Baunatal, den 15.01.1981
Liebe XYLs, YLs und OM,
mit jedem Jahreswechsel verbindet sich Rückblick und Ausblick, wird Bilanz gezogen und
werden Aufgaben und Zielvorstellungen für das neue Jahr angesteuert.
Nachdem das Jahr 1979 mit der WARC in Genf den Amateurfunkdienst ein Stück weitergebracht hat, sollte das Jahr 1980 mit dem Start des Amateurfunksatelliten AMSAT-OSCAR 9 einen weiteren Erfolg für die Funkamateure weltweit bringen. Dieses Ziel ist wie Sie alle wissen nicht erreicht worden. Inzwischen sind aber die Vorbereitungen für den nächsten Start eines Amateurfunksatelliten wieder voll angelaufen. Noch im Dezember letzten Jahres ist ein erster Betrag in Höhe von DM 50.000 aus dem Spendenaufkommen der Mitglieder sowie von Ortsverbänden und Distrikten durch den 1. Vorsitzenden des DARC an die AMSAT Deutschland weitergegeben worden. Wir alle wünschen, daß dieses, für den Amateurfunk so wichtige Projekt bald zum Erfolg führen möge.
Die UNO-Vollversammlung hat das Jahr 1981 zum Jahr der Behinderten proklamiert. Der Generalsekretär der ITU der International Telecommunication Union Genf, M. Mili, hat in einem Schreiben an den Präsidenten der IARU, Noel B. Eaton, VE3CJ, darauf aufmerksam gemacht, daß dies eine einmalige Gelegenheit ist, auf die humanitäre Tätigkeit der Funkamateure hinzuweisen. Es soll gezeigt werden, wie durch Mittel des Amateurfunks zur Linderung der Probleme von Kranken und Behinderten beigetragen werden kann. Wir bitten Sie, hier im Rahmen Ihrer Möglichkeiten mitzuwirken.
Für Ihre Tätigkeit im Ortsverband wünschen wir Ihnen viel Erfolg.
73 ES CUAGN
Philipp Lessig, DK3LP, 1. Vorsitzender
Karl Diebold, DJ1BM, Geschäftsführer
1. Broschüre Satzung, Geschäftsordnung, Wahlordnung, Beitragsordnung und Merkblatt zur Durchführung der QSL-Vermittlung
Mit diesem Rundschreiben übersenden wir Ihnen eine Broschüre mit Satzung und den Vereinsordnungen des DARC. Durch Beschlüsse auf der Herbstversammlung des Amateurrats am 18./19.10.1980 sind zuletzt folgende Änderungen eingetreten:
a) Satzung § 7 Erlöschen der Mitgliedschaft
Absatz 5 der Satzung des DARC vom 05.03.1977 wurde ersatzlos gestrichen. Absatz 4 d) der Satzung des DARC vom 05.03.1977 wurde neu gefaßt und hat jetzt folgenden Text:
Über den Einspruch entscheidet bei Ausschluß durch die Ortsverbands-Mitgliederversammlung der Distriktsvorstand, bei Ausschluß durch den Distriktsvorstand der Amateurrat. Die Entscheidungen über den Einspruch sind endgültig.
b) Geschäftsordnung Abschnitt 9. Der Vorstand
Die Geschäftsordnung des DARC vom 01.07.1978 wurde um den Punkt 9.1.1. ergänzt, der wie folgt lautet:
9.1.1. Funktionsbezeichnung der Vorstandsmitglieder im Ausland
Im Verkehr mit dem Ausland können sich die Vorstandsmitglieder Präsident oder Vizepresident (englische Schreibweise) nennen.
c) Beitragsordnung Abschnitt 3. Höhe des Mitgliedsbeitrages
Durch Beschluß der Versammlung des Amateurrats vom 18./19.10.1980 sind mit Wirkung vom 01.01.1981 neue Beitragssätze wirksam geworden.
Auf Seite 24 der Broschüre ist die neue Beitragstabelle abgedruckt.
Zur schnelleren Auffindung einzelner Bestimmungen der Satzung sowie der Vereinsordnungen enthält die Broschüre auf den Seiten 27 und 28 ein ausführliches Stichwortverzeichnis.
2. Streichung der Mitgliedschaft wegen Beitragsrückstand
Der Amateurrat hat einen Antrag angenommen, wonach alle Mitglieder umgehend zu streichen sind, die mit der Zahlung ihres Jahresbeitrages länger als ein halbes Jahr im Rückstand sind. In diesem Zusammenhang wird auf den Abschnitt 2.2 der Geschäfts-Ordnung des DARC vom 01.07.1978 hingewiesen. Weiterhin wurde in diesem Antrag beschlossen, daß die Rechtsmittel zur Eintreibung der offenen Forderungen voll auszuschöpfen sind. Nach erfolgter Streichung ist eine Wiederaufnahme nur über ein Aufnahmeverfahren möglich, wie es in Abschnitt 1.1 der Geschäftsordnung des DARC geregelt ist. Die Mitgliedschaft wird dadurch unterbrochen.
Die Geschäftsstelle ist vom Vorstand angewiesen worden, diese Regelungen strikt einzuhalten.
Dieser Beschluß des Amateurrats ist bereits in der cq-DL 1/81, Seite 47 den Mitgliedern bekanntgegeben worden.
3. Rechnungslegung 1980 / Inventarliste
Anbei erhalten Sie je zwei Exemplare Rechnungslegung 1980 und Inventarliste. Wir möchten Sie bitten, ein Exemplar dieser Unterlagen bis Ende März 1981 an den Distriktsvorsitzenden einzureichen (siehe Geschäftsordnung Abschnitt 4.8.3.).
Wir übersenden Ihnen anbei die Formblätter Antrag auf Gewährung eines Zuschusses zum DARC-Mitgliedsbeitrag. Weitere Formblätter erhalten Sie auf Anforderung. Die vom Amateurrat hierfür beschlossenen Richtlinien sind auf der Rückseite des Antragsformblattes aufgeführt. Wir bitten Sie, diese Anträge möglichst kurzfristig zu bearbeiten und an den Distriktsvorsitzenden weiterzugeben. In allen Fällen, in denen Anfragen direkt an die Geschäftsstelle gerichtet werden, erhält das Mitglied einen Antrag in doppelter Ausfertigung zugesandt mit dem Hinweis, sich direkt an den Ortsverband zu wenden.
5. Ortsverbands-Mitgliederliste
Die Ortsverbands-Mitgliederliste per 31.12.1980 ist über EDV ausgedruckt worden und geht Ihnen in der Anlage zu. Ergänzt wird diese Auflistung durch eine gesonderte Übersicht der Zu- und Abgänge im zurückliegenden Jahr 1980 (siehe Anlage: Hinweise zur Verwendung der Ortsverbands-Mitgliederliste 1980).
6. Haftpflichtversicherungsschutz
Der Versicherungsvertrag mit der Erste Allgemeine, Hamburg beinhaltet u. a. auch einen Versicherungsschutz für Veranstaltungen im Rahmen der OV-Arbeit. Die Versicherungsgesellschaft erstellt derzeit ein ausführliches Merkblatt, das Ihnen nach Vorliegen zugesandt wird.
Eingescannt: DK3QW
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
Inhalt 1981 | Rundspruch-Archiv |