DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 33/81 VOM 11.09.1981


BOULDER

Volle 16 Tage, vom 18.08.–02.09., hielt sich der solare Flux über 235, ein Ereignis, daß zuletzt vor 22 Jahren im Sonnenfleckenzyklus 19 aufgetreten war. Das bedeutet nicht, daß der Sonnenfleckenzyklus 19 vom jetzigen übertroffen wird, denn 1957 gab es eine 60-Tage-Periode mit Werten über 235. Der an sich fällige Abfall des solaren Flux wurde durch kräftige Sonnen-Eruptionen bereits am 04.09. bei 223 gestoppt, und er stieg bis zum 06. erneut auf 260 an. Auf jeden Fall sind derart hohe Werte ein gutes Zeichen für den Herbst, wobei der günstigere Sonnenstand auch noch zur Erhöhung der MUF, maximum usable frequency, auf der nördlichen Erdhalbkugel beitragen wird.

Natürlich werden, 20 Monate nach der Spitze des Sonnenfleckenzyklus 21, künftig auch zunehmend niedrigere Tiefstwerte des solaren Flux auftreten. Die 28-MHz-Bedingungen werden sich jedenfalls verbessern, und wenn im Oktober und November Werte des solaren Flux über 200 auftreten, bestehen gute Aussichten für 50-MHz-DX. Vorerst sind mäßige bis gute Bedingungen bis zum 15.09. zu erwarten, die besten um den 15., schlechtere um den 10.09.


WASHINGTON

In einem erneuten Anlauf hat der US-Senator Barry Goldwater, K7UGA, im Senat einen Gesetzentwurf, Senat 929, zur Änderung des US-Fernmeldeanlagensetzes, Communications Act, von 1934 eingebracht. Mit einer solchen Gesetzesänderung soll die US-Fernmeldebehörde FCC in die Lage versetzt werden, verwaltungsmäßige strukturelle Verbesserungen durchzuführen, die u. a. dem Amateurfunkdienst zugute kommen sollen. Wesentliche vorgesehene Maßnahmen würden die FCC ermächtigen, der Industrie Richtlinien für die Verbesserung der Störfestigkeit von Geräten der Unterhaltungselektronik vorzuschreiben. Weiter soll danach ein Verkauf von Funksendern und -Verstärkern nur an Personen mit gültiger Sendelizenz erfolgen. Zum Zwecke der Eigenüberwachung im Amateurfunkdienst sollen Funkamateure von der Einhaltung des Nachrichtengeheimnisses hinsichtlich des Empfangs aller Aussendungen in den Amateurfunkbändern entbunden werden. Außerdem soll die Laufzeit der Amateurfunk-Lizenzen auf 10 Jahre verdoppelt werden. Auch der Gesetzesantrag an das House of Representatives, H. R. 2203 des kalifornischen Abgeordneten Dannemeyer befaßt sich mit einem Programm der Eigenüberwachung im Amateuerfunkdienst. Darüber hinaus macht er Vorschläge über die Vorbereitung und Durchführung von Amateurfunkprüfungen für die Novice-Klasse allein durch erfahrene Funkamateure.


GREENVILLE

AMSAT-OSCAR 7 soll immer noch schwache Lebenszeichen von sich geben, berichtet Ham Radio Report. Die 70-cm-Bake wurde letztens in Australien und in Großbritannien gehört, allerdings ohne Telemetrie-Hörmeldungen. [Die Fortsetzung …] Telemetrie-Aufnahmen werden jedoch von der AMSAT dringend erbeten. OSCAR 8 ist weiterhin in gutem Zustand und weiterhin zur allgemeinen Benutzung frei.


BERLIN

Wie bereits im Deutschland-Rundspruch vom 04.09. gemeldet, ist der Start des UOSAT-Amateurfunk-Satelliten auf die Zeit zwischen dem 16.–28.09. verlegt worden und die größte Startwahrscheinlichkeit besteht mit dem 20.09. um 11:00 UTC. Zusätzlich zu den in der cq-DL 8/81 Seiten 378 bis 381 veröffentlichten Einzelheiten hat der AMSAT-DL-Infodienst folgende Ergänzungs- und Änderungsmitteilungen erhalten: Die Frequenzen für die Baken im Kurzwellenbereich sind geändert worden. Es werden jetzt die Frequenzen 7050 kHz, 14.002 kHz, 21.002 kHz und 29.510 kHz benutzt. Bei den anderen Bakenfrequenzen hat es keine Änderungen gegeben. Am Starttag wird wieder das „Alins“-Informationsnetz der AMSAT in Betrieb gehen. In den USA werden dazu die Frequenzen 14.305 bzw. 14.282 kHz, 21.280 und 7182 kHz verwendet, während britische Stationen auf 3780 und 7080 kHz zu hören sein werden. Die Rufzeichen der Stationen wurden noch nicht genannt.

Die Formeln für die Telemetrie-Auswertung wurden inzwischen veröffentlicht. Sie können gegen einen selbstadressierten, mit DM –,60 freigemachten Umschlag beim AMSAT-DL-Infodienst bezogen werden.

Oscalatoren für den UOSAT-Satelliten werden vom AMSAT-DL-Infodienst erst dann hergestellt, wenn die endgültig erreichten Bahndaten des Satelliten bekannt sind. Die Lieferbarkeit wird dann im Deutschland-Rundspruch bekanntgegeben. Vorbestellungen können nicht berücksichtigt werden.


GOSLAR

Der Landesjugendverband Niedersachsen des Jugend- und Ausbildungsreferates des DARC veranstaltet am 19.09. in Goslar ein Seminar für Lehrer mit dem Thema „Amateurfunk in der Schule“. Anmeldungen bitte an Erich Prager, DJ3JW, ......


WEINHEIM

Am 19./20.09. findet die 26. UKW-Tagung in Weinheim statt. Der Veranstalter hat auch dieses Mal wieder für jeden Besucher ein interessantes Programm zusammengestellt. Die Tagung beginnt bereits mit einem Rahmenprogramm am Freitag, den 18.09. für Frühanreisende. Für Familienangehörige und Freunde sind Busfahrten, Wanderungen und Besuche interessanter Stätten vorgesehen. Neben der Funkgeräte- und -Zubehörausstellung werden einige Fachreferenten über den neuesten Stand der UKW-Technik berichten. Verbunden mit dieser Tagung sind auch verschiedene Mobilwettbewerbe, die zur Mobilplakette des DARC zählen. Der Anfahrtswettbewerb auf 70 oder 23 cm beginnt am Samstag, dem 19.09. Ausschreibungen sowie vorgeschriebene Logs sind erhältlich bei Reinhard Lamm, DCØPP, ...... Die Einweisung erfolgt von DLØWH auf 144,950 MHz und von DFØUKW auf 145,500 MHz. Wegen Straßenbauarbeiten bitte UKW-Hinweisschilder beachten.


BREMEN

Der Distrikt Nordsee veranstaltet am 19.09. seine traditionelle Nachtfuchsjagd. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr mit einem Anfahrtswettbewerb. Nähere Einzelheiten erfahren Sie gegen Einsendung eines Freiumschlags bei Friedrich Garbers, DJ8YZ, ......


BAUNATAL

Bitte beachten Sie, daß am 27.09. die Sommerzeit endet und sich damit die Skedzeiten mit Ihren Funkpartnern ändern. Am eindeutigsten sind Skedvereinbarungen immer in UTC, wie sie die VO Funk Genf 1982 vorschreibt. Die MEZ ist der UTC immer eine Stunde voraus.


Ende des DL-RS Nr. 33/81 vom 11.09.1981

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 1981 Rundspruch-Archiv