BOULDER
Bis zu seiner letzten Woche hat der August die in ihn gesetzten Erwartungen als 10. Monat nach der Spitze des Sonnenfleckenmaximums keineswegs erfüllt. Der solare Flux stieg vielmehr vom Monats-Minimum von 168 am 07.08. bis zum 21. auf 261 an und übertraf damit abermals das Maximum der vorangegangenen Sonnenrotation. Ausgelöst wurde dieser Anstieg von zahlreichen Flares der Sonne, die wiederum geomagnetische Unruhen und Einbrüche in den Ausbreitungsbedingungen verursachten. Der fällige Rückgang des solaren Flux ließ diesen bis zum 23. auf 249 absinken, wobei sich aber mittags bereits wieder ein geomagnetischer Sturm entwickelte. Für die restlichen Tage des Augusts werden angehobene Ausbreitungsbedingungen erwartet. Schon in der vorletzten Augustwoche hatte es Bandöffnungen auf 28 MHz zwischen Europa und Nordamerika gegeben, was sich mit einiger Regelmäßigkeit in der 2. Septemberwoche fortsetzen dürfte. Die unerwartet hohe Sonnenaktivität führt auch bereits zu Spekulationen darüber, ob es zum 3. Mal zu einer Herbstsaison für das 50-MHz-Band kommen wird.
MUSKAT
250.000 Rials Omani, gut 1,4 Millionen DM spendete kürzlich Sultan Quabus bin Saiyid seiner Royal Oman Amateur Radio Society, abgekürzt ROARS, wie die Times of Oman vom 28.05. meldete. Das Geld ist für den Bau eines Technischen Trainings- und Zusammenkunftszentrums bestimmt, für das eine Baugenehmigung bereits beim zuständigen Ministerium beantragt ist.
Sultan Quabus, A4XAA, der Schirmherr der ROARS, ist selbst als Funkamateur rege tätig. Heute umfaßt seine Society 40 lizenzierte Mitglieder und 22 Höramateure, davon sind jeweils zehn Omanis. Die meisten Mitglieder wohnen im Gebiet der Hauptstadt Muskat, aber es gibt auch eine Clubstation in Thumrait.
Wie ROARS-Sekretär Michael Holtby, A4XIV, bekanntgab, sei man derzeit damit beschäftigt, den täglichen Funkkontakt mit Tim Severin, A4XSV/MM, an Bord der arabischen Dhau Soher durchzuführen, die auf den Kursen Sindbads des Seefahrers nach Canton segelt. Diese Meldungen werden regelmäßig dem omanischen Kultusministerium übermittelt. Auf diese Weise sei es auch möglich gewesen, kurz nach der Abreise von Muskat einem verletzten Seemann an Bord der Soher Hilfe zukommen zu lassen.
BANGALORE
Während derzeit noch 28-MHz-Baken vorwiegend aus südlichen Richtungen zu hören sind, dürften mit Einsetzen der herbstlichen Ausbreitungsbedingungen auch Signale aus anderen Himmelsrichtungen auf 28 MHz auftauchen. Achten Sie bitte besonders auf die von DL7KH erbaute und vom DARC gestiftete neue Bake VU2BCN in Bangalore auf 28.295 kHz. Wie von VU2LQA/DK3LQ von der deutschen Botschaft in Neu-Delhi verlautet, soll VU2BCN ihren Betrieb in Kürze aufnehmen. Man wartet nur auf die schriftliche Ausfertigung der bereits mündlich zugesagten Lizenzurkunde.
INGELHEIM
Die Volkshochschule und das Jugendbildungswerk Ingelheim, Mitglied im DARC-Ortsverband Ingelheim, K29, laden am Samstag, dem 29.08., und am Sonntag, dem 30.08., zu einer Sonderveranstaltung Amateurfunk kennt keine Grenzen ein. An beiden Tagen wird den Besuchern Funkbetrieb in allen Betriebsarten vorgestellt. Am Samstag werden ab 20:00 Uhr der Technische Referent des DARC Günter Schwarzbeck, DL1BU, über Sender-, Empfänger- und Antennentechnik sowie Horst Geschwinde, DF1WO, über Hochfrequenztechnik referieren.
