DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 4/82 VOM 29.01.1982


BOULDER

Von seinem ersten Januar-Tief von 132 am 13. stieg der solare Flux bis zum 19. gerade auf 175 an, um dann schon wieder auf 153 am 23. abzusinken. Es wird damit gerechnet, daß der Januar einer der wenigen Monate seit 1978 werden wird, in denen der solare Flux unter einer Marke von 200 liegt. Dadurch sind für den Rest des Januar niedrigere Werte der MUF und kürzere Bandöffnungszeiten auf Frequenzen über 14 MHz zu erwarten. Trotz abnehmendem solaren Flux ist im Februar mit der jahreszeitlichen Verbesserung der DX-Bedingungen zu rechnen, besonders auf transäquatorialen Wegen. Die im vorigen Rundspruch angekündigten geomagnetischen Störungen sind prompt eingetroffen. Am 24.01. fand um 08:40 UTC ein Zusammenbruch der Signalstärken von S9+ auf S2 statt. Zwei weitere solcher, früher als Mögel-Dellinger-Effekte bezeichneten Störungen, werden noch bis zum Monatsende erwartet. Ihre Auswirkungen sind am stärksten auf Funkverkehrswegen in hohen Breitengraden zu bemerken. Ein Trost bleibt, obwohl mit einem allgemeinen Rückgang der Sonnenaktivitäten in den nächsten zwei Jahren zu rechnen ist, werden doch gelegentliche Spitzenwerte mit guten DX-Bedingungen wieder auftreten.


GENF

Als neuen Präfix für Anguilla, bisher VP2, wurde von der ITU der Präfix V2 festgelegt.


WIEN

Vom Besuch des Präsidenten der JARL, JA1AN, Shozo Hara, am 08.12.1981 in Wien berichtet die ÖVSV-Zeitschrift qsp, Januar 1982: Dabei war Gelegenheit, ein paar Stunden über den Amateurfunk in Japan (und China) zu sprechen. Die JARL ist derzeit die größte Amateurfunkorganisation der Welt mit etwa 515.000 Mitgliedern und 140 Angestellten. Insgesamt gibt es an die 800.000 Funkamateure in Japan. Dem stehen etwa fünf Millionen CB-Funker gegenüber, wobei eine sehr strenge Trennung zwischen Amateurfunk und CB gezogen wird. Von den 515.000 Funkamateuren der JARL haben 33.700 eine Kurzwellenlizenz, der Rest verteilt sich auf UKW- und technische Lizenzen. Einige interessante Hinweise gab JA1AN auch über China: Nach Wissen der JARL gibt es bis heute dort keinen Amateurfunk. Die hartnäckigen Gerüchte, daß in China seit einiger Zeit auf 80 m und auf 10 m interner Amateurfunkverkehr betrieben worden sein soll, sind wohl nicht zutreffend. Es wird angenommen, daß irgendwann zwischen Mai und September 1982 mit den ersten Amateurfunkstationen aus China zu rechnen sein wird, wobei die JARL bereits jetzt die kommende Aktivität mit Ausbildungsunterlagen und Geräten unterstützt.


WIEN

Stolz berichtet die österreichische qsp von einer zweijährigen Untersuchung über den Rücklauf von QSL-Karten, den W1BBJ in der QST November 1981 veröffentlicht hatte. Danach lagen die OEs mit 96 % Rücklauf an der Spitze, gefolgt von EA, IS, Y2, DL und JA. Schlechteste Bestätiger sollen LU und LZ mit je nur 35 % gewesen sein.


HAMBURG

Vom 13.–21.02. findet in Hamburg auf dem Messegelände die Ausstellung „Freizeit Hobby ’82“ statt. Neben Neuheiten, Tips und Anregungen für viele Bereiche der Freizeitgestaltung liegen die Schwerpunkte in den Bereichen Heimwerker, Amateurfunk und Hobby-Elektronik. Auch Anhänger des Motorrad- und Wassersports werden ebenso auf ihre Kosten kommen wie die Tierfreunde.


TÜBINGEN

Die Bandwacht des DARC stellt zur Zeit Beobachtungen im 80-m-Band an. Nach Anbruch der Dunkelheit ist in diesem mit anderen Funkdiensten geteilten Amateurfunkband insbesondere auf 3779 kHz Radio Teheran zu hören.


HENNEF

Wie vom Jugend- und Ausbildungs-Referat des DARC verlautet, wurde bisher in zwölf Fällen die Anregung aufgegriffen, ähnlich der DARC-Clubstationen Ausbildungs-Empfangsstationen einzurichten. Diese versenden QSL-Karten mit dem Kenner DEØQ.. mit zwei weiteren Buchstaben. Von den neuen, EDV-vermittlungsgerechten DE-Kennzeichen sind die übrigen der Reihe DEØ den „Empfangsmeistern des DARC“ vorbehalten.


BAUNATAL / HEMSBACH

Die Geschäftsstelle weist darauf hin, daß die Februar-Ausgabe der cq-DL aus drucktechnischen Gründen nicht vorzeitig ausgeliefert werden kann. Der Versand erfolgt daher -wie schon mehrfach angekündigt- am 02.02. durch die Druckerei. Auch für die März-Ausgabe ist aus dem gleichen Grund eine vorzeitige Auslieferung nicht möglich. Der Versandtermin für die cq-DL 3/82 ist der 02.03.


BAUNATAL

Am 06./07.02. findet der DARC-UKW-Winter-Fieldday und der 40-m-RSGB-SSB-Contest statt. Am 06.02. trifft sich die Arbeitsgemeinschaft CW von 16:00–19:00 UTC auf 80 m zur Handtasten-Party. Weitere Einzelheiten sind in der cq-DL 1/82 nachzulesen.


BAUNATAL

Im vergangenen Jahr bearbeitete die Geschäftsstelle des DARC für 1156 ausländische Funkamateure aus 41 Ländern Anträge auf Kurzzeitlizenzen. Gegenüber dem Vorjahr bedeutete das eine Steigerung von ca. 7 %. Den größten Anteil mit 269 Anträgen haben unsere Nachbarn aus Holland gefolgt von Österreich mit 143, USA mit 136, Schweiz mit 124 und England 100. Obwohl nur Anträge aus 41 Ländern gegenüber 64 in 1980 bearbeitet wurden, waren auch neue Präfixe, wie CX, C5, EL, PP, TJ, YO und 9X zu finden. In Zusammenarbeit mit der OPD in Düsseldorf konnten die Gastlizenzen in besonderen Ausnahmefällen innerhalb weniger Tage bearbeitet und den Besuchern zugestellt werden.

Auch Funkamateure aus DL haben im vergangenen Jahr 15 % mehr Anträge für die Beantragung einer Gastlizenz außerhalb Deutschlands bei der Geschäftsstelle angefordert. Mit 2755 Sendungen wurden über 4000 zum Teil mehrseitige Antragsunterlagen unseren Mitgliedern zugesandt.


Ende des DL-RS Nr. 4/82 vom 29.01.1982

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1982 Rundspruch-Archiv