DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 10/82 VOM 12.03.1982


BOULDER

Der solare Flux startete am 01.03. mit 236 und durch hohe Sonnenaktivitäten und Flares ließ er sich bis 252 am 05.03. hochtreiben. Seine Auswirkungen auf die Ausbreitungsbedingungen waren aber nicht so stark wie der Einfluß des gleichzeitig heftig gestörten geomagnetischen Feldes. Der März ist normalerweise ein Monat starker geomagnetischer Aktivität und sprunghafter Ausbreitungsbedingungen. Davon werden wir auch in diesem Jahr nicht verschont bleiben. Nach dem 03.03. beruhigte sich das geomagnetische Feld, wodurch gute DX-Bedingungen entstanden. Eine Periode sprunghafter Änderungen bis zum „black-out“ auf Ost-West-Funkwegen in höheren Breiten könnte zwischen dem 08. und 14.03. auftreten. „Gute Tage“ werden aber vom 14.–16. erwartet, dann wieder abgelöst von sprunghaften Bedingungen, besonders vom 28.–30 03. An den gestörten Tagen können sich aber auf 28 MHz und 50 MHz gute Bedingungen auf transäquatorialen Ausbreitungswegen ergeben.


ASCENSION

Die Postverwaltung der Atlantik-Insel Ascension hat für Februar 1982 die Ausgabe einer 25-Pence-Briefmarke mit dem Motiv der Pfadfinder-Clubstation ZD8JAM angekündigt. Sie zeigt Ted Collins, ZD8TC, beim Betrieb dieser Station anläßlich des Scout Jamboree 1981. Die Briefmarke ist eine aus einer Reihe von fünf Werten aus Anlaß des 75jährigen Jubiläums der 1907 gegründeten Pfadfinderbewegung. Ein Vorabdruck der Amateurfunk-Briefmarke erschien in der QST März 1982.


GENF

Vor 30 Jahren, am 17.04.1952 ist die Bundesrepublik Deutschland der ITU, der Internationalen Fernmelde-Union beigetreten. Diese 1865 gegründete, älteste internationale Organisation der Welt und jetzige Sonder-Agentur der UNO umfaßt heute 157 Länder.


LISSABON

In Portugal gelangte jetzt mit der Vergabe des Rufzeichens CS1CEM an den Mobilfunk-Club Clube de Estações Móveis der neue Präfix zur Anwendung. Für Sonderstationen werden gelegentlich die Präfixe CTØ / 6 / 7 / 8 und 9 ausgegeben, wie Manfred Jensen, CT1AJW mitteilt. In diesem Jahr noch soll in Portugal die 40 Jahre alte Amateurfunk-Gesetzgebung erneuert werden, wovon man sich auch die Freigabe der „WARC-Bänder“ erhofft.


BAUNATAL / GAUTING

Am 05.03.1977 wurde Philipp Lessig, DK3LP zum 1. Vorsitzenden des DARC gewählt und ist seitdem sowohl für die Belange innerhalb des Clubs als auch auf nationaler und internationaler Ebene für den Amateurfunkdienst mit großem Engagement tätig. Amateurrat und Geschäftsstelle haben in einem Telegramm DK3LP für die Aktivitäten und den Einsatz für den DARC während der zurückliegenden fünf Jahre ihren Dank ausgesprochen und für die zukünftigen Aufgaben viel Erfolg gewünscht.