BERLIN
Am kommenden Donnerstag, den 03.09. beginnt die große Internationale Funkausstellung. Sie dauert bis zum 13.09. Der DARC wird in Halle 8 Stand 801 den Amateurfunkdienst wiederum der breiten Öffentlichkeit vorstellen. Die Station DKØIFA wird während der Ausstellung rund um die Uhr QRV sein. Vorgestellt wird den Besuchern Funkbetrieb in allen Betriebsarten. Während der Ausstellung finden eine Reihe interessanter Veranstaltungen statt. Am Samstag, den 05.09. treffen sich Funkamateure mit ihren Freunden, Gästen und Bekannten zum großen HAM-Fest am DARC-Stand. Die Jugendgruppe der Gropius-Schule und des Ortsverbandes Neukölln wird sich am Montag, dem 07.09., mit Aktivitäten vorstellen. Am Mittwoch, dem 09.09., wird die Kurzwellengruppe des Deutschen Roten Kreuzes Berlin ihr Können zeigen. Am Donnerstag, dem 10.09., übernehmen jugoslawische Funkamateure in Berlin den Funkdienst auf dem Ausstellungsstand. Die französischen Freunde werden am Freitag, dem 11.09., den Tag gestalten. Die blinden Funkamateure wollen am Samstag und am Sonntag, also am 12./13.09., beweisen, daß der Amateurfunk ein ideales Hobby für sie ist. Am Samstag, dem 12.09., ist ein YL-Treffen auf dem Stand des DARC vorgesehen. Im Anschluß daran soll eine Dampferfahrt stattfinden. Ebenfalls am Samstag, dem 12.09., ist im Haus der Berliner Blinden ein großes HAM-Fest mit Tombola geplant. Dabei wird auch die Siegerehrung eines Mobilwettbewerbes stattfinden.
Täglich werden vom Ausstellungsstand des DARC um 18:30 Uhr auf 3720 kHz sowie über das 2-m-Relais aktuelle Informationen ausgestrahlt. Einweisungen und Mitteilungen über Direktkanal auf 145,550 MHz. Der Stand ist telefonisch unter der Nr. ..... zu erreichen.
BAUNATAL
Der nächste VHF-Wettbewerb der IARU-Region 1 wird von Samstag, den 05.09., 16:00 UTC bis Sonntag, den 06.09., 16:00 UTC durchgeführt. Die Teilnahmebedingungen sind in der cq-DL 1/81 nachzulesen.
BAUNATAL
Trotz 2243 Neuaufnahmen hat sich die Zahl der Mitglieder des DARC zum 30.06.1981 gegenüber dem 31.12.1980 nur um 257, das sind gleich 0,5 % erhöht. Diese geringe effektive Zuwachsrate ist darauf zurückzuführen, daß durch Kündigungen und Streichungen rund 2000 Abgänge im Mitgliederbestand zum Jahresende 1980 zu verzeichnen sind. Auf die bereinigte Mitgliederzahl per Jahresbeginn 1981 bezogen, bedeutet die Neuaufnahme von 2243 Mitgliedern bis 30.06.1981 einen Zuwachs von nur 5 %. Die hohe Zahl der Abgänge im vergangenen Jahr ist insbesondere auf das verbesserte Mahnverfahren zurückzuführen. In 629 Fällen ist die Mitgliedschaft wegen Beitragsrückstand gestrichen worden.
BAUNATAL
Im ersten Halbjahr 1981 wurden 25 neue Ortsverbände des DARC gegründet, so daß dieser mit den 65 Z DOKs des VFDB nun 769 Ortsverbände umfaßt. Um 12 % zurückgegangen gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum ist im 1. Halbjahr 1981 der Durchgang an QSL-Karten. Durch die starken monatlichen Schwankungen können noch keine Rückschlüsse auf das Gesamtjahresergebnis gezogen werden.
Die Besuchergenehmigungen für ausländische Funkamateure haben in diesem Halbjahr um 15 % zugenommen.
Ende des DL-RS Nr. 31/81 vom 28.08.1981
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 1981 | Rundspruch-Archiv |