DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 36/81 VOM 02.10.1981


MEUDON

Der solare Flux sank am 24. und 25.09. auf 181, um am 27. bereits wieder auf 194 anzusteigen. Ein Funkwetterbericht von W1AW lag bis zum 29.09., 14:00 UTC nicht vor.


RANGOON

QSLs von XZ5A und XZ9A können nicht für das DXCC-Diplom anerkannt werden, teilt die ARRL auf Hinweis des US-State Department mit. Die Verwaltung dieses Gebietes, in dem XZ5A und XZ9A tätig waren, wird von der burmesischen Regierung in Rangoon nicht anerkannt.


ANKARA

Wie aus informierten Kreisen verlautet, wird von der türkischen Regierung ein neues Fernmeldeanlagengesetz für die Türkei vorbereitet. Der Türkische Amateur Radio Club, TRAC, bemüht sich darum, in diesem Gesetz eine Erklärung einzubringen, daß der „Amateurfunk unter gewissen Voraussetzungen zugelassen werden kann“.


WASHINGTON

Eine von der FCC entworfene Neufassung der US-Amateurfunkbestimmungen, die als „plain language“-Fassung vom Verwaltungs-Jargon entschärft war, ist auf Eis gelegt worden, wie Senator Barry Goldwater, K7UGA, mitgeteilt hat. Die ARRL hatte gegen eine Reihe von Formulierungen dieser Fassung protestiert, weil sie dadurch Verschlechterungen für den Amateurfunk befürchtete.


NEWINGTON

US-Funkamateure beklagen nicht nur die von der WARC Genf 1979 vorgenommene Abtrennung des Bereiches 1215–1240 MHz vom 23-cm-Amateurfunkband, die u. a. wegen der beabsichtigten Einführung eines US-Navigationssystems vorgenommen wurde, das nun aber voraussichtlich doch nicht eingerichtet wird. Außerdem ist aber geplant, zum Schutz von „Flug-Versuchs-Telemetrie“ den Bereich 2310–2390 MHz für den Amateurfunk zu sperren. Die ARRL hat dagegen Einspruch erhoben, „weil sich in diesem Bereich noch nie Störungen anderer Funkdienste durch den Amateurfunkbetrieb ergeben haben“.


COLOMBO

Auf der Jahreshauptversammlung der befreundeten Radio Society of Sri Lanka, RSSL, im September dieses Jahres in Colombo wurde erneut John Amaratunge, 4S7JA, zum Präsidenten gewählt, wie DJ7GS als Teilnehmer an dieser Veranstaltung berichtet. Nachdem ein entliehenes Vorführgerät bei der Wiedergabe des DARC-Sri-Lanka-Films versagte, ist der Streifen jetzt in einer Video-Kopie nach Colombo geschickt worden.


CLEVELAND/Ohio

Auf der nationalen Convention der QCWA, der Quarter Century Wireless Association vom 25.–27.09. in Cleveland wurde der neugewählte Präsident der Association, Stuart Meyer, W2GHK, in sein Amt eingeführt.


LANDSTUHL

Die Arbeitsgemeinschaft Amateurfunkfernsehen, AGAF, im DARC veranstaltet am Sonntag, dem 11.10., ihre 13. ATV-Tagung und Mitgliederversammlung. Sie beginnt um 10:00 Uhr im Bürgerhaus in Landstuhl bei Kaiserslautern mit Vorträgen über: ATV Relaisfunktechnik, Amateurfunkfernsehen auf 70 cm und 23 cm, Farbkamera für den TV-Amateur und Demonstrationen mit verschiedenen Videobandbreiten und einer ATV Station in der Praxis. Neben dem Flohmarkt werden einige Firmen auch Geräte und Zubehör ausstellen. Die Einweisung erfolgt von der Sonder-DOK-Station DFØBUS auf 145,500 und 145,800 MHz. Weitere Informationen erhalten Sie gegen SASE bei Manfred Bussemer, DB3UM, ......


BADEN-BADEN

Anläßlich der Herbsttagung des Distrikts Baden findet am 10.10. im Raum Baden-Baden zwischen 13:00 und 15:00 UTC ein Mobilwettbewerb auf 80 und 2 m statt. Bitte beachten Sie die geänderten Anfangszeiten entgegen der Zeitangabe in den Einladungen zur Distriktstagung. DLØBB ist ab 12:00 UTC QRV auf 435,000 MHz, 145,500 MHz und 3,690 MHz. Ausschreibungen sind erhältlich bei Heinrich Reiss, DJ2HU, ...... Ab 20:00 Uhr findet im Höhenhotel Wolfsschlucht ein HAM-Fest mit Bekanntgabe der Wettbewerbsergebnisse statt.


AMBERG

Das diesjährige Bayerische Bergtag-(BBT)Abschlußtreffen findet am 10./11.10. in Freudenberg bei Amberg/Opf. statt. Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 13:00 Uhr mit einem Mobilwettbewerb. Weitere Einzelheiten sind in der cq-DL 9/81 nachzulesen.


DÜSSELDORF

Der VFDB lädt am 10.10. zur Teilnahme am Z-CW-Contest auf 40 und 80 m ein. Die Teilnahmebedingungen sind veröffentlicht in der cq-DL 2/81 Seite 85.


BAUNATAL

Vom 09.–13.09. fand in Cefalu/Italien eine Tagung von Vertretern aus 15 Amateurfunkverbänden statt, zu der der italienische Amateurfunkverband ARI eingeladen hatte. Das Thema dieser Tagung war Notfunkverkehr im Rahmen des Amateurfunkdienstes. Als Vertreter des 1. Vorsitzenden des DARC Philipp Lessig, DK3LP, nahm der Auslandsreferent Dr. Jürgen Röttger, DJ3KR teil, der zugleich auch das Exekutiv-Komitee der IARU-Region 1 vertrat. Auf dieser internationalen Tagung wurde eingehend über Erfahrungen mit Notfunkverkehr während Katastrophenfällen in den einzelnen Ländern berichtet. Es wurden Pläne für die zukünftige Unterstützung des nationalen und internationalen Notfunkverkehrs durch den Amateurfunkdienst diskutiert, die der IARU als Grundlage für Empfehlungen vorgelegt werden sollen. Da die Resolution BN der WARC 1979 eine konkrete Beteiligung des Amateurfunkdienstes in Katastrophenfällen vorsieht, wird dieser Fragestellung eine ganz besondere Bedeutung beigemessen.


BAUNATAL

Anfang 1981 haben W6GO und K6HHD eine neue QSL-Managerliste erstellt mit ca. 5000 weltweiten Rufzeichen. OM Compans, DF4GV, war in Amerika und hat einige Exemplare mitgebracht, die er gegen einen Freiumschlag abgibt. Die Adresse von DF4GV lautet: Elmar Compans, ......


BAUNATAL

Der 16-mm-Farbfilm über das Pilotprojekt von DARC und IARU für die Ausbildung junger Ceylonesen wurde vor einiger Zeit fertiggestellt und bereits verschiedentlich vorgeführt. Auf vielfachem Wunsch ist dieser Film in Kürze auch als Videokassette erhältlich. Neben dem Ausbildungsprojekt in Sri Lanka zeigt dieser Film auch interessante touristische Details über Land und Leute dieser Tropeninsel.

Weitere Informationen erteilt Gerd Schnabel, DJ7GS, ......


Ende des DL-RS Nr. 36/81 vom 02.10.1981

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1981 Rundspruch-Archiv