DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 12/82 VOM 26.03.1982


MEUDON

Ein Minimum des solaren Flux von 181 zwischen 2 Maxima von 252 und 233 in nur 14tägigem Abstand vom 05. und 17.03. kennzeichneten den Gang der Sonnenaktivität zur Monatsmitte. Die Abwärtsbewegung führte bis zu 214 am 21. dieses Monats. Bei abnehmender Sonnenaktivität war auch das erdmagnetische Feld stabiler und die Kurzwellenausbreitung besser als erwartet. Zunächst ist allerdings noch mit einigen Tagen mit sprunghaften Ausbreitungsbedingungen zu rechnen. Gute Bedingungen sind vom 27.–29.03. in Aussicht, danach wieder stärkere geomagnetische Störungen bis zum 02.04. Gegenüber dem Februar sind die Bedingungen im März bereits wesentlich besser geworden mit höchsten MUF-Werten auf Ausbreitungswegen über den Äquator hinweg. Über beste transäquatoriale Bedingungen auf 50 MHz, seit vielen Jahren die besten, am 04.03. wird aus Nordamerika berichtet. An diesem Tag war ganz Mittel- und Südamerika, zum Teil auch Europa mit sagenhaften Lautstärken zu erreichen bzw. zu hören.


HARTFORD

Der Amateurrat der ARRL wählte auf seiner Sitzung am 18./19.03. in Hartford/Connecticut Victor Clark, W4KFC zum Präsidenten und Carl Smith, WØBWJ zum 1. Vizepräsidenten der ARRL. Als Sekretär und General Manager des ARRL Headquarters löst David Sumner, K1ZZ, den bekannten Dick Baldwin, W1RU, ab, der zum Vizepräsidenten für International Affairs gewählt und für das Amt des Präsidenten der IARU vorgeschlagen wurde. Noel Eaton, VE3CJ hatte für diesen Posten nicht wieder kandidiert.


WARSCHAU

Professor Dr. A. Zielinski, der Präsident des polnischen Amateurfunkverbandes, PZK, teilte im Februar mit: Obwohl die Staatsbehörden unter dem Kriegsrecht die Amateurfunk-Lizenzen und -Geräte eingezogen haben, wurde der PZK nicht aufgelöst. Der Verband versucht, seine Arbeit so gut wie möglich weiterzuführen. Auch die Zusammenarbeit mit der IARU wird fortgesetzt. Aufgrund der Sachlage mußte aber der für April dieses Jahres angesetzte SP-DX-Contest abgesagt werden. Dagegen will der PZK sich bemühen, die Auswertung des VHF/UHF/SHF-Contestes 1982 der IARU-Region 1 vereinbarungsgemäß durchzuführen. Die IARU-Region 1 übernimmt dabei die Vorarbeit des Drucks und der Verteilung der Wettbewerbsregeln.


KOUROU

Wie aus Zeitungsmeldungen hervorgeht, wurde der nächste ARIANE-Start auf unbekannte Zeit verschoben. Anlaß sind Schwierigkeiten mit dem neuen Seefunksatelliten MARECS A. Die Fehler sollen ersten aufgeklärt werden, damit diese bei seinem Nachfolger abgestellt werden können.


LONDON

Zum diesjährigen Präsidenten der RSGB wurde Dr. John Allaway, G3FKM, am 23.01. vom Amateurrat der RSGB gewählt. Er ist der 48. Präsident der RSGB und hatte dieses Amt 1976 bereits einmal inne. Außer einer Reihe weiterer Ämter in der RSGB führt er in deren Zeitschrift Radio Communication seit 1966 die Kolumne „The Month on the Air“, einen Monatsbericht über die Ereignisse auf dem Kurzwellengebiet. Für die IARU-Region 1 ist er als Chairman der Arbeitsgruppe Kurzwellen, der HF-Working Group, die vom 07.–09.05. in Kopenhagen eine Arbeitstagung durchführt.

Die deutschen Funkamateure freuen sich, in G3FKM einen RSGB-Präsidenten begrüßen zu können, der in den letzten Jahren zu den regelmäßigen Teilnehmern der HAM RADIO in Friedrichshafen zählte.


LONDON

Die diesjährige Amateurfunkausstellung der RSGB findet vom 15.–17.04. unter dem Namen „AP 82“ im neuerrichteten Alexandra Pavillon statt. Die in den Vorjahren benutzte große Halle des Alexandra Palace im Londoner Westen ist, wie bekannt, ausgebrannt. Die RSGB hat mit der britischen Eisenbahngesellschaft verbilligte Tarife für Bahnfahrten, Bus-Zubringer und Eintrittskarten vereinbart.


LONDON

Das britische Home Office hat am 12.02. in Londoner, Belfaster und Edinburger Regierungsblättern die neuen Bestimmungen über den Amateurfunkdienst in Großbritannien herausgegeben. Die neuen Bezeichnungen der Sendearten nach VO Funk Genf 1982 wurden übernommen. Es wurde nur das 10,1-MHz-Band freigegeben. Die zulässige Leistung erfolgt jetzt auch nach Ausgangsleistung.


LUDWIGSBURG

Der für Juli/August 1982 vorgesehene Lizenzlehrgang in Ludwigsburg kann nicht stattfinden und wird auf 1983 verschoben.


BAUNATAL

Am 04.04. findet von 07:00–09:00 UTC auf 80 m der Deutsche Telegrafie-Contest 1982 statt. Teilnahmebedingungen sind in der cq-DL 3/83 Seite 136 nachzulesen.


BAUNATAL

Einen ATV-Contest-Pokal stiftete Wolfram Althaus 1981 als Wanderpokal. Dieser soll alljährlich an die ATV-Station vergeben werden, die durch ihre Teilnahme an den ATV-Wettbewerben der Arbeitsgemeinschaft Amateurfunkfernsehen, AGAF, im DARC im Laufe eines Kalenderjahres die höchste Punktzahl erreicht hat. Der Pokal wird nur auf Antrag vergeben, der jeweils bis zum 30.04. unter Angabe der im vergangenen Kalenderjahr erreichten Punkte zu stellen ist. Für die Auswertung der Anträge hat sich Diethelm E. Wunderlich, DB1QZ, ....., bereiterklärt.


BRAUNSCHWEIG

Wenn sich Ihr sonst so überaus pünktlicher Sked-Partner in den nächsten Wochen nicht termingemäß meldet, so sollten Sie prüfen, ob einer von Ihnen evtl. die Einführung der Sommerzeit – in DL am frühen Morgen des 28.03. – nicht berücksichtigt hat. Die Änderung geschieht keineswegs weltweit gleichzeitig, in den USA z. B. erst am 25.04. Zweifelsfrei bleiben da immer nur Verabredungen in UTC, wie sie auch nach der neuen DV-AFuG für die Logbuchführung einheitlich vorgeschrieben ist.

Wie aus amtlichen Quellen verlautet, brauchen Funkamateure bei ihren Logbucheintragungen aber die neuerliche Einfügung einer Schaltsekunde durch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig am 28.03. nicht zu berücksichtigen.


Ende des DL-RS Nr. 12/82 vom 26.03.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv