Baunatal, den 17.08.1981

ORTSVERBANDS-RUNDSCHREIBEN

Nr. 3/81


ÜBERSICHT:


1. OV-Anteile 1981

Mit diesem Rundschreiben erhalten Sie eine Liste der Mitglieder Ihres Ortsverbandes mit der Berechnung des OV-Anteils 1981. Dieser Liste ist ein Scheck über den OV-Anteil beigefügt. Ergänzend weisen wir darauf hin, daß von der Auszahlung des OV-Anteils einige Ortsverbände ausgenommen sind, da seitens des Distriktsvorsitzenden noch keine Freigabe dafür vorliegt. Der Scheck wird dann sofort nach Freigabe an Sie gesandt. Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf das OV-Rundschreiben 2/81 vom 26.05.1981, wobei wir auf die vom Amateurrat beschlossene ergänzende Richtlinie zur Beitragsordnung des Clubs hingewiesen haben. Sie finden aber auch einen entsprechenden Hinweis auf dem beigefügten Blatt (1.4.2. Beitragstabelle - Beitragsanteil)

Bei denjenigen Mitgliedern, deren Beitragskonto bereits einen Schuldbetrag aus dem Jahre 1980 – also mehr als DM 80,– – ausweist, ist die Lieferung der cq-DL mit Ausgabe 8/81 eingestellt worden. Darauf möchten wir besonders hinweisen.


2 . Eintrittsdaten der Mitglieder

In der oben aufgeführten Liste finden Sie auch die Eintrittsdaten der Mitglieder des OV in den DARC.

Die Auflistung ist noch nicht vollständig. Die Erfassung der Eintrittsdaten anhand der alten Unterlagen – bis zu sieben Karteikärtchen pro Mitglied – ist sehr zeitraubend. Gegenüber dem letzten EDV-Ausdruck sind aber die Lücken schon kleiner geworden. Falls wir keine Angaben mehr finden können, so werden wir uns erlauben, bei Ihnen rückzufragen. Für Ihre Bemühungen möchten wir Ihnen jetzt schon danken.


3. Loseblattsammlung für den OV-Vorstand

Anbei erhalten Sie ein Ersatzblatt für das Blatt 1.4.2 – Beitragstabelle – Beitragsanteil – mit der Bitte, dieses Blatt in der „blauen Mappe“ auszuwechseln (Änderung der Beitragstabelle ab 01.01.1981).


4. Haftpflichtversicherung für die Mitglieder des DARC und VFDB

Unter dieser Überschrift hat die Versicherungsgesellschaft ein Merkblatt erstellt, in dem der Umfang des Vertrages beschrieben wird. Anhand von Beispielen wird der Versicherungsschutz näher erläutert. Bitte – heften Sie diese Information in die Loseblattsammlung ein. Im Inhaltsverzeichnis ist dafür der Abschnitt 4.2. vorgesehen.

Spezielle Fragen zu dieser Versicherung können Sie an uns richten oder direkt die Gesellschaft ansprechen.


5. Medikamentenhilfe

Immer wieder werden Funkamateure darum gebeten, bei der Beschaffung von Medikamenten in meist dringenden Fällen und oft über Kontinente hinweg zu helfen.

Das Präsidium des Deutschen Roten Kreuzes hat uns mitgeteilt, daß die Vermittlungsstelle in Bonn ständig besetzt ist. Angegliedert ist auch die Leitstelle des DRK-Ambulanzflugdienstes.

Diese Stelle ist zu jeder Tages- und Nachtzeit zu erreichen:

Telefon-Nummer: ......

Im Notruffalle sollen alle für die Vermittlung notwendigen Daten weitergegeben werden. Dazu gehören insbesondere

  1. die genaue Bezeichnung und die Menge des benötigten Medikaments
  2. die Adresse des Ansprechpartners im Ausland
  3. weitere wichtige Angaben, z. B. für den Transportweg und die Auslieferung

Im Schreiben des DRK heißt es dann abschließend:

„Im übrigen darf ich Ihnen ganz herzlich für Ihr Angebot zu einer entsprechenden Zusammenarbeit danken. Ohne das Mitwirken einer Vielzahl von Amateurfunkern würden uns sicher viele Notrufe nicht rechtzeitig erreichen und uns in die Lage versetzen zu helfen. Ich bitte Sie, diesen Dank in geeigneter Form auch an die Mitglieder Ihres Verbandes weiterzugeben und wünsche uns allen weiterhin eine gute Zusammenarbeit.“

Es ist beabsichtigt, einen Hinweis in der cq-DL zu veröffentlichen.


6. OV-Mitgliederliste per 30.06.81

Anbei übersenden wir Ihnen die OV-Mitgliederliste per 30.06.1981.


7. Herbstversammlung des Amateurrats 1981

Die Herbstversammlung des Amateurrats findet am 14./15.11. im Hotel Schäferberg in Espenau bei Kassel statt.


Eingescannt: DK3QW
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1981 Rundspruch-Archiv