BONN

Auf eine Eingabe des DARC vom 02.11.1981 schrieb das Bundespostministerium am 26.02.1982: „Die Probleme, die sich aus der Benutzung des Amateurfunkbandes 7000–7100 kHz durch Rundfunksender bestimmter Staaten ergeben, sind hinreichend bekannt. Die aus der Resolution 641 der Vollzugsordnung für den Funkdienst, Genf 1982, abzuleitenden Forderungen sind allerdings nicht allein durch nationale Bemühungen zu verwirklichen. Anläßlich von CEPT-Tagungen wird daher versucht, gemeinsame Wege aufzuzeigen. Ob Gespräche, die während der CCIR-Vollversammlung in Genf vom 15.–25.02. mit Vertretern der chinesischen Verwaltung sowie des chinesischen Rundfunks über diese Frage geführt wurden, Fortschritte erwarten lassen, wird sich sicherlich nicht kurzfristig zeigen können, zumal man dort auf entsprechende Vorbehalte bei der Unterzeichnung der Schlußakte zur Funkverwaltungskonferenz Genf, 1979, verweist.

Wenn sich Änderungen in der derzeitigen Situation ergeben sollten, werde ich den Amateurfunkvereinigungen zur Unterrichtung der Funkamateure in der Bundesrepublik Deutschland entsprechende Mitteilungen zu kommen lassen.

Gezeichnet: Dr. Spindler“


BONN

Die Auslieferung der Rufzeichenliste der Amateurfunkstellen der Bundesrepublik Deutschland - Ausgabe 1982 wurde im Amtsblatt des Bundespostministeriums für Ende März dieses Jahres angekündigt. Die neue Liste umfaßt die am 01.01.1982 im FTZ registrierten 48.384 bundesdeutschen Amateurfunkstellen aufgegliedert nach Rufzeichen, Namen und Wohnorten. Die Rufzeichenliste 1982 wird im April bei den Zeitungsstellen der Postämter zum Preis von DM 20,– erhältlich sein.


NIDDERAU-ERBSTADT

Am 03./04.04. findet in der Mehrzweckhalle in Nidderau-Erbstadt die 14. ATV-Amateurfunk-Fernsehtagung statt. Der Hessische Minister für Wirtschaft und Technik Klaus-Jürgen Hoffie hat die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen. Neben vielen interessanten Programmpunkten, wie Fachvorträge, Gerätevorführungen und einem Tanzabend dürfte bereits der Vortrag von OM Professor Dr. Vogelsang über das Thema „Einführung in das Amateurfunkfernsehen“ der erste Höhepunkt sein. Die Tagung beginnt am Samstag um 11:00 Uhr. Die Einweisung erfolgt über 145,500 MHz, DBØUF sowie DBØVE.

Funkamateure, die bereit sind, ihre ATV-Geräte während dieser Veranstaltung vorzuführen oder Auskünfte über Übernachtungsmöglichkeiten etc. benötigen, wenden sich bitte an OM Winfried Borsdorf, DB6FW, ......


BAUNATAL

Der Distrikt Baden veranstaltet vom 16.–30.07. in Linach bei Furtwangen das 3. Sommerseminar zur Erlangung der Amateur-Sende- und Empfangsgenehmigung der Klasse B. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Nachweis der DE-Prüfung beziehungsweise der C-Lizenz. Grundkenntnisse im Morsen mit Tempo 30 sind erforderlich. Anmeldungen sind zu richten an Herwart Sütterlin, DL1LS, ......


BAUNATAL

Auf den Antrag des DARC, von der beabsichtigten Verschärfung des § 5 FAG, Sendeanlagen, die aufgrund des Gesetzes über den Amateurfunk erworben und betrieben werden, ausdrücklich auszunehmen, siehe cq-DL 1/82, Seite 46, antwortete das Bundespostministerium … ist vorgesehen, gleichzeitig mit Inkrafttreten des Entwurfs eines Gesetzes zur Verhinderung des Mißbrauchs von Sendeanlagen, das im Deutschen Bundestag unter der Drucksache 9/719 behandelt wird, Genehmigungen auszusprechen, die es den Funkamateuren in der Bundesrepublik erlauben werden, ihr Hobby weiterhin ungehindert auszuüben. Einer Ergänzung des Gesetzentwurfs hierzu bedarf es nicht.


Ende des DL-RS Nr. 10/82 vom 12.03.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv