DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 9/82 VOM 05.03.1982


BOULDER

Nach mehrtägigem Pendeln stieg der solare Flux ab 22.02. von 167 steil an auf eine Spitze von 236 am 01.03. Ein Wert von 301 wie vor 28 Tagen dürfte aber nicht wieder erreicht werden. Der Mittelwert des solaren Flux für Februar lag etwas über 216. Damit war dies bereits der 22. Monat dieses Sonnenfleckenzyklus, an dem der Monatsdurchschnitt die 200er-Grenze überschritt. Dieser Februar zeichnete sich aber auch durch häufige Sonneneruptionen und allgemein schlechte Übertragungsbedingungen für höhere Breiten aus. Solche Bedingungen dürften sich noch während des Monats März fortsetzen, der üblicherweise ein Monat mit ionosphärischen Störungen und Aurora-Erscheinungen in der nördlichen Hemisphäre ist. Die mäßigen Ausbreitungsbedingungen dürften noch bis zum 06.03. anhalten, sich aber vom 07.–09. und erneut um die Monatsmitte bessern Im März dürften sich vermehrt Gelegenheiten zu long-path-Verbindungen zur südlichen Erdhalbkugel ergeben. Gerade an Tagen mit geomagnetischen Störungen besteht die Aussicht auf 50-MHz-DX in Nord-Süd-Richtung.


ISTANBUL

Der TRAC, der Türkische Amateur Radio Club, war bei der Machtübernahme durch das Militärregime in der Türkei im September 1980 wie alle anderen Vereine verboten worden, ist aber seit einiger Zeit wieder zugelassen und will auch seine Zeitschrift wieder herausgeben.

Im August 1981 hatte das Militärregime dem von ihm eingesetzten Parlament den Auftrag gegeben, ein neues Fernmeldegesetz vorzubereiten. Dieses ist der Militärregierung inzwischen vorgelegt und von dieser im Prinzip gebilligt worden. Es enthält auch einen Absatz über die Zulassung des Amateurfunks.

Am 24.02. begann das Parlament die Abschlußarbeiten an diesem Gesetz, das den Aufbau einer Fernmeldebehörde nach dem Muster der US-FCC vorsieht. Erst diese Behörde kann dann – sicher nicht als erstes – nähere Ausführungsbestimmungen über den Amateurfunk in der Türkei erlassen.


WIEN

Die österreichische Generaldirektion für die Post- und Telegraphenverwaltung hat zum 01.02. erstmalig „Fernmeldetechnische Zulassungsbedingungen für Amateurfunk-Relaisstellen“ in Kraft gesetzt. Die Erteilung einer Genehmigung für eine Relaisstelle wird darin von den Erfordernissen der Funkversorgung und von der Zustimmung des ÖVSV als des „österreichischen IARU-Mitgliedes“ abhängig gemacht. Weiter heißt es: „Die genaue Frequenzfestlegung erfolgt nach den Bandplänen der Internationalen Amateur Radio Union (IARU) für die Region 1 in der jeweils gültigen Fassung.“ Zitat Ende.

Damit hat die österreichische Fernmeldeverwaltung erneut die Selbstregulierung des Amateurfunkdienstes durch die IARU-Region 1 anerkannt und deren Beschlüsse in ihre Bestimmungen einfließen lassen.


BEIJING

Wie die SSA-Zeitschrift QTC Februar 82 meldet, hat SM6DGR aus der schwedischen Botschaft in China die telegrafische Mitteilung erhalten, daß BY1PK „jetzt in die Luft kommt“. Der Nachricht zufolge ist SM3BHY bei der Botschaft angestellt.


FRANKFURT

Die Carl-von-Weinberg-Schule mit der Clubstation DKØCW veranstaltet am 20.03. in Verbindung mit dem Ortsverband Frankfurt, F05, eine Funkausstellung verbunden mit einem Flohmarkt. Die Ausstellung zeigt Arbeiten der von der Schule unterhaltenen Arbeitsgemeinschaften für Elektronik, Amateurfunk sowie Computer. Der Schulöffentlichkeit soll damit gezeigt werden, daß man Jugendliche für sinnvolle Freizeitbeschäftigung begeistern kann. Die Ausstellung ist geöffnet von 10:00–16:00 Uhr und die Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz.


FRIEDRICHSHAFEN

Anläßlich der HAM RADIO ’82 vom 09.–11.07. führt das Jugend- und Ausbildungsreferat am 09. und 10. vormittags und nachmittags DE-Prüfungen durch. Am 10.07. findet vormittags u. a. ein CW-Speed-Wettbewerb statt.


BONN

Am 14.03. wird unser bundesdeutsches Amateurfunkgesetz 33 Jahre alt und hat sich in dieser Zeit als Rahmenwerk durchaus bewährt. Die ihm allgemein zugeschriebene „Fortschrittlichkeit“ kommt allerdings mehr in der zugehörigen Durchführungsverordnung – DV-AFuG – zum Ausdruck und in dem Bemühen unserer Fernmeldebehörde, diese Durchführungsverordnung ständig dem Gang der Entwicklung anzupassen. Anzuerkennen ist dabei besonders, daß im Vertrauen auf die weitgehende Selbstregulierung im Amateurfunkdienst auch Vorgriffe auf die internationalen Vereinbarungen der VO Funk gemacht wurden, wie sie in der frühzeitigen Freigabe auch der höheren „WARC-Bänder“ bei 18 MHz und 25 MHz gesehen werden müssen, während es 85 % der ITU-Länder offensichtlich noch nicht geschafft haben, wenigstens das in der VO Funk zum 01.01.1982 zugewiesene 10,1-MHz-Band für den Amateurfunkdienst freizugeben.


BAUNATAL

Der Distrikt veranstaltet auch in diesem Jahr wieder ein Ausbildungsseminar in Linach bei Furtwangen vom 16.–30.07. mit abschließender Lizenzprüfung. Interessenten mit DE-Prüfungskenntnissen wenden sich bitte an Herwart Sütterlin, DL1LS, ......


BAUNATAL

Der Deutschland-Rundspruch wird auch weiterhin versuchsweise donnerstags um 17:00 UTC auf 80 m im RTTY-Bereich bei 3580 kHz von DFØAFZ abgestrahlt. Da der Rundspruch anschließend in SSB abgestrahlt wird, kann der Bestätigungsverkehr nur gegen 17:45 UTC auf 3760 kHz in SSB erfolgen. Stationen, die diesen Rundspruch nicht in SSB bestätigen können, werden gebeten, diesen per Postkarte direkt in Baunatal zu bestätigen.


BAUNATAL

Vom 19.–26.03. ist eine DXpedition nach Gibraltar mit DH9KAR, DL3ML, DJ1VB und DF1KK geplant. Die Teilnehmer dieser DX-pedition werden auf Kurzwelle 80 m bis 10 m QRV sein mit ihrem Heimat-Rufzeichen /ZB2.


BAUNATAL

Am 20./21.03. wird sich der Amateurrat zu einer Vorbesprechung zur Hauptversammlung, die am 15./16.05. in Bonn stattfindet, in Rengershausen bei Kassel treffen.


BAUNATAL

Funkamateure, die in diesem Jahr im Ausland ihren Urlaub verbringen werden und dabei nicht auf ihr Hobby verzichten möchten, werden gebeten, rechtzeitig eine Gastlizenz zu beantragen. Die Bearbeitung der Anträge dauert in manchen Ländern sechs Wochen und mehr. Anträge für die häufigsten Urlaubsländer sind bei der Geschäftsstelle anzufordern.


Ende des DL-RS Nr. 9/82 vom 05.03.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv