Anlage zum OV-Rundschreiben 2/81 vom 26.05.1981

Kurzbericht über die Hauptversammlung des Amateurrats 1981 in Trier


Am 16./17.05. fand in Trier die Hauptversammlung 1981 des Amateurrats statt. Ausrichter war der Distrikt Rheinland-Pfalz, der durch die Organisation von Joachim Immelnkemper, DK2BI, für eine gelungene Durchführung sorgte.

Als herausstehenden Tagesordnungspunkt kann man die Neuwahl des Vorstandes bezeichnen, dessen Amtsperiode abgelaufen war. Zuvor jedoch berichtete der 1. Vorsitzende Philipp Lessig, DK3LP, über die Arbeit des Vorstandes im vergangenen Halbjahr 1980/81.

Vorstandsbericht

Im Vorstandsbericht zur Herbstversammlung des Amateurrats 1980 wurden bereits wesentliche Schwerpunkte der Clubarbeit im vergangenen Geschäftsjahr 80/81 aufgezeigt und zu anstehenden Problemen aus der Sicht des Vorstands Stellung genommen. Lassen Sie mich im folgenden über die Clubarbeit im letzten Halbjahr berichten:

Priorität in der Vorstandsarbeit hatte natürlich das Verfahren zur Wiedererlangung der Gemeinnützigkeit des DARC. Hier wurde erwartungsgemäß im schriftlichen Verfahren vor dem Finanzgericht Kassel dem Club die Gemeinnützigkeit abgesprochen. Dagegen hat der Vorstand Einspruch erhoben und um eine mündliche Verhandlung ersucht. Dem Antrag wurde stattgegeben und die mündliche Verhandlung vor dem Finanzgericht Kassel auf den 22.05.1981 anberaumt. Durch die Krankheit eines Mitglieds im Vorstands-Ausschuß für die Wiedererlangung der Gemeinnützigkeit und vor allem wegen der viel zu kurz angesetzten Vorbereitungszeit habe ich durch unseren Prozeßbevollmächtigten um Verlegung des Gerichtstermins für die Zeit nach den großen Ferien gebeten. Diesem Ersuchen wurde stattgegeben. Damit wurde ausreichend Zeit geschaffen, um gut vorbereitet in die mündliche Verhandlung zu gehen.

Sie werden verstehen, daß ich über die gesamte Beweisführung und die hinzugezogenen Fachanwälte und Experten in diesem Rahmen keine Aussagen machen kann. Der Amateurrat wurde von mir in der internen Sitzung heute vormittag eingehend über die vorgesehenen Maßnahmen informiert. Vorsorglich möchte ich betonen, daß es nach wie vor die Absicht des Vorstands ist, vor den Finanzhof in München zu gehen, wenn sich das Finanzgericht in Kassel nicht zu einer Anerkennung der Gemeinnützigkeit des DARC durchringen kann.

Eine nochmalige Verzögerung gab es bei der Installation unserer neuen QSL-Maschine. Das Anbinden der Sortiermaschine an unsere EDV-Anlage ergab unerwartete technische Probleme, deren Lösung sowohl dem Hersteller in Göttingen als auch der IBM Schwierigkeiten bereitete. Dadurch verschiebt sich der Zeitpunkt der Installation in Baunatal nochmals und wird nun zweckmäßigerweise während der Ferien erfolgen.

Die im Vorjahr aus finanziellen Gründen verschobene Erstellung eines Buchhaltungsprogramms soll nun in diesem Jahr erfolgen. Der Vorstand ist zur Zeit mit der Prüfung von verschiedenen Angeboten entsprechender Firmen befaßt, hat aber noch keine Entscheidung getroffen. Auch die Erstellung des vorgesehenen Programms, in Lohnarbeit im eigenen Hause, wurde geprüft. Das Ergebnis wird in die endgültige Entscheidung einfließen. Mit der Beschaffung dieses Programms ist die Ausstattung der Geschäftsstelle des DARC mit einer der neuesten und in ihrer Größe leistungsfähigsten EDV-Anlage vorerst abgeschlossen.

Die Vorbereitungen für die IARU-Region-1-Konferenz ’81 in Brighton nahmen einen breiten Raum in der Vorstandsarbeit ein. Nachdem auf einer Arbeitstagung am 12./13.11.1980 in Baunatal die ersten Verfahrensfragen und die Zusammensetzung der Delegation sowie die einzubringenden Vorschläge des DARC besprochen bzw. beschlossen wurden, konnte mit den eigentlichen Vorarbeiten begonnen werden. Da waren noch Fragen über die Zukunft der IARU offen. Vor allem der Standort des DARC in dieser weltweiten Organisation bedurfte einer Klärung. So beschloß der Vorstand auf seiner Sitzung am 23./24.01.1981, daß der 1. Vorsitzende des DARC in den USA Gespräche mit den Präsidenten der ARRL und der IARU führen sollte, um die Situation für den Vorstand durchsichtiger zu machen. Die während des fünftägigen Amerikaaufenthaltes geführten Gespräche waren sehr erfolgreich und erbrachten eine Annäherung der Standpunkte über die zukünftige Entwicklung der IARU und die Stellung des DARC in dieser weltweiten Organisation. Außerdem sind die Ergebnisse dieser Gespräche wichtige Entscheidungshilfen für die weitere Clubarbeit auf internationaler Basis.

Das Sekretariat der IARU-Region 1 versandte anfangs März 81 mit den Konferenzpapieren die eingereichten Anträge der Mitgliederverbände an die gemeldeten Delegierten des DARC. So konnten in den ersten Apriltagen, bei einem Treffen des Arbeitskreises, der mit den Vorbereitungen für die Konferenz betraut war, die Vorschläge der Delegationsmitglieder besprochen und ein Konzept für die Verhandlungsführung erarbeitet werden. Außerdem wurde die endgültige Liste der Teilnehmer erstellt. Dabei wurde mit Freude die Verstärkung der DARC-Delegation durch einen Mitarbeiter des FTZ in Darmstadt, der von seiner Dienststelle Sonderurlaub erhielt, zur Kenntnis genommen. Mit einigen Empfehlungen an die Delegierten beendete der Arbeitskreis die Vorbereitungen für die IARU-Region-1-Konferenz ’81.

Die Arbeit der DARC- Delegation wurde am Samstag den 25.04.1981 mit einer ersten Zusammenkunft der Delegierten im Sitzungsraum des DARC, im Hotel Metropol in Brighton, aufgenommen. Über den Verlauf und die Ergebnisse der Konferenz im einzelnen werden Sie durch Veröffentlichungen im cq-DL ausführlich unterrichtet, so daß ich an dieser Stelle nicht darauf eingehen brauche.

Global kann gesagt werden, daß sich die DARC-Delegation sehr gut dargestellt hat und nahezu alle eingebrachten Anträge die Zustimmung der Konferenz fanden.

Es bleibt mir nur, mich im Namen des Vorstands bei den Mitgliedern der DARC-Delegation für die ausgezeichnete Leistung und die gute Zusammenarbeit zu bedanken. Mein Dank gilt im einzelnen:

Unserem Ehrenmitglied, OM Alfred Müller, DL1FL, als stellvertretender Delegationsleiter,
OM Alfred Schädlich, DL1XJ, als Sprecher der Delegation,
OM Hans Berg, DJ6TJ, OM Dr. Gerhard Blechert, DL9TJ, OM Fritz Edinger, DL5FAU, OM Norbert Gabriel, DJ7ZY, OM Karl-Heinz Mols, DL9ME, OM Rolf Niefind, DK2ZF, OM Peter Raichle, DJ6XV, und OM Jochen Schilling, DJ1XK, als Delegierte.

Mein Dank gilt auch OM Dr. Jürgen Röttger, DJ3KR, der als Mitglied des Exekutiv-Komitee der IARU-Region 1 der Konferenz beiwohnte, aber an allen Delegationssitzungen des DARC teilnahm und stets mit Rat und Tat der Delegation zur Verfügung stand. Zur Wiederwahl von DJ3KR als Mitglied des Exekutiv-Komitee der IARU-Region 1 gratuliert der Vorstand des DARC herzlich.

Rückblickend kann gesagt werden, daß der DARC bei der IARU-Region-1-Konferenz ’81 in Brighton gezeigt hat, daß er durchaus in der Lage ist, seine Aufgaben als größter Verband der IARU-Region 1 wahrzunehmen.

Zum Schluß kommend möchte ich Sie auf ein Novum im Ablauf der heutigen Hauptversammlung aufmerksam machen. Vorstand und Amateurrat werden in der Gesellschafterversammlung der DARC-Verlag-GmbH gemeinsam die Mitglieder des Beirats wählen und eine Satzungsänderung beschließen. Damit tritt die DARC-Verlag-GmbH nach ihrer Gründung und der schwierigen Aufbauphase zum erstenmal als selbständiges kommerzielles Unternehmen in Erscheinung. Wieviel Mühe und Überlegung notwendig waren, um diese GmbH auf eigene Füße zu stellen, kann nur der ermessen, der aus der Wirtschaft kommend ähnliche Probleme zu meistern hat.

Wenn auch die DARC-Verlag-GmbH noch einige Zeit brauchen wird, um über die betriebsinterne Hilfestellung hinaus sichtbare Gewinne abzuwerfen, so kann doch gesagt werden, daß das vorgegebene Ziel erreicht wurde. Der Verlag hat jetzt die finanziellen Möglichkeiten, seine Angebotspalette zu erweitern und hat deshalb mit einschlägigen Verlagen Lieferverträge abgeschlossen. Auch die im Eigenverlag erscheinende DARC-Buchreihe macht Fortschritte. So wird derzeit das zweite Buch ausgeliefert und der dritte Band der Buchreihe wird demnächst in Druck gegeben.

Da es mir bei meinem Aufenthalt in den USA gelungen ist, die kostenlose Überlassung des Nachdruckrechtes der gesamten ARRL-Buchreihe im ganzen und in Auszügen für den DARC-Verlag vertraglich zu erreichen, werden sicher diese bekannten Publikationen bald in der deutschen Übersetzung die DARC-Buchreihe erweitern. Vieles ist geplant, was davon zu realisieren ist, bleibt abzuwarten, denn auch wirtschaftliche Erwägungen haben ihren Stellenwert und müssen berücksichtigt werden.

Der erfolgreiche Aufbau der DARC-Verlag-GmbH wäre ohne die Unterstützung und das Vertrauen der Beiratsmitglieder nicht möglich gewesen, Ihnen gilt der Dank und die Anerkennung des Vorstandes.

Mit dem heutigen Tage endet die Amtsperiode des jetzigen Vorstandes und damit die Zusammenarbeit eines, wie ich glaube, guten Teams. Ich möchte mich bei meinen Freunden im Vorstand für die gute Zusammenarbeit herzlich bedanken. Mein besonderer Dank gilt auch den Mitarbeitern des Vorstandes sowie den Referenten und deren Mitarbeitern, die auch im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder sehr gute Arbeit geleistet haben. Der Geschäftsführer, die Betriebsleiter und die Angestellten des DARC haben ihren Teil zur erfolgreichen Vorstandsarbeit beigetragen, auch ihnen Dank und Anerkennung.

Soweit der Bericht des Vorstandes.

Erwin Tiedemann, DJ9FY, als Sprecher des Amateurrats, berichtete über seine Tätigkeit. Er dankte den Mitgliedern vom Verstand, Amateurrat und der Referate für die gute Zusammenarbeit.

Der Vorstand wurde für das Geschäftsjahr 1980 einstimmig entlastet.

In der vom Geschäftsführer des DARC Karl Diebold, DJ1BM, geführten Wahl stand Philipp Lessig als einziger Kandidat für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Abstimmung. Das mit 63 Ja-, 13 Nein- Stimmen und einer Enthaltung erreichte Wahlergebnis ergab ein klares Votum für den 1. Vorsitzenden, der die Wahl annahm.

Für das Amt des 2. Vorsitzenden kandidierten der 3. Vorsitzende der abgelaufenen Amtszeit Klaus Michel, DJ1AM, und der Distriktsvorsitzende des Distriktes Hessen Wilhelm Losse, DK4ZO. Der 2. Vorsitzende der vergangenen Amtszeit Hans Gschnaidner, DL8KG, kandidierte nicht mehr. Mit einem sehr knappen Vorsprung konnte Wilhelm Losse, DK4ZO, die Stimmenmehrheit auf sich vereinen und war damit für das Amt des 2. Vorsitzenden gewählt. Er nahm die Wahl an.

Als Kandidat für das Amt des 3. Vorsitzenden stellte sich der Distriktsvorsitzende des Distrikts Niedersachsen Dieter Gohr, DK6OD, zur Wahl. Mit einem klaren Stimmenergebnis wurde seine Kandidatur zum 3. Vorsitzenden bestätigt, und er nahm die Wahl an.

In der anschließend stattgefundenen Wahl zum Amateurratssprecher und dessen Stellvertreter konnten die Amtsinhaber der vorausgegangenen Amtszeit durch die Stimmentscheidung im Amt bestätigt werden. Als Sprecher des Amateurrats nahm Erwin Tiedemann, DJ9FY, und als dessen Stellvertreter Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG, die Wahl an.

In den übrigen Punkten der Tagesordnung zur Beratung und Beschlußfassung aufgeführten Anträgen ist eine Ergänzung zur Wahlordnung unseres Clubs hervorzuheben. Der Punkt 5.1., der das vorzeitige Ausscheiden regelt, wird neu gefaßt und bei fünf Enthaltungen angenommen. Er lautet:

„Scheidet ein Mitglied des Ortsverbandsvorstandes oder des Distriktsvorstandes vorzeitig aus, so ist auf der nächstfolgenden Ortsverbands-Mitgliederversammlung beziehungsweise Distriktsversammlung eine Ersatzwahl durchzuführen.

Bis zur Ersatzwahl gelten die Nummern 4.7.3 und 5.2.3 der Geschäftsordnung (GO) entsprechend.“

Einstimmig wurde eine neue Formulierung über die Familienmitgliedschaft in der Beitragsordnung angenommen. Der Punkt 2.3. der Beitragsordnung lautet nun:

2.3. Beitragsklasse 03 – Familienmitgliedschaft

Zweite und weitere Mitglieder derselben Familie ohne Lieferung der Clubzeitschrift cq-DL.

Die Gewährung des ermäßigten Beitrages setzt voraus, daß ein Mitglied der Familie Beiträge nach Beitragsklasse 01 oder 08 zahlt.

Familienmitglieder zahlen den ermäßigten Beitrag nach Beitragsklasse 03, wenn das weitere Mitglied:

2.3.1. Ehepartner eines Hauptmitgliedes nach Beitragsklasse 01 oder 08 ist und in ständiger häuslicher Gemeinschaft mit dem Hauptmitglied lebt;

2.3.2. Kind eines Hauptmitgliedes nach Beitragsklasse 01 oder 08 oder dessen Ehepartners ist, sofern das Kind unverheiratet, minderjährig oder in Ausbildung und von mindestens einem Elternteil finanziell abhängig ist.

2.3.3. Das Hauptmitglied haftet für die Verbindlichkeiten der Familienmitglieder.

Der zur Beratung und Beschlußfassung auf der Tagesordnung stehende Haushaltsplan 1981 wurde einstimmig angenommen.

Der die Interessen der Kurzwellen-Hörer berührende Antrag konnte noch nicht in der vorgelegten Form beschlossen werden. Wie das Funkbetriebsreferat dazu ausführte, soll die Aktivität der SWLs auch durch die Einbeziehung in die Teilnahme an der Clubmeisterschaft gefördert werden. Die Voraussetzung dafür ist ein besseres Prüfungssystem, das noch zu erarbeiten ist. Der Antrag wurde durch einstimmigen Beschluß dem Jugend- und Ausbildungsreferat zur weiteren Bearbeitung überwiesen.

Auf die Absichten der amerikanischen Lizenzbehörde FCC zur Erweiterung des Telefoniebereiches im 14-MHz-Band zielte der Antrag des DX-Referates. Da die IARU-Region 1 dagegen Einspruch erheben wird, soll dieses Vorhaben durch eigene Maßnahmen unterstützt werden. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Die Hauptversammlung des Amateurrats 1982 wird von dem Distrikt Köln-Aachen durchgeführt werden. Durch Abstimmung wurde dafür der 15./16.05.1982 festgelegt.

Um Terminschwierigkeiten zu begegnen, wurde die Herbstversammlung des AR auf den 06./07.11.1982 im Raum Baunatal festgelegt.

Das Ergebnis der Clubmeisterschaft 1980 steht fest, so daß das Funkbetriebsreferat das Ergebnis auf der Versammlung bekanntgeben konnte: Sieger ist der Ortsverband Gemünd, G22, mit 3567 Punkten. Den zweiten Platz erreichte der Ortsverband Bielefeld, N01, mit 3415 Punkten und den dritten Platz belegte der Ortsverband Ettlingen, A24, mit 3347 Punkten.


Eingescannt: DK3QW
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1981 Rundspruch-Archiv

OV-Rund 2/81