DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 5/82 VOM 05.02.1982


BOULDER

Der für Anfang Februar erwartete Anstieg des solaren Flux setzte bereits am 24.01. ein und ließ diesen innerhalb weniger Tage raketenartig von 154 am 24.01. auf 301 am 01.02. hochschießen. Die Zunahme der Sonnenflecken verlief ähnlich derer sieben Wochen zuvor, als der solare Flux 305 erreicht hatte. Die Ursache war das erneute Auftauchen mehrerer umfangreicher Sonnenflecken-Gruppen, die während der beiden vorhergehenden Sonnenrotationen inaktiv gewesen waren. Sie verursachten starke Ausbrüche auf der Sonne, besonders am 24., 27. und 29.01., die mit üblicher Laufzeitverzögerung starke geomagnetische Störungen und die damit verbundenen verschlechterten DX-Bedingungen hervorriefen. Daher blieb die Nutzwirkung der hohen Fluxwerte zunächst gering, wenn man von einigen überraschenden Verkehrsmöglichkeiten auf 50 MHz absieht. Erst wenn nach einer, für den 02.02. erwarteten Spitze der solare Flux wieder absinkt, wird mit verbesserten Ausbreitungsbedingungen in den DX-Bändern gerechnet. Mit diesem Rückgang des Flux werden sich aber auch die Öffnungszeiten besonders im 28-MHz-Band verringern, aber die Feldstärken werden sich auf allen Bändern verbessern.

Die zweite Hälfte des Februars soll einen ähnlichen Verlauf wie im Januar zeigen mit einem Rückgang der MUF und häufigen geomagnetischen Störungen. Diese könnten sich vorteilhaft für das 50-MHz-Band auswirken, auf dem in den Wintermonaten bei geomagnetischen Störungen üblicherweise gute Nord-Süd-Bedingungen auftreten.


LONDON / ONTARIO

Im Jahr 1981 hat der kanadische Amateurfunkverband CRRL rund 469.000 QSL-Karten vermittelt, gab er in seinem Bulletin Nr. 4/1982 bekannt.


NEWINGTON

Die QST Februar 1982 veröffentlicht die Ergebnisse der „1981 IARU Radiosport Championship“. Weltsieger wurde UA1DZ mit über 1.466.000 Punkten. Unter den jeweils „ersten 10“ der Gruppen CW, Fonie, „Mixed“ und „Multioperator“ befindet sich kein DL. In der Wertung „Multiplier Leader“ errang DL8PC in der Gruppe Fonie mit 117 Multiplikatoren den 2. Platz. Er wurde dadurch mit über 666.000 Punkten Spitzenreiter unter den 16 Teilnehmern aus DL.


WASHINGTON

Die FCC hat mit Wirkung vom 22.02.1981 die Sendearten Slow Scan Television und Faksimile in den Telefonie-Subbändern aller Amateurfunkbänder außer dem 1,8-MHz-Band zugelassen.


KIEL

Auf eine 15jährige erfolgreiche Ausbildungstätigkeit kann der DARC-Ausbildungslehrgang Nord im Distrikt Schleswig-Holstein in diesem Jahr zurückblicken. Ca. 600 Funkamateure verdanken ihre Sendegenehmigung diesem Lehrgang, die meisten aus Schleswig-Holstein, etliche kamen aus den angrenzenden Ländern; sogar in Afrika, Asien und Amerika sind Ehemalige von „DLØJN“ in der Luft. Kein Wunder, daß aufgrund der langen Tradition und der fundierten, fast ausschließlich experimentellen Unterrichtsweise neue Teilnehmer vornehmlich durch Hinweise von Ehemaligen zum Lehrgang stoßen.

Die ersten Lehrgänge Nord fanden übrigens ab 1967 – zweimal am Lenster Strand – statt, danach zweimal in Plön, dann in Flintbek. Von 1971 bis 1975 war man in Schönkirchen, 1976 in Gudow bei Mölln, 1977 auf dem Aschberg und ab 1979 in Holm an der Ostsee. Für 1982 ist wiederum der gleiche Ort gewählt worden: Vom 26.03.–17.04. findet dort der 15. Ausbildungslehrgang Nord im DARC-Distrikt Schleswig-Holstein statt. Wer sich schnell entschließen kann, hat vielleicht noch eine Chance, 1982 dabei zu sein. Nähere Informationen erteilt Otto Thies, DK8LT, ......

Die Ehemaligen des DARC Ausbildungslehrgangs Nord treffen sich an jedem Sonnabend zum Gespräch um 17:00 Uhr auf etwa 3680 MHz in der „Schönkirchener Runde“. Die Ehemaligen wünschen allen Teilnehmern 1982 viel Spaß beim Lernen und viel Erfolg in der Prüfung.


BONN

Im Vorgriff auf eine neue Verwaltungsanweisung zur Durchführungsverordnung zum Amateurfunkgesetz in der Fassung vom 19.12.1981 hat das Bundespostministerium in einem Rundschreiben vom 18.01.1982 die Oberpostdirektionen angewiesen, den Abschnitt 2.4.2 der bisherigen Verwaltungsanweisung nicht mehr zur Anwendung zu bringen, der da lautet: „Das Anerkennen höherwertiger Prüfungsleistungen für eine später beantragte Zusatzprüfung ist ausgeschlossen!“.

Damit können nunmehr Prüflinge der Klassen C und A mit höheren Prüfungsleistungen im Fach Technische Kenntnisse einen Bonus für künftige Prüfungen erhalten. Auf Antrag wird in ihre Genehmigungsurkunden eingetragen: „Technische Kenntnisse für die Klasse A (oder B – je nach Ergebnis) erfüllt“, Dann ersparen sie sich künftig diesen Prüfungsteil.


DARMSTADT

Auf dem 10-m-Band ist seit einiger Zeit die lokale Bake DFØTHD auf 28,325 kHz QRV. In einem Ein-Minuten-Zyklus wird in der Sendeart A2A folgender Text gesendet: „TEST DE DF0THD QTH EJ14H PSE QSL“. Anschließend folgt vier Sekunden lang ein A2A-Dauerstrich gefolgt von einem unmodulierten Träger für weitere zehn Sekunden. Die Leistung beträgt 1 W an einer Groundplane-Antenne. Um in den kommenden Jahren des Sonnenfleckenminimums das Band zu beleben, soll u. a. die Brauchbarkeit des 10-m-Bandes für lokale Verbindungen im Rhein-Main-Gebiet ermittelt werden. QSL-Karten werden vom OV Griesheim, F42, beantwortet.


DORSTEN

Am 13.02. findet in der Volkshochschule in Dorsten die 5. GHz-Tagung von 09:00–16:30 Uhr statt. Die Teilnahme an den Fachvorträgen ist kostenlos. Jede mitgebrachte betriebsbereite 10- oder 24-GHz-Station wird mit einem kleinen Geschenk belohnt.


BAUNATAL

Am 01.01.1982 wurde der DARC Distrikt Nordrhein 20 Jahre „alt“. Aus diesem Anlaß lädt der Distrikt alle lizenzierten Funkamateure und SWLs am Samstag, dem 13.02., von 14:00–16:00 UTC und am Sonntag, dem 14.02., von 09:00–11:00 UTC zu einem Jubiläums-Kurzcontest ein. Weitere Hinweise finden Sie in der cq-DL 2/82.


Ende des DL-RS Nr. 5/82 vom 05.02.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv