DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 8/82 VOM 26.02.1982


BOULDER

Nach einem 17 Tage andauernden langsamen Abfall des solaren Flux von 301 bis 167 am 17.02. fing dieser wieder an zu steigen bis 179 am 19. Dazu registrierte Boulder am 19. einen schweren geomagnetischen Sturm mit einem A-Index von 125, während er normalerweise bei 10 herum pendelt. Solch hohe Werte sind meist mit schlechten Ost-West-Ausbreitungsbedingungen in höheren Breiten verbunden, während die MUF in Nord-Süd-Richtung dann noch ansteigen und sogar zu 50-MHz-DX führen kann. Ein neuerlicher extremer Anstieg des solaren Flux ist aufgrund des Erscheinungsbildes der Sonne aber nicht zu erwarten. Nach einer Besserung der DX-Bedingungen vom 23.–26.02. sind vom 27. bis Anfang März wieder gestörte Bedingungen in Aussicht. Seit Ende Januar wirken sich jahreszeitlich bedingte Störungen durch Fading und tiefe Einbrüche in den DX-Bedingungen auf den höheren Bändern aus, während die Verhältnisse auf den niedrigeren Bändern meist besser sind. Diese Bedingungen werden sich noch im März fortsetzen.


TOKIO

Die JARL News berichtet über das JARL-Amateurfunkfest im August 1981 in Tokio, zu dem wegen des stürmischen Wetters 2000 Teilnehmer weniger als im Vorjahr, aber immer noch 32.000 gekommen waren. Haupt-Tagungsthemen waren „Amateurfunk für Behinderte“ und „Amateurfunk und Computer“. Die JARL-Sonderstation 8J1HAM wickelte währenddessen 8000 QSOs ab. Zu diesem Treffen war auch eine Delegation der KARL, der Korean Amateur Radio League, erschienen.

Auf Einladung der Association of Radio Sports of the People's Republic of China besuchten der Präsident der JARL, JA1AN, Shozo Hara, der Vizepräsident JA6AV und eine Reihe weiterer JARL-Mitglieder vom 17.–23.09.1981 die Volksrepublik China. Sie gewannen den Eindruck, daß dort Kurzwellen-Hörtätigkeit erlaubt, Amateurfunksendungen aber noch verboten sind. Es wird aber damit gerechnet, daß zwar nicht für Privatpersonen, jedoch für den Club und für Schulen bald Sendegenehmigungen erteilt werden. Im Rahmen des Radio-Sport-Verbandes würde Amateur-Funkpeilbetrieb, also Fuchsjagden, durchgeführt, und auch Funkfernsteuerung von Modellschiffen sei erlaubt.

Die JARL News berichtet weiter, daß die Polar-Sonderstation 8J1RM auf der Basis der japanischen Antarktis-Expedition Mizuho seit September 1981 hauptsächlich um 21.170 kHz und 14.170 kHz QRV ist.


HARSTAD

Funkamateure, die gleichzeitig Briefmarkensammler sind, möchte LA5NM zu einer Interessengemeinschaft vereinen. Er will dazu vierteljährlich ein Magazin Ham-Stamps herausgeben. Das erste Heft ist für April bzw. Mai dieses Jahres geplant. Interessenten schreiben bitte an Mathias Bjerrang, LA5NM, ......


LEIPZIG

Während der diesjährigen Leipziger Messe vom 13.–21.03. wird wieder die traditionelle Messe-Sonderstation Y8ØLM auf Kurzwelle in Betrieb sein. Unter dem gleichen Rufzeichen soll die UKW-Station vom 91 m hohen Leipziger Völkerschlacht-Denkmal aus DX-Verkehr in SSB abwickeln.


SANAA

Wie von einem Besucher bei DJ3ES, ex STØRK, in der Arabischen Republik Jemen verlautet, ist Hans enttäuscht zu der Überzeugung gelangt, daß er noch Jahre auf eine 4W-Lizenz warten müßte.


SEEGRÄBEN

Bei den Neuwahlen der USKA wurden bei einer Wahlbeteiligung von 44 % gewählt: zum Präsidenten der bisherige Vizepräsident Hans Bertschi, HB9AQF, als Vizepräsident Max Cescatti, HB9IN – er ist bekannt von zahlreichen IARU-Treffen – zum Sekretär Tony Hagmann, HB9BTY, mit acht Stimmen Vorsprung vor seinem Mitbewerber HB9BHM. Damit ändert sich die Anschrift des USKA-Sekretariats ab 01.03. in ......


LANGENTHAL

Die USKA führt ihr Jahrestreffen 1982 als vorzugsweise gesellschaftliches Ereignis am 22.05., also eine Woche vor Pfingsten, in Langenthal, rund 45 km südlich Basel, Richtung Bern, durch.


MELDORF

Nach der Veröffentlichung in der cq-DL 12/81 über den „Entwicklungshilfe-Empfänger“ RX-14 sind bereits wieder 160 Bausätze an Selbstbau-Interessenten ausgeliefert worden. Für eine nächste Serie liegen schon wieder 50 Bestellungen vor, verlautet von DK7LG, dem Konstrukteur des Gerätes. Wegen eventueller Bestellung wenden Sie sich bitte an die in der cq-DL 2/82, Seite 79, angegebene Anschrift.


BONN

Der Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen hat mit einem Telex an alle Oberpostdirektionen auf die geänderten Amateurfunkprüfungsbedingungen hingewiesen. Auszugsweise heißt es in diesem Telex: „Anträgen von Funkamateuren der Klasse A oder C auf Anerkennung der im Prüfungsteil ‚technische Kenntnisse‘ erbrachten Mindestpunktzahlen für eine spätere Zusatzprüfung kann stattgegeben werden, wenn bei den Prüfungsbehörden noch Unterlagen über die von diesen Antragstellern erbrachten Leistungen in diesem Prüfungsteil der Erstprüfung vorhanden sind. Nach Abschnitts-Nummer 2.2.3 der Verwaltungsanweisung DV-AFuG sind die Prüfungsunterlagen ein Jahr lang aufzubewahren. Prüfungsleistungen für den Prüfungsteil technische Kenntnisse können deshalb rückwirkend nur unter Berücksichtigung dieser Regelung anerkannt und in die Genehmigungsurkunde eingetragen werden.“.


NORDHORN

Zur Clubmeisterschaft 1982 sind in den letzten beiden Monaten berechtigte Beschwerden und gute Anregungen eingegangen. Die Ausschreibungen in der cq-DL 1/82, Seite 31, im Abschnitt 3. Wertung sind daraufhin geändert worden. Der letzte Satz in diesem Abschnitt im Absatz 3 und Absatz 4 wird gestrichen. Nicht kontrollierbare Bedingungen aus den Ausschreibungen werden dadurch getilgt und bei den UKW-Wettbewerben können die Wertungsgruppen 1 bis 6, also von 2 m bis 23 cm, voll in die Clubmeisterschaftswertung eingehen. Es entfällt auch die Hürde für Newcomer, an Clubstationen Erfahrungen in Betriebstechnik zu sammeln und sich bei länger dauernden Wettbewerben ablösen zu können.


MÜNCHEN

In einer Klage eines Funkamateurs gegen seinen Hauseigentümer erkannte das Landgericht München 1 sein Recht auf Installation einer „Funkantenne“ auf dem Hausdach an unter der Voraussetzung, daß die VDE-Norm eingehalten würde. Aktenzeichen: 31 S 5597/80. Urteile unterer Instanzen können allerdings wohl zur Meinungsfindung in anderen Fällen beitragen, verbindliche Richtlinien stellen sie aber keineswegs dar.


Ende des DL-RS Nr. 8/82 vom 26.02.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv