt – FLOTRONICA – statt.


BAUNATAL

Das diesjährige BBT-Treffen findet im Oktober wieder in St. Englmar im traditionellen Bayerischen Wald statt. Die Ausrichtung wurde dem OV Cham, U03, unter der Leitung von DL8KG übertragen.


HANNOVER

Der Ortsverband Hannover, H13, veranstaltet am 25.04. anläßlich der Hannover-Messe einen Flohmarkt im großen Saal des Freizeitheimes Lister Turm, Walderseestr. 100 in Hannover.


KIEL

Im 6. Jahrgang wurden die DL-YL-Informationen von einem neuen „Nordlicht“-Team übernommen. Verantwortlich zeichnet jetzt Christel Deckert, DF1LV, ...... Sie würde sich ebensosehr über eingehende redaktionelle Beiträge, wie auch über Einzahlungen der Jahresbezugsgebühr für jeweils vier Hefte in Höhe von 10,– DM auf ihr Postscheckkonto ..... freuen. Das erste Heft des Jahres, das auch Auskunft über geplante YL-Aktivitäten für 1982 gibt, ist bereits in der Auslieferung. Ob die Auflage für alle fast 2800 lizenzierten DL-YLs reichen wird, ist nicht bekannt. Wir wünschen ihr jedenfalls gute Verbreitung. – Übrigens, für eilige Nachrichten an die Redaktion benutzen Sie die Tel.-Nr. ......


WÄCHTERSBACH

Anläßlich des Hessentages, der vom 16.–23.05. in Wächtersbach stattfindet, wird die Clubstation DKØAJ mit dem Sonder-DOK „ARS“ QRV sein, und zwar in der Zeit vom 01.–31.05.1982.


BAUNATAL

Der Distrikt Württemberg veranstaltet am Sonntag, dem 02.05., von 07:00–09:00 UTC einen Großraum-Mobilwettbewerb auf 80 und 2 m mit Wertung für die Fahrzeugplakette. Anmeldung mit Rufzeichennennung ist erforderlich. Ausschreibungen sind gegen Einsendung eines voradressierten Adreßaufklebers und eines Kostenbeitrages von DM 2,– je Ausschreibung in kleinen Briefmarkenwerten erhältlich bei Wolfram Rauch, DL9JL, ......


BAUNATAL

Allen Zuhörern und allen Mitarbeitern des Deutschland-Rundspruches wünschen der Vorstand des DARC und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle ein frohes Osterfest.


Ende des DL-RS Nr. 14/82 vom 09.04.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